Partner die ständig zu spät zur Verabredung kommen …
Meine Freundin hat einen Partner, der wirklich ständig zu spät zu Verabredungen kommt. Wenn meine Freundin möchte, dass er pünktlich kommt, dann sagt sie ihm immer eine frühere Zeit, als die Zeit, wo sie beispielsweise essen gehen wollen, weil sie sonst immer auf ihn wartet. Das bekommt der Freund meiner Freundin aber auch irgendwie nicht rein in sein Zeitgefühl. Er kommt immer mindestens 20 - 30 Minuten zu spät.
Ich könnte es nicht haben, wenn ich ständig auf meinen Partner warten müsste. Aber irgendwie hat sich meine Freundin damit abgefunden und sagt schon nicht mehr viel. Könntet ihr es haben, wenn ihr ständig warten müsstet? Wie kommt ihr damit klar? Ist euer Partner oder Partnerin genauso? Ist es bei dem männlichen Geschlecht häufiger, dass sie zu spät kommen oder kann man das nicht sagen?
Ich kann Unpünktlichkeit bei anderen Leuten überhaupt nicht haben, da ich selbst sehr pünktlich bin. Ich bin immer einige Minuten früher irgendwo als zu spät und deshalb kann ich es nicht leiden, wenn man mich dann auch noch warten lässt. Zum Glück ist mein Partner jedoch sehr pünktlich, sonst hätte ich damit wirklich ein Problem. Mein Expartner hingegen war öfter mal unpünktlich und hat es auch nicht geschafft pünktlich zu sein. Ich habe das gehasst und ihm das auch gesagt, aber das bringt nur wenig.
Ich kenne solche Menschen auch, es macht mir ja nichts aus, wenn man ein oder zweimal zu spät kommt, aber wenn jemand ständig zu spät kommt finde ich das nicht mehr in Ordnung und meiner Meinung nach ist es auch recht unhöflich. Meine Eltern haben mich so erzogen, dass ich immer fünf Minuten früher da bin, als auch nur eine Minute zu spät, und wenn ich mich dennoch mal verspäten sollte, dann rufe ich kurz an und sage dann dass es noch etwas bei mir dauert, wenn ich mit dem Bus oder Bahn fahre, dann sehe ich immer vorher am Computer nach, wann ich losfahren muss um mich auch ja nicht erst zu verspäten. Ich kann Deiner Freundin nur den Rat gegen, dass sie ihrem Freund mal erklärt, dass es sich einfach nicht gehört immer zu spät zu kommen.
Ich würde nicht sagen, dass das männliche Geschlecht weniger pünktlicher ist als das weibliche. Ich habe eher Erfahrungen gemacht, die das Gegenteil bekräftigen. Ich bin zwar schon berufswegen ein äußerst pünktlicher Mensch, richte mich aber auch in meinem Privatleben danach, jederzeit überall pünktlich zu sein. Ich warte selbst nicht gerne auf andere Leute und möchte demnach auch nicht, dass man auf mich warten muss.
Meine Partnerin ist an sich, wenn sie etwas mit mir verabredet, auch relativ pünktlich. Plus/Minus zwei Minuten stören mich da nicht. Interessant ist nur, dass wir regelmäßig zu Terminen jeglicher Art kommen, auf die wir gemeinsam gehen. Ich bin meist schon seit einer halben Stunde startklar, während sie noch im Bad steht oder ihr Outfit ein letztes Maß überarbeitet. Pünktlich sind wir da in der Tat noch nie aus dem Haus gekommen. Woran das dabei liegt, kann ich aber wirklich nicht sagen. Aus dem Freundeskreis kenne ich es auch anders herum, dass das männliche Geschlecht mal eben noch die Sportschau zu Ende sehen möchte und deshalb in Regelmäßigkeit keine Verabredungen pünktlich eingehalten werden.
Ich mag Unpünktlichkeit auch nicht und dabei spielt es für mich ebenfalls keine große Rolle, wer hier genau zu spät kommt. Insofern kann ich es auch nicht leiden, wenn irgendwelche Umstände dafür sorgen, dass ich mich mal verspäte, was allerdings hier auf dem Land nicht selten mal vorkommt, vor allem zu Zeiten, in denen ein recht reger Traktorverkehr herrscht. Ich bemühe mich dann zwar immer wieder, früher loszufahren und solche Widrigkeiten in meine Fahrtplanung einzukalkulieren, aber dennoch gelingt es mir nicht immer, ganz pünktlich zu sein. Eine halbe Stunde Verspätung habe ich allerdings dann glücklicherweise doch nur auf solchen Fahrten, die mit mehreren hundert Kilometern Wegstrecke verbunden sind, wenn überhaupt.
