Wie wichtig ist Euch Luxus?
Emmala hat Recht! Wir leben eigentlich schon im Luxus, merken es aber noch gar nicht.
Ich sehe das ja nun auch schon mal bei mir selber. Ich habe alles, was ich zum Leben brauche. Und trotzdem habe ich explizite Wünsche, die auch mal in Erfüllung gehen sollten. Geht doch jedem so, oder. Luxus für mich im eigentlichen Sinne, also Autos, Schmuck und ein großes Haus, würden mich nie wirklich glücklich machen. Nicht, dass wir kein gutes Auto und ähnliches hätten.
Aber wenn es eben mal nicht das beste ist, dann bin ich damit auch zufrieden.
Und manche Sachen, die andere als Luxus ansehen, sind es für mich nun mal nicht, zum Beispiel Schmuck. Wenn ich es hätte, dann wäre ich wohl nicht glücklicher. Also Luxus spielt für mich schon eine Rolle, allerdings nicht komplett auf das Materielle bezogen.
Ich finde außerdem den Vergleich von Winny2311 sehr treffend. Mir geht es genauso. Ich bin zwar noch keine Studentin, aber auf dem besten Wege dorthin. Ich habe somit auch nicht das Geld und einen ganz alten gebrauchten VW bekommen. Für mich ist es jetzt auch Luxus. Andere Menschen, die im Beruf stehen und Geld verdienen würden wohl nur drüber lachen und das ganze belächeln, aber das ist mir egal.
Was ich seid Jahren praktiziere ist die Teuer aussehen aber wenig zahlen Methode und es klappt super. Überall wo ich hinkomme gucken mich die Leute an und mir wird nach kurzer zeit unterstellt ich tue als wäre ich was besseres, weil ich mich so kleide und meine Art, dabei gebe ich viel weniger als andere aus. Ich kaufe nur halt bewusst ein und achte stark auf den Preis.
Der einzige Luxus den ich mir leiste ist ständig ein anderes Handy zu haben. Ich habe seid dem 1.1 schon mein 5 oder 6, aber da ich die anderen ja auch immer wieder verkaufe ist der Ausgabefaktor ja eh nicht so hoch. Ich fahre auch ein Cabrio. Da denken alle, oh sunnyboy der hat ja Geld der kann sich ein Cabrio leisten - das ist auch Quatsch, ich habe nur dann ein Cabrio gekauft als es günstig war und zwar im Winter. Wenn die Leute so wie ich antizyklisch kaufen würden, müssten Sie viel weniger zahlen für die gleichen tollen Klamotten.
Viel zu viele Menschen geben auch viel Geld für Sachen aus die keiner sieht. Wenn ich bedenke das mein Hintermann sich einen neuen Mitsubishi Colt vor 3 Jahren geholt hat für 10K + und ich für mein Cabrio nur 2K aber mein Wagen zig mal besser aussieht weil der Lack gepflegt ist die Ausstattung gut ist, da frage ich mich schon manchmal ob die Leute wissen was sie tun. ich merke gerade ich schweife total vom Thema ab ...
Also Luxus ist wichtig nur wenig dafür ausgeben, meine Meinung dazu.
Das kommt auch mit drauf an, wie man für sich selbst Luxus definiert. Für manche ist es schon Luxus, sich neue Kleidung leisten zu können und für andere ist das tragen einer Rolex Uhr und das essen von Kaviar ganz normal. Luxus ist es für mich, wenn ich mir keine Sorgen mehr machen muss ob ich am Ende des Monats noch genug Geld habe, und dieses auch nach herzenslust ausgeben kann. Damit meine ich nicht das verschleudern vom Geld für 100 paar Schuhe, sondern kleine Dinge, wie im Supermarkt nicht das günstige Trinken zu kaufen sondern das Markenprodukt welches besser schmeckt. Oder mir auch mal eine Jeans kaufen zu können, die 100 Euro kostet und dabei über meinem Monatlichen Budget für Kleidung liegt.
Wichtig finde ich solche Dinge wie Rolex Uhren, Kaviar essen und Hummer fahren nicht wirklich. Aber die Menschen die das bereits haben, für die ist das "normal" und deren Kinder wachsen damit auf. Würden die es auf einmal nicht mehr haben, würden diese auch Zugrunde gehen und wohl auch z.T. psychiatrische Behandlung brauchen. Aber so kann jeder werden, wenn auf einmal ein großer Lottogewinn gemacht wurde und die Leute anfangen im größten Wahn alles zu kaufen und am Ende mit weniger als vorher aufwachen. Schlimm ist so etwas, und möchte ich ehrlich gesagt nicht erleben. Ich brauch auch ein großes Angeberauto, sondern nur eines das mich von A nach B bringt und wo auch ein bisschen Stauraum für die Einkäufe ist. Kaviar esse ich eh nicht, und auch so manches in den Luxus-Restaurants würd ich nicht mal runter bringen was dort als Delikatesse geführt wird und wozu brauche ich auch Rolexuhren oder Schuhe mit Diamanten besetzt - da hätte ich eher Angst, dass es mir jemand klaut.
