Sofortbildkameras - Wer benutzt sie noch?

vom 06.02.2012, 14:44 Uhr

Beim Aufräumen habe ich letztens eine alte Polaroid Kamera hier gefunden. Da muss man so eine Cassette hineinlegen und wenn man auf den Auslöser drückt, dann kommt unten ein Bild herausgefahren. Es dauert dann ein paar Minuten und das Bild ist dann sichtbar und "fertig entwickelt".

Gibt es wirklich noch Leute, die so eine Kamera nutzen? Gibt es dafür überhaupt noch solche Cassetten? Wann nutzt ihr so einen Fotoapparat? Kennt ihr diese Kameras überhaupt? Wisst ihr, wie die überhaupt funktionieren? Das Teil, welches ich hier gefunden habe ist bestimmt schon 35 oder 40 Jahre alt. Also nicht gerade modern.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe noch eine alte Laika Sofortbildkamera, die aber höchstens noch zu besonderen Anlässen Verwendung findet. Ein Mal im Jahr beispielsweise, beim örtlichen Oldtimer-Treffen, ist es doch ganz schön in dem Anlass angemessen, wenn man nicht mit einer modernen Digitalkamera herum springt, sondern sich auch was das Schießen von Fotos angeht, an ein älteres Modell hält.

Einen gewissen Kultfaktor hat das auf jeden Fall und jedes Jahr, wenn das gute Stück wieder aus der Schublade genommen wird, denke ich auch gerne ein paar Jahre zurück, als ich ohne sie praktisch gar nicht aus dem Haus gegangen bin. Auf der anderen Seite ist es natürlich trotzdem so, dass ich eher meine kleine Digitalkamera mitgehe, wenn ich mal zu einer Feierlichkeit gehe oder in Erwartung von etwas Fotografierenswerten irgendwo bin. Ist einfach praktischer, handlicher und besser zu verstauen, wenn es mal am Platz mangelt.

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben auch noch so eine alte Sofortbildkamera. Mein Papa ist ganz vernarrt in solch alte Technik. Er bestellt sich im Internet immer die Cassetten dafür. Diese Cameras machen Bilder mit sehr schlechter Qualität und sind auch sehr schwer und groß im Gegensatz zu modernen Cameras. Polaroid Cameras kann man im Internet sehr günstig kaufen. Ich selbst habe schon öfter überlegt ob ich mir eine kaufen soll. Diese Cameras verbinde ich mit schönen Erinnerungen. Die ersten Bilder von mir und meinen Geschwistern wurden mit solchen Cameras geschossen.

Wir haben sehr viele Fotoalben mit diesen Bildern daheim. Was ich toll finde an diesen Cameras, dass sie die Fotos sofort ausgeben und man klebt sie in ein Album. Bei normalen Digitalcameras gebe ich die Fotos auf den Computer und ich persönlich komme nie dazu sie ausdrucken zu lassen. So landen die Fotos leider nie in einem Fotoalbum und irgendwann habe ich nichts, was ich mir ansehen kann. Ich habe gesehen, dass es jetzt sogar schon eine moderne Polaroid Camera gibt. Vielleicht werde ich mir so eine kaufen. :)

» TabbyTheresa » Beiträge: 70 » Talkpoints: 3,97 »

Ich nutze sie noch!" Geniale Teile. Klar, die machen keine High End Fotos aber das muss es ja auch nicht immer sein. Filme kannst du ohne Probleme im Internet kaufen. Inzwischen werden die auch wieder hergestellt. Sind nicht billig (ca. 20 Euro für 8 Fotos) aber was ist heutzutage schon noch billig?

» jodelbergmichi » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,24 »

Ich selber hatte nie eine Polaroidkamera, aber ich kenne sie natürlich auch noch von früher. Damals war es einfach richtig praktisch, dass man das Bild schon kurz nach dem schießen sehen konnte und so dann auch wusste, ob es etwas geworden ist oder nicht. Außerdem sparte man sich ja auch die zwei Wege um die Bilder entwickeln zu lassen und dann hinterher abzuholen.

Für die heutige Zeit finde ich sie allerdings wenig praktisch. Die digitalen Kameras finde ich schon besser. Dort sieht man ebenfalls sofort, ob ein Bild gelungen ist und man kann wie bei normalen Fotos so viele Abzüge machen, wie man will. Davon abgesehen kann man die Bilder hinterher bearbeiten und so zum Beispiel die roten Augen weg bekommen. Wobei manche dieser Kameras das ja sogar schon von selber machen.

Trotzdem gibt es sowohl Polaroid Kameras, als auch die entsprechenden Filmrollen dafür nach wie vor noch zu kaufen. Ein Blick auf Amazon reicht da schon aus. Für 13-14 Euro kann man dann 10 Bilder schießen.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich überlege schon länger, mir eine zu zulegen. Ich mag das Feeling, das diese Fotos ausstrahlen. Mittlerweile werden ja sogar Urlaubsfotos noch schnell am Computer nachbearbeitet und aufgepeppt, sofort online gestellt und gehen dann doch in der Masse unter. Nicht, dass ich nicht auch eine von denen wär ;)
Sofortbildkameras sind dann doch noch eine Spur aufregender als die, in die man eine Filmrolle einlegt und sie dann entwickeln lassen muss.

Leider werden die Filme von Polaroid nicht mehr produziert, sind also sehr teuer zu erwerben. Dadurch geht die Schnappschuss-Idee verloren, weil man sich pro Bild mehr Gedanken macht und es nicht vermasseln darf..

» sella » Beiträge: 69 » Talkpoints: 35,58 »

Ich habe auch noch eine alte Polaroid Kamera. Allerdings benutze ich sie gar nicht mehr. Natürlich ist es schon schön, die Bilder direkt in den Händen zu halten, aber die Qualität wird heutzutage von jeder Digitalkamera getopt. Ich benutze eine Spiegelreflexkamera und bearbeite die Fotos danach auch noch am Computer mit Photoshop nach. So muss ich mir nicht die teuerste kaufen, aber die Bilder werden doch ansehnlich. Wenn ich dann schnell ein Bild auf Papier haben möchte, dann drucke ich es mit dem Drucker zuhause aus (die Voraussetzung ist natürlich ein guter Drucker und das passende Fotopapier) oder gehe damit zum Beispiel zu DM und mache Sofortausdrucke. Die Filme für Polaroid Kameras sind so teuer, da lohnt sich das gar nicht mehr.

» WoodyCorny » Beiträge: 14 » Talkpoints: 4,19 »