Wie und wozu nutzt ihr Facebook?
Ich halte mich bei Facebook eher wenig auf, vielleicht fünf bis zehn Minuten am Tag, sofern ich beispielsweise jemanden zum Geburtstag gratuliere oder sonst einen Austausch über private Nachrichten habe. Alles andere interessiert mich eher weniger, wobei ich mich über Facebook durchaus über Künstler, Musiker, Schauspieler und Firmen/ Unternehmen informiere. Ohne Facebook geht da teils selten noch etwas, viele nutzen Facebook auch als Werbung und geschäftliche Seite, weshalb ich mein Account dort noch lange nicht wieder deaktiviert habe. Die Überlegung ist aber immer wieder mal vorhanden und zwischenzeitlich hatte ich das Konto auch still gelegt gehabt.
Inzwischen habe ich meine Pinnwand und sonstige Dinge für jeden Facebook-Nutzer, auch für meine Freunde, gesperrt und damit lebe ich ganz gut. Ich poste darin keine persönlichen Fotos mehr, eines ist zwar mal gepostet worden, aber das hatte ich recht schnell aus meinem Profil wieder gelöscht, ehe es durch die Welten von Facebook ging. Von daher hoffe ich, dass so etwas gar nicht mehr auf dem Server zu finden ist, was aber schwierig sein dürfte, nachzuprüfen. Ich weiß auch noch nicht einmal, ob es auf die Chronik, also diese Timeline, kommt, die ist bei mir scheinbar noch nicht aktiviert.
Letztendlich nutze ich Facebook also sehr ausgewählt, ich spiele keine Spiele dort, ich durchstöbere nur selten fremde Profile beziehungsweise die Profile meiner Freunde, ich poste nichts an meine Pinnwand, sondern maximal an die Pinnwand anderer und so weiter. Damit lebt es sich ganz gut, so für mich und mehr brauche ich da auch nicht. Ich habe nur im Herbst Fotos eines Events online gestellt, die ich mit meinen Freunden geteilt habe, aber darauf bin ich nun auch nicht zu sehen und bei Bedarf lösche ich die Bilder auch eben gern mal wieder.
Ich bin täglich mehrmals bei Facebook online und auch nicht immer nur von meinem Notebook aus, sondern häufiger auch mit meinem Smartphone von unterwegs aus, vor allem, wenn ich dort posten will, wo ich mich gerade aufhalte oder ein Foto hochladen möchte. Dennoch bin ich aber nicht dauerhaft bei Facebook unterwegs, wenngleich auch sicherlich über einen längeren Zeitraum jeweils täglich. Auf meiner Startseite sehe ich nur die Meldungen von Freunden und Bekannten, die ich nicht ausgeblendet habe oder die in irgendwelchen Listen stehen, in denen sie nicht automatisch auf meiner Startseite eingeblendet werden. Es sind zugegebenermaßen auch nicht wirklich viele Freunde, Bekannte und Familienmitglieder, die mit ihren Statusmeldungen, Fotos und Videos auf meiner Startseite erscheinen und von manchen dieser Menschen aus meinem persönlichen Umfeld lese ich auch tatsächlich nur Kommentare auf meine eigenen Meldungen oder auf diejenigen von gemeinsamen Freunden.
Es mag böse klingen, ist aber nicht so gemeint, wenn ich sage, dass es Menschen in meiner Freundesliste gibt, die es für mein Empfinden mit ihren Aktualisierungen wirklich übertreiben und mich damit auch beinahe nerven. Wenn ich wissen möchte, was sich bei ihnen tut, rufe ich deshalb gern immer mal wieder ihre Profilseite auf, aber ich möchte nicht alle Nase lang mit irgendwelchen geteilten Links, Fotos, Videos oder sonst irgendwelchen Meldungen regelrecht zugespammt werden, die mir Dinge mitteilen sollen, die mich nicht sonderlich interessieren.
Neue Freunde finde ich bei Facebook nicht, aber hin und wieder laufen mir dort alte Bekannte über den Weg, die ich noch nicht in meiner Freundesliste habe und die ich dann gegebenenfalls hinzufüge, wenn ich an einem Kontakt interessiert bin, der aber gerne auch wirklich locker sein darf und nicht zwingend regelmäßig in Form von Nachrichten stattfinden muss. In erster Linie interessiert mich an Facebook tatsächlich dann doch der informierende Aspekt und ich mag es grundsätzlich auch gerne, wenn ich immer mal wieder über das, was die Menschen, die ich kenne und mag, gerade so tun auf dem Laufenden gehalten werde, sofern das eben nicht in Form von ständig neuen Statusmeldungen überhand nimmt. Die Vorschläge zu Menschen, die ich angeblich kennen könnte, habe ich irgendwann einmal ausblenden lassen, auch, wenn ich nicht mehr angeben kann, wie ich es geschafft habe, diese Meldung dauerhaft ausblenden zu lassen. Wenn mir irgendein alter Klassenkamerad namentlich einfällt, den ich gerne suchen will, dann benutze ich dafür die Facebook-Suche, die ja auch ganz gut funktioniert. Nähere Anstrengungen unternehme ich allerdings nicht, um Menschen zu finden, zu denen ich mir einen näheren Kontakt wünschen würde.
Die Abofunktion einiger Freunde habe ich im Rahmen der oben erwähnten Problematik, dass mich ständig wechselnde Statusmeldungen und das Teilen irgendwelcher Beiträge, die mir allmählich beinahe auf die Nerven gehen, teilweise deaktiviert. Wenn ich merke, dass irgendjemand aus meinem persönlichen Umfeld gerade eine sehr mitteilsame Phase hat, so ist allein diese Phase sicherlich noch nicht Grund genug für mich, gleich alle Schotten dicht zu machen und mein Abonnement für diese Person zu deaktivieren. Dieser kritische Verlauf fängt bei mir eher damit an, dass ich einzelne Meldungen verbergen lasse, und irgendwann klicke ich häufiger auf diese Verbergen-Funktion, bis ich im Endeffekt dann das Abonnement komplett deaktiviere.
