Wie und wozu nutzt ihr Facebook?
Facebook dürfte heutzutage jedem ein Begriff sein und ein sehr großer Teil der Internetnutzer hat mittlerweile auch einen Account bei Facebook. Die grundsätzlichen Funktionen dürften den meisten bekannt sein. Doch mir stellt sich die Frage, welche der vielen Möglichkeiten ihr zu welchen Zwecke nutzt. Konkret wie euer Facebook-Verhalten aussieht. Bei meinen "Freunden" kann ich zwar beobachten, was diese online stellen, kommentieren, spielen und meistens auch mit wem sie verlinkt sind, aber das sagt nicht unbedingt etwas über die Nutzung aus. Denn was der einzelne sich ansieht, wonach er sucht, welche versteckten Inhalte es gibt, usw. kann man als Außenstehender nicht erkennen.
Wie oft loggt ihr euch täglich ein? Oder seid ihr dauerhaft online? Lest ihr dann alle Statusmeldungen, seht euch gepostete Videos an oder habt ihr eine bestimmte Sortierung gewählt und warum? Wie findet ihr neue Freunde oder ist euch dies völlig egal? Welche Suchwerkzeuge nutzt ihr gegebenenfalls, wie zum Beispiel die Vorschläge oder sucht ihr vieles mit der Suchfunktion? Wählt ihr bewusst Einstellungen, wie die Abofunktion für einzelne Freunde aus? Welche Möglichkeiten habt ihr bereits entdeckt und lieben gelernt? Räumt ihr regelmäßig auf? Wenn ja warum und wie geht ihr dabei vor? Auf was möchtet ihr nicht mehr verzichten und warum?
Ich bin eigentlich bei Facebook angemeldet, weil dort die meisten Leute angemeldet sind, die ich kenne. Ich war lange bei wer kennt wen und habe mich dort mit Leuten vernetzt, aber dort ist fast nichts mehr los, also bin ich nun seit einiger Zeit schon bei Facebook.
Ich suche dort keine neuen Freunde aktiv, es sei denn, mir fällt zufällig jemand auf den ich kenne, dann klicke ich diese Person an. Oder aber ich werde angeklickt, sofern ich die Person tatsächlich kenne, nehme ich die Anfrage auch an. Ich logge mich zweimal am Tag dort ein, einmal morgens und einmal abends. Zumeist schaue ich dann was bei meinen Freunden so los ist und hinterlasse vielleicht auch mal einen Kommentar oder klicke "Gefällt mir" an, aber das mache ich alles sehr selten.
Viele Leute habe ich bei meinen Abos heraus genommen, weil manche meiner Freunde einfach nur Mist posten oder aber so viele Spiele und Zeug ständig öffentlich machen, dass es mich einfach nur nervt. Ich räume regelmäßig bei Facebook auf, vor allen Dingen in der Freundesliste. Leute, die ich nie sehe, die nie Kontakt zu mir haben oder die ich eigentlich gar nicht wirklich kenne, die fliegen gnadenlos von der Liste. Ich halte nichts davon, Kontakte zu sammeln, die man gar nicht hat oder die einem nichts bedeuten. Inhalte die ich dort veröffentliche, sollen auch nur Leute sehen, die es sehen sollen.
Ansonsten mache ich eigentlich nicht viel bei Facebook. Es gibt einige Seiten wie Amazon, einige Serien die ich mag und verschiedene Filme, die habe ich angeklickt, dass ich sie mag. So erscheinen Neuigkeiten hierzu auf meiner Seite, was ich ganz angenehm finde. Nerven mich die Einträge, fliegen sie aber auch raus.
Hauptsächlich würde ich sagen, dass ich Facebook nutze, um mit Leuten in Kontakt zu bleiben, die ich selten sehen kann. Leute die ich regelmäßig sehe oder mit denen ich regelmäßig telefoniere, habe ich dort zwar auch in der Liste, aber dennoch komme ich mit diesen Leuten mehr persönlich in Kontakt. Ich mache bei Facebook keine Spiele und wende auch diese Anwendungen auch selten an, die es da so gibt. Vor allen Dingen Anwendungen, die meine Daten nutzen wollen, verwende ich nicht, denn mir ist das zu unsicher. Ich habe auch keine Informationen dort, die niemanden etwas angehen und meine Privatsphäre Einstellungen überprüfe ich auch regelmäßig, damit mir da nichts durch die Lappen geht.
Ich muss aber sagen, dass ich auch gut auf Facebook verzichten könnte, wenn mir heute irgend etwas nicht mehr passen würde. Ich bin nicht abhängig von Facebook und halte es durchaus auch mal Tage oder Wochen ohne aus, das ist kein Problem für mich. Würde Facebook, wie schon angekündigt, die Chronik für jeden Nutzer zur Pflicht machen, würde ich wohl mein Konto dort löschen und wäre nicht einmal traurig darüber.