Mein Partner ist übrigens ganz ähnlich eingestellt wie ich und gleichzeitig das andere Extrem: Während ich mich stets bemühe, möglichst pünktlich auf die Minute an irgendeinem vereinbarten Treffpunkt zu erscheinen oder auch mal fünf Minuten eher dort zu sein, ist er tatsächlich schon jedes Mal vor mir dort. Ich weiß auch gar nicht wirklich, wann genau er dort ankommt, aber egal, ob ich mal eine Viertelstunde früher ankomme oder eben wirklich pünktlich – er ist immer schon vor mir da. Als ich ihn darauf einmal angesprochen habe, sagte er, dass es ihn überhaupt nicht stört, auf andere zu warten, aber er mag es nicht, wenn er weiß, dass jemand auf ihn warten muss. Und deshalb achtet er darauf, dass er grundsätzlich vor anderen an einem vereinbarten Treffpunkt erscheint, sodass auch regelmäßig er derjenige ist, der warten muss.
Wenn ich nun einen Partner hätte, der grundsätzlich zu spät kommt, dann würde mich das zwar vermutlich nerven, aber ich denke, dass ich das nicht auf mich als Person beziehen, sondern als Problem ansehen würde, das er scheinbar selbst hat. Je nachdem, wie wichtig er die einzelnen Termine dann nimmt, die er wahrzunehmen hat und zu denen er zu spät erscheint, hätte ich vielleicht ein umfangreicheres Problem mit zu wenig Ernsthaftigkeit oder auch nicht, denn wenn ich feststellen könnte, dass mein Partner einfach nicht in der Lage ist, seine Fahrtzeiten richtig einzuschätzen, die Termine, zu denen er zu erscheinen hat, aber durchaus ernst nimmt, so würde ich das wiederum als weniger schwerwiegend oder komplex ansehen und versuchen, ihm ein paar gute Tipps zu geben, mit denen er sich vielleicht in Sachen Pünktlichkeit etwas selbst helfen kann.
Die Art wie deine Freundin mit dem Problem umgehen möchte, kann eigentlich nur als eine Mischung zwischen "süß" und "verzweifelt" betrachtet werden. Sie will schon gar nicht mehr das eigentliche Problem angehen (vermutlich, weil sie weiß wie so ein Versuch ausgehen würde), sondern versucht das Problem zu "umgehen", indem sie einfach falsche Zeiten vorgibt. Das dürfte vermutlich nur dann klappen, wenn der Freund ein einfacher Idiot ist, der wirklich nichts merkt. In jedem anderen Fall stellt sich der auf die neue Form der Terminabsprachen ein und alles bleibt beim alten.
Zunächst sollte deine Freundin darüber im klaren sein, dass es so ein wiederholendes "Zu-spät-kommen" nicht gibt. In dem Fall ist es eine bewusste Entscheidung deines Freundes, zu spät zu kommen! Und ein Mensch ärgert sich über diese Unpünktlichkeit, weil man genau weiß, was das zu bedeuten hat: dem Freund sind die Verabredungen schlicht nicht wichtig genug, pünktlich zu sein. Und in Folge dieser Wichtigkeit (bzw. der fehlenden Wichtigkeit) stellt sich die Frage, wie wichtig ihm die Freundin selbst ist. Wäre er jedenfalls sehr bemüht, sich die Zuneigung seiner Freundin zu verdienen oder aber zu behalten, wäre er stets bemüht, sie eben nicht warten zu lassen. Zu wichtigen Terminen kommt er schließlich auch (so die Unterstellung) überpünktlich.