Eigentlich bin ich zufrieden so wie ich lebe, nicht im Luxus aber doch eigentlich ganz in Ordnung. Wenn jetzt noch das Gehalt im Monat so passen würde, dass man sich auch mal die oben genannte Jeans für 100 Euro leisten kann, dann ist das schon ein Luxus für mich. Brauch auch kein Gehalt im fünf-stelligen Bereich aber 200-500 Euro im Monat mehr wären nicht verkehrt Das andere an Luxusgütern für mich ist Zeit (für sich und die Familie) sowie Gesundheit, denn diese kann man sich auch nicht erkaufen mit Rolexuhren und Kaviar. Wichtig ist am Ende eh nur eines, dass jeder für sich Zufrieden ist.
Generell gesehen bin ich eigentlich nicht extrem empfänglich für Luxus, denn ich bin meistens sehr zufrieden mit dem, was ich habe. Aber ab und zu habe ich dann doch das ein oder andere Verlangen nach einem Luxusgegenstand und von Zeit zu Zeit aber gönne ich mir dann doch mal die ein oder andere Sache.
Was mir so spontan einfällt ist, dass ich mir einen Hifi-Kopfhörer mit einem Kopfhörerverstärker geleistet habe, der mich zwar einiges gekostet hat, aber ich sehe es auch so, dass man sich ab und an mal was gönnen sollte.
Mal abgesehen davon kaufe ich keine Dinge, mit denen ich absolut nichts anfangen kann. Von den Sachen, die ich mir gönne, weiß ich, dass sie mir auch noch in langer Zeit Freude bereiten werden.
Insgesamt finde ich, dass ich mir zwar schon mal was gönne, aber ich übertreibe es zum einen nicht und zum anderen sind es wirklich "sinnvolle" Dinge, an denen ich lange Freude habe.
Hii
Luxus muss nicht unbedingt sein. Ich habe natürlichauch wie jeder andere materielle Wünsche wie zum Beipspiel ein Auto von meiner Traummarke Holden, oder ein Einfamilienhaus mit 120m².
Ich lebe momentan von 500€ im Monat und habe meine eigene Wohnung, das reicht mir vollkommen.
mfg
paidteufel24
Luxus ist mir sehr wichtig. Ich bin 18 Jahre jung, gehe noch zur Schule und gleichzeitig habe ich mehrere Nebenjobs (obwohl ich es eigentlich nicht benötige), damit ich mir alles kaufen kann, was ich will. Natürlich von meinem eigenen verdienten Geld. Dies zeigt sich dann, wenn ich mir teure Markenklamotten kaufe, eine schöne Uhr oder sonstige Dinge. Wenn ich arbeiten gehe, kann ich mir auch was leisten. So sehe ich das. Natürlich ist Luxus auch, wenn man einfach mal relaxen kann, ohne dass irgendjemand nervt. Da ich aber gewisse Ansprüche habe, gönne ich mir den besonderen Luxus und dafür gebe ich auch gerne mal etwas mehr Geld aus. Man lebt nur einmal und ich möchte später nichts bereuen.
Ich liebe Luxus / Luxusartikel !
Fuer mich bedeutet Luxus eine Menge, denn wenn ich mir Luxusartikel oder Luxusgüter leisten kann bedeutet dies das ich etwas erreicht habe und gut bin in dem was ich beruflich mache. Ich gönne mir regelmäßig Luxus, eigentlich so oft wie es geht.
Eigentlich bedeutet Luxus für mich etwas besonderes, etwas außergewöhnliches, etwas das nicht alltäglich ist. Wenn jemand es sich leisten kann tausende Designer-Hosen zu besitzen ist es für diese Person kein Luxus mehr sich eine Designer-Hose zu leisten.
Ich habe viel Luxus-Kleidung, vorallem Designer-Sachen von Armani, Gucci, Lacoste, Louis Vuitton und so weiter. Ich lasse mir auch gerne Kleidung speziell für mich anfertigen, was auch ziemlich teuer ist. Dann habe ich noch eine Menge Luxus-Elektronik, wie zum Beispiel ein luxuriöses Soundsystem mit Komponenten von BOSE, Sony & Teufel.
