Reibe reinigen - schnell und effektiv!

vom 06.02.2012, 13:43 Uhr

Meine Frage ist sehr banal: wie reinigt man schnell und effektiv eine Reibe? Ihr kennt doch sicher alle diese mehrflächigen Reiben zum grob, fein und sehr feines Raspeln von Gemüse, nicht wahr? Meine Frage ist, wie befreit ihr schnell und gründlich nach dem Raspeln von, sagen wir mal Möhren, das restliche Raspelgut aus der feinen und mittelfeinen Reibefläche?

Benutzeravatar

» BieneMaja » Beiträge: 13 » Talkpoints: 8,51 »



Ich verwende die Reibe vor allem für Käse, da ich immer Käse am Stück kaufe und gerne geriebenen Käse im Salat, im Wrap oder auf Pizza habe. Gerade junger Gouda klebt oft regelrecht an der Reibe fest. Natürlich ist es wichtig, die Reibe nach jedem Gebrauch gründlich zu reinigen, alles andere fände ich richtig ekelhaft. Mit dem Spülschwamm alleine schafft man das nicht und Spültücher gehen meistens sehr schnell kaputt. Ich habe eine einfache kleine Bürste, die ich nur zum spülen verwende. Im Grunde genommen sieht sie aus wie eine normale Nagelbürste, allerdings hat sie nur auf einer Seite Borsten. Mit einer Bürste kann man die Käse- und Gemüsereste sehr gut entfernen. Sind die Rückstände schon etwas eingetrocknet, sollte man die Reibe ein bisschen in Spülwasser einlegen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe zu solchen Zwecken immer eine Zahnbürste extra im Haus. Ich kaufe da immer mal welche, wenn die in Mehrfachpackungen im Angebot sind. Damit kommt man, nicht nur bei einer Reibe, in wirklich jede Ritze. Und bei einer Reibe klappt das sogar recht gut und einfach.

Sollten die Reste mal eingetrocknet sein, weiche ich meine Reibe auch ein wenig im Spülwasser ein und schrubbe dann mit der Zahnbürste einfach drüber. So wird auch der letzte Rest entfernt.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zum Reinigen einer Reibe nehme ich grundsätzlich die Spülbürste in die Hand, wenn ich die Ablagerungen nicht mit einem ganz normalen Schwamm oder Wischlappen entfernt bekomme. Damit geht es bei mir immer ganz gut, weil diese Spülbürste recht harte Borsten hat und ich damit auch die Löcher sehr gut reinigen kann. Es ist zwar immer recht zeitaufwendig, aber da ich keine Spülmaschine besitze, habe ich keine andere Möglichkeit und muss eben diese Spülbürste mit zur Hand nehmen, ein wenig Geduld, Wasser und Spülmittel aufbringen. Damit funktioniert es auch ganz gut und ich habe nun nicht den Eindruck, dass die Reibe unsauber wäre.

Der Trick mit der Zahnbürste kannte ich an sich nicht für die Reinigung einer Reibe, aber das klingt ganz gut. Ich denke, ich würde es auch so mal ausprobieren, wenn alles andere nichts mehr bringen würde. Aber mit meiner Methode fahre ich ganz gut, wobei ich da sagen muss, dass ich bereits sofort nach Benutzung der Reibe versuche, die Reste wegzubekommen. Bei Gemüse geht es noch recht einfach, etwas umständlicher ist es bei Käse, der gerieben wird und wenn man einen Käse wie Gouda nimmt, hat man ja recht viel Schmiere dran. Das mag ich gar nicht, lässt sich aber nicht unbedingt vermeiden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich weiß nicht ob deine Wohnung mit einer Spülmaschine ausgestattet ist, aber ich stecke so etwas immer in die Maschine. Ich sehe absolut keinen Sinn darin mich ewig damit abzumühen wenn es auch ein elektrisches Helferlein besser und effektiver erledigen kann. In der Spülmaschine wird eigentlich alles sauber wenn es nicht schon zu fest angetrocknet ist und da ist es mir dann auch egal wenn so eine Reibe viel Platz im Geschirrspüler wegnehmen sollte. Extra für die Reibe mir ein Abwaschbecken mit warmem Wasser vollaufen zu lassen halte ich für eine große Verschwendung.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^