Hier würde es dann übrigens gar nicht mehr darum gehen, dass die Freundin ihren unpünktlichen Freund noch erzieht oder ihm diese Regel für das zwischenmenschliche Zusammensein beibringt. Vielmehr kann sie ihn aber die Konsequenzen hart und direkt spüren lassen, die so eine Verspätung mit sich bringen würde. Ich jedenfalls käme niemals auf die Idee, auf eine Verabredung zwei mal hintereinander 20 Minuten oder länger zu warten. Außer natürlich, man wäre frisch verliebt (da ist sie wieder, die wichtige Verabredung!). Soll sie doch einfach am verabredeten Treffpunkt genau 1 Minute nach dem verabredeten Zeitpunkt gehen und die Zeit dann eben für sich nutzen. Sofern der Freund dann 30 Minuten später kommt, merkt er schon, dass sie fehlt. Ich würde dann wetten, dass er in dem Fall auch nicht warten würde. Wie geschrieben, das hätte nichts mit Erziehen oder gar Ärgern zu tun - sondern nur damit, um zu zeigen, dass einem die eigene Zeit schon auch was Wert ist und das Unpünktlichkeit so nicht zu tolerieren ist. Will er eine Verabredung, dann soll er sich bemühen, pünktlich zu sein. Ist sie ihm wichtig, dann kommt er sogar überpünktlich und wartet lieber, anstatt sie zu verpassen.
Unpünktlichkeit ist etwas, dass ich gar nicht leiden kann. Sicherlich kommt es auch mal vor, dass mein Partner unpünktlich kommt, weil ihm noch durch die Arbeit etwas dazwischen gekommen ist. Aber generell kann ich mich schon auf ihn verlassen. Es ist schon schlimm, wenn jemand dauerhaft so unpünktlich ist, dass man ihm eine frühere Zeit nennen muss, als der eigentliche Termin ist. Das würde mich auch irgendwann richtig stören, vor allem, wenn es wichtige Termine sind, die man einhalten sollte. Oder wenn ich irgendwo stehe und sage, dass er mich doch bitte um die und die Uhrzeit abholen soll und ich dann dort mindestens noch eine halbe Stunde herum stehen muss.
Bei meinem Partner ist nur immer das Problem, dass er nie zur selben Uhrzeit von der Arbeit kommt. Ich sitze dann immer hier und warte auf seinen Anruf, dass er nun los fährt, damit ich dann das Essen kochen kann. Das nervt doch manchmal ganz schön, da wir dann auch öfter mal etwas später essen. Aber da kann er ja nun mal nichts dafür. Deswegen würde ich mich dann nicht aufregen. Nerven tut es aber dennoch manchmal.
Ich hasse Unpünktlichkeit total. In meinem Freundeskreis sind alle total unpünktlich, das regt mich schon auf. Aber ein unpünktlicher Partner würde mich früher oder später wahrscheinlich komplett in den Wahnsinn treiben. Auf jeden Fall wäre das ein Punkt, über den es sicherlich oft Streit geben würde.
Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, dass alle unpünktlich sind und komme einfach auch später. Schön finde ich das aber nicht.
Ich finde, dass Unpünktlichkeit ein Zeichen von Desinteresse ist. Wenn man jedenfalls an jemanden interessiert ist, gibt man sich Mühe, alles so zu machen, wie es der Partner wünscht, oder dass man zumindest einen guten Eindruck hinterlässt. Jedem passiert es mal, dass man sich verspätet. Ein zweites mal ist auch noch in Ordnung - Öfter sollte dies jedoch nicht vorkommen.
Ich hasse Unpünktlichkeit und kann damit gar nichts anfangen. Vielleicht sollte Deine Freundin ihn einfach mal versetzen, damit er mal sieht, wie das ist, wenn jemand nicht kommt und man auf ihn wartet. Pünktlichkeit ist eine der wichtigsten Tugenden. Jedoch frage ich mich ebenfalls, wie er das beruflich macht. Kommt er dort auch immer zu spät oder nur, wenn es um private Verabredungen geht?
Für mich kann Unpünktlichkeit auch ein Zeichen von Desinteresse bedeuten. Es hat einfach etwas mit Verbindlichkeit und Verlässlichkeit zu tun, was mir persönlich - im Besonderen in einer Beziehung - sehr wichtig ist. Man muss den Teufel aber auch nicht immer an die Wand malen, denn nur aufgrund der Unpünktlichkeit mit jemandem Schluss machen? Nein, das würde ich nicht tun, wenn ich den Menschen liebe. Zumindest nicht solange es kein Indikator für Verlässlichkeit ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180701.html