Und dann habe ich noch ein 24K vergoldetes Luxus-Handy der Nokia Edelabteilung Vertu.
Ich wünsche mir nur selten irgendwelche Dinge, die ich eigentlich nicht finanzieren kann. Ich bin über mein Budget recht gut informiert und kann daher ganz genau sagen, was ich mir theoretisch leisten könnte. Das können auch mal Luxusartikel sein, aber eben nur dann, wenn ich das eigentlich in mein Budget einplanen könnte. Ich schreibe hier bewusst im Konjunktiv, denn auch wenn ich es mir theoretisch leisten könnte, solche Sachen einzukaufen, lasse ich es meistens doch sein und spare das Geld lieber auf. In der Hinsicht bin ich sehr geizig.
Wenn mein Partner und ich wirklich mal einen teuren Wunsch haben, beispielsweise ein Wochenende in einem 5 Sterne Plus Hotel mit Massagen, Fitnessstudio, Schwimmbad, 5 Gänge Menü und Sektfrühstück, dann suchen wir uns ein Wochenende aus und buchen das. Da wir sonst recht sparsam in unseren Lebenskosten sind, können wir uns das auch gerne mal leisten.
Ich selbst für mich spare aber lieber und gönne mir nicht allzu viel. Warum weiß ich nicht - ich denke mir immer es wäre zwar toll, wenn du dies und das hättest, aber im Grunde brauchen tust du es ja doch nicht. Also wäre das Geldausgeben für diese "Luxus -Artikel" ja sinnfrei und nicht wirklich zwingend nötig.
Da jeder Mensch Luxus anders definiert, dürfte es schwierig sein diese Frage zu beantworten. Denn der Vielbeschäftigte sieht ein paar Minuten Freizeit schon als Luxus an, während dies für die anderen nicht einmal in den Bereich Luxus gehört. Definiert man aber Luxus als den Besitz oder Konsum sehr teurer Güter oder Dienstleistungen, so muß man wohl sagen, daß es wohl nur sehr wenige Menschen gibt, die auf Luxus verzichten würden. Ich persönlich brauche zwar keinen sehr großen Luxus, aber ich würde diesem nicht abgeneigt sein, wenn man es mir anbieten würde. Immerhin sind wir eine Konsumgesellschaft! Schon in der Kindheit bekommt man dieses ja schon von der Gesellschaft beigebracht.
Mir ist Luxus ehrlich gesagt sehr wichtig. Auch wenn es nicht so sein sollte, so ist es mir doch immer wieder sehr wichtig, mir allerhand Sachen leisten zu können, wenn ich es möchte. Ich brauche einfach einen gewissen Luxus in meinem Leben, um glücklich zu sein. Ich könnte nämlich gar nicht richtig glücklich sein, wenn ich mir kaum etwas gönnen könnte und immer auf den Preis schauen müsste. Stattdessen ist es mir sehr wichtig, mir auch hin und wieder spontan etwas kaufen zu können, das nicht gerade günstig ist. Wenn ich das aber in dem Moment unbedingt so möchte, dann gönne ich es mir auch.
Luxus ist für mich, nicht immer aufs Geld schauen zu müssen. Somit definiere ich Luxus dadurch, dass ich mir spontan immer wieder etwas kaufen kann, wenn ich Lust darauf habe. Das kann ein Eis in der Stadt sein, ein schönes Oberteil, aber auch ein teures Schmuckstück. Für mich ist es einfach Luxus, wenn ich nicht zuerst im Geldbeutel nachschauen muss, ob ich genügend Geld dabei habe, sondern wenn ich mir einfach spontan etwas kaufen kann. Genauso ist es auch, wenn mich beispielsweise Freunde fragen, ob ich mit ihnen ins Kino gehen möchte. Wenn ich dann einfach spontan zusagen kann, ohne zuerst meine Finanzen überprüfen zu müssen, dann ist das einfach Luxus für mich. Und das ist mir wirklich sehr wichtig.
Für mich ist es auch Luxus, wenn ich mir jederzeit Sachen gönnen kann, die ich gar nicht brauche, aber einfach haben will. Das sind dann auch so Sachen wie Zeitschriften, teure Süßigkeiten oder Cocktails. Luxus ist für mich, wenn ich mir eben jederzeit auch solche unnötigen Sachen gönnen kann, die mir aber große Freude bereiten. Das macht mich einfach wirklich sehr glücklich und ohne diesen Luxus wäre das Leben für mich nur halb so schön, wenn ich ehrlich bin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18069-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5953mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17481mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?