Ich bin bei facebook um mit meinen Freunden in Kontakt zu bleiben, oder alte Freunde auch wieder zu finden, um Nachrichten auszutauschen und mehr mache ich dort jetzt nicht, ich habe auch schon einige neue Freundschaften hinzugefügt, aber sonst mache ich bei facebook nicht viel.
Ich bin schon seit zwei Jahren bei Facebook angemeldet und habe damals mich von allen zum Spiele spielen anstecken lassen. Zufällig haben sich um den Dreh damals viele von meinen Bekannten angemeldet und haben alle gleichermaßen viele Spiele-Apps ausprobiert und Anfragen hin und her geschickt. Davon angesteckt und aufgrund der Wartezeitüberbrückung habe ich zunächst viele verschiedene Spiele parallel gespielt. Irgendwann war der Hype vorbei und ich habe mich nur noch auf 2 Spiele beschränkt, später war es nur noch eins, dass dann abgelöst durch ein anderes. Mittlerweile ist es aber langweilig geworden und ich ignoriere jegliche Anfragen.
Was mir aber schon immer viel wichtiger war, ist den Kontakt mit Freunden und Verwandten aufrecht zu erhalten. Mich interessiert, bei wem welche Veränderungen in der Beziehung auftreten (Verlobung, Hochzeit, Geburt, Bestehen von Prüfungen, etc.). Auch möchte ich wissen, wie der Gemütszustand meiner Freunde und Verwandten ist, ob sie aufgebaut werden müssen oder ich mich für irgend etwas mit freuen kann. Dafür durchforsche ich täglich mehrmals meine Facebook-Startseite und halte Ausschau nach mich interessierende Meldungen und Fotos.
Natürlich nerven irgendwelche sinnfreie Postings von pubertierenden Teenagern oder nicht ausgereiften Erwachsenen, die jeden Pups posten müssen tierisch. Aber ich versuche solche zu übersehen oder, wenn ausschließlich nur Mist gepostet wird, dann wird das Abonnement für den User abgemeldet und man ist die Nervensäge los. Bei manchen geposteten Videos schaue ich auch rein, wenn sie mich ansprechen. So erfährt man welche Lieder gerade in der Freundesliste beliebt sind und das ein oder andere kannte man noch nicht und es gefällt einem vielleicht auch.
Die Informationen die ich schön, lustig oder mitteilungswert finde, werden auf meiner Pinnwand weiter geteilt, damit andere auch darüber informiert werden. Ich selbst teile meinen Freunden auch gerne über meine Empfindungen und Erlebnisse. Wenn das jemanden stören sollte, dann kann er ebenfalls mein Abonnement abbestellen, aber sollte sich nicht beschweren.
Ich logge mich schon täglich bei Facebook ein. Irgendwie gehört das schon zu meinem Alltag dazu, dass ich mich dort einlogge, und schaue, was es so neues gibt. Facebook benutze ich mit meinem Computer und auch mit meinem Smartphone.
Sobald ich zu Hause bin, logge ich mich bei Facebook auf dem Computer ein. Dabei bin ich aber nur sehr selten online, also dass ich für andere Freunde sichtbar bin. Das nervt einfach manchmal, wenn dann ständig jemand einen anschreibt. Und außerdem möchte ich auch nicht, dass sie immer sehen, dass ich online bin, oder zu Hause bin. Und die Zeit, die ich dann zu Hause bin, bin ich auch kontinuierlich bei Facebook eingeloggt. Ich habe es ständig an und schaue dann ab und zu, ob jemand etwas neues in seinen Status geschrieben hat.
Die meisten Dinge, die die Leute posten, sind eher uninteressant. Und mich nerven auch dieses ständige posten von irgendwelchen Fotos oder Videos. Videos schaue ich mir gar nicht erst an. Vor allem diese ständigen Meldungen von Horoskopen oder diese komischen Fragen meiner Freunde. Damit meine ich diese Fragen, wie beispielsweise "Wann wirst du sterben?". Das kommt dann ständig und müllt den Verlauf voll.
Mit dem Handy schaue ich auch öfters bei Facebook rein. Da aber auch nur kurz, da es mir manchmal zu lange dauert, bis die Seite geladen ist. Aber irgendwo ist es auch wieder toll, dass man Facebook immer mit sich führen kann. So bleibt man schon irgendwie mir seinen Freunden in Kontakt, auch wenn man sie nicht wirklich oft sieht, oder sogar gar nicht. Mit dem Handy, stelle ich schon mal ein paar Fotos online, die ich gerade aufgenommen habe, sodass diese auch meine Freunde sehen können und auch ihren Kommentar dazu schreiben können.
Bei Facebook habe ich nur Leute in der Freundeliste, die ich auch wirklich kenne. Darunter sind wirklich gute Freunde, die ich auch regelmäßig sehe, sowie auch Familienmitglieder. Manche Familienmitglieder sehe ich kaum, sodass ich aber durch Facebook mit ihnen in Verbindung bleibe. Ich halte nichts davon, dass Leute fremde Personen zu ihren Freunden hinzufügen, nur damit sie eine höhere Anzahl von Freunden auf ihrer Seite stehen haben. Wenn ich die Leute doch gar nicht kenne, dann möchte ich sie auch nicht in der Liste haben, geschweige denn, dass sie alle meine Meldungen und Fotos sehen können. Ich bin auch gar nicht darauf aus, dass ich möglichst besonders viele Freunde in meiner Liste habe. Durch die Vorschläge, die einem angezeigt werden, habe ich auch schon so manchen "Freund" hinzugefügt, den ich fast vergessen hätte. Darunter waren alte Klassenkameraden, oder auch neue Facebookmitglieder, die ich vielleicht von der Arbeit kenne. Aber nachdem ich eigentlich fast alle Freunde hinzugefügt habe, die ich auch wirklich kenne, suche ich fast nie nach neuen Freunden.
Ich logge mich meistens nach der Arbeit bei Facebook ein. Ich könnte auch mit dem Handy dauerhaft online sein, aber dazu ist Facebook doch zu uninteressant. Ich schaue meistens kurz, ob es Neuigkeiten gibt und dann bin ich meistens schon recht schnell wieder ausgeloggt. Manschmal chatte ich noch ein wenig, aber das kommt selten vor.
Ich bin meistens unsichtbar, sprich man kann mich auch nicht einfach so anschreiben. Wenn ich Lust auf Schreiben habe, dann versende ich ab und zu auch eine Mail und schalte mich dann erst auf online, so dass meine Freunde mich sehen können. Ich bin jedoch nicht kontinuierlich bei Facebook anzutreffen.
Das Meiste, was meine Freunde so posten, ist uninteressant für mich. Besonders nervt mich an Facebook dieser Massenspam, sprich diese Bildchen, die um die Welt gehen. Mit dem Handy schaue ich nie bei Facebook, von mir auch liebevoll Fratzenbuch genannt, rein. Beziehungsweise so gut wie nie. Da muss die extremste Langeweile mich schon foltern.
Ich suche an sich keine neuen Freunde über Facebook. Ich nehme dort nur Menschen in meine Liste auf, die ich auf irgendeinem Wege kenne. Fremde kommen bei mir an sich nie auf die Freundesliste, jedenfalls nicht einfach so. Das Gute an Facebook ist, dass ich auch Kontakt zu meiner Familie, welche deutlich weiter entfernt lebt halten kann, ohne mich gleich in Unkosten stürzen zu müssen. Ich selektiere schon recht stark, wen ich als Freund aufnehme, oder wer bei mir auf die Liste mit eingeschränkten Rechten hinzugefügt wird.
Ich bin jetzt seit ungefähr einem Jahr bei Facebook angemeldet und nutze es hauptsächlich dazu mit Freunden, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe oder mit denen, die vor kurzer Zeit weggezogen sind in Kontakt zu bleiben.
Als ich eine oder zwei Wochen dort angemeldet war war ich von morgens bis abends auf Facebook und spielte dort alle möglichen Spiele. Doch dann machten sie mir keinen Spaß mehr, weil man für diese Spiele meistens Geld bezahlen muss um den vollen Spielspaß genießen zu können.
Heute bin ich meist 1 bis 2 Stunde in Facebook online (meistens Abends, weil dann die meisten meiner Freunde auch online sind).
Ich bin seit circa 2 Jahren bei Facebook und chatte mit meinen Freunden. Außerdem benutze ich es auch, um auf dem neusten Stand zu sein. Doch in letzter Zeit bin ich nicht mehr so oft online, da ich finde,dass Facebook in den letzten Zeiten immer gefährlicher geworden ist.
Auch kann man leicht davon süchtig werden und das will ich so gut wie möglich vermeiden. Heute bin ich meist nebenbei online, falls mich jemand anschreibt. Da ich tagsüber in der Schule bin, kann ich nur Abends online kommen.
Hauptsächlich, um mit Freunden zu kommunizieren, ansonsten aber auch gerne, um Fotos von Familienangehörigen und Freunden, die weiter weg oder im Ausland wohnen, zu sehen und um mitzukriegen, wenn ein bestimmtes PC-Spieler-Team ein Gewinnspiel veranstaltet (da ich denen aus persönlichen Gründen ohne Weiteres meine Adresse/E-Mailadresse zwecks Gewinnspiel geben würde, aber sonst aus Datenschutzgründen bei solchen Gewinnspielen nirgendwo mitmache).
Wenn ich zu Hause bin, dann bin ich echt ständig bei Facebook online. Ich war jetzt zwar schon sicher eine Stunde nicht mehr bei Facebook, aber ich schaue da sonst eigentlich schon stündlich mal hinein, da ich darüber eben auch mit vielen Leuten aus der Universität Kontakt halte und da bekommt man gerade in der Klausurenphase noch viele Änderungen und organisatorische Dinge mit und das ist dann schon praktisch. Aber auch so lese ich eben dort auch gerne und schaue mir die "9Gag" Bildchen an, die die Leute meiner Freundesliste regelmäßig posten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180684.html