Worauf ich bei Facebook nicht mehr verzichten will, kann ich gar nicht so wirklich sagen. Es gibt nichts, was mich ganz konkret an Facebook bindet, außer der grundlegenden Tatsache, dass sich dort sehr viele meiner Freunde, Bekannten und Verwandten registriert haben und sich dort auch mehr oder weniger regelmäßig aufhalten. Die Möglichkeit, verschiedene Läden und Einrichtungen, Restaurants und sonstige freizeitbezogene Dienstleister zu abonnieren, finde ich praktisch, weil ich über deren Neuerungen auch recht zeitnah informiert werde, da diese ebenfalls auf meiner Startseite eingeblendet werden. Außerdem markiere ich mich gerne zusammen mit Menschen, die mich im realen Leben begleiten, an irgendwelchen Orten und ich bin dann auch regelmäßig überrascht darüber, wo ich überall herumkomme. Aber auch mein Kontakt im realen Leben zu bestimmten Personen aus meinem Umfeld wird mir damit noch deutlicher vor Augen gehalten und ich finde, dass dies eine ganz nette Art ist, selbst einen kleinen Überblick darüber zu bekommen, mit wem man eben doch am meisten Zeit verbringt und die nettesten, bleibendsten Erinnerungen innerhalb irgendeines bestimmten Zeitraums geschaffen hat.
Ich bin nicht bei Facebook angemeldet und weigere mich auch strikt, mich hier anzumelden. Allein wegen den Sicherheitsbedenken und das sammeln von meinen persönlichen Daten halte ich Facebook für einfach nicht empfehlenswert.
Auch wenn ich Facebook und Co als nicht vertrauenswürdig ansehe, so bin ich dennoch auf dem wohl größten sozialen Netzwerk unterwegs. Der Grund liegt darin, dass sich sowohl meine Familie, als auch mein Freundeskreis auf dem Netzwerk tummelt und ich die aktuellen News, Fotos und Ankündigungen selbstverständlich nicht verpassen möchte. Allerdings bin ich ehrlich und habe mir lediglich ein Datenfreies Profil angelegt, was bedeutet, dass ich dort als Pseudonym angemeldet bin. Mich haben die ständigen Negativnachrichten dazu veranlasst und die daraus resultierende Angst vorm Datenklau, schließlich möchte ich mich nicht zum durchsichtigen Menschen machen oder machen lassen. Durch meine Anmeldung kann ich mit Freunden und Familienangehörigen, die nicht in meiner Stadt leben kommunizieren und an ihrem Leben teilhaben, auch wenn ich selbst keine Bilder, Videos und Vorhaben veröffentliche klappt dies hervorragend. Alle akzeptieren meine Entscheidung, so wie ich deren Entscheidung zur Veröffentlichung Ihrer Daten akzeptiere und wir kommen damit klar. Sollte ich hingegen doch mal das Verlangen haben meine Daten weiterzugeben, so verwende ich dazu meinen Emailprovider und schreibe meinen Freunden und Angehörigen eine Email mit Anhang und bin so auf der sicheren Seite.
Wenn ich mir jedoch einige Eintragungen anderer Facebook-Nutzer ansehe, so muss ich immer wieder mit dem Kopf schütteln, was da alles von sich selbst und anderen Menschen preisgegeben wird lässt einen selbst nicht nur schmunzeln sondern graut vor einer Freundschaft mit der besagten Person, die scheinbar nichts verheimlichen kann oder möchte. Manchmal fehlt lediglich die Angabe, wann die Person auf die Toilette geht, wann sie duscht und wie lange weiß ich schließlich bereits durch sie selbst.
Was ich jedoch extrem schlimm finde ist die Veröffentlichung von Medien, wie Fotos und Videos, die Personen darstellen dessen Einwilligung nie eingeholt wurde und so kommt es immer wieder zu Streitigkeiten und zu Löschungen Seitens des Betreibers, wobei wir doch alle wissen sollten, dass diese Daten nie ganz gelöscht sondern auf Datenspeichern gelangen und von dort aus bei Bedarf an Dritte weitergegeben werden. Auch Kinder, die sich noch nicht wehren können werden im Internet von ihren Eltern oder Verwandten vermarktet und nicht selten mehr als lächerlich gemacht. Nach zig Jahren, wenn das Kind dann in die Schule kommt existieren die Fotos selbstverständlich immer noch und können von Mitschülern als Druckmittel verwendet werden, die in der heutigen Zeit des Mobbings zu echten Problemen führen können.
Fakt ist, dass ich persönlich jeden Menschen vor der unsicheren Veröffentlichung abraten würde und ich kann es nicht nachvollziehen, wie man sich so gläsern machen kann, immerhin schafft der Nutzer ein Portal für Stalker, künftige Chefs und Co und wundert sich dann nicht eingestellt oder lächerlich gemacht zu werden. Und da kann man dann nur sagen: „Selber Schuld!“.
Facebook hat sicher zwei Seiten: Ich denke viele User des Sozialen Netzwerkes haben sich schon einmal gefragt, was mache ich eigentlich hier. Eigentlich könnte ich meine Zeit besser nutzen. Denn leider hat Facebook viele Funktionen zum Zeitvertreib, wie beispielsweise Spiele und andere Apps.
Auf der Anderen Seite hat Facebook viele nützliche Funktionen. Mal abgesehen von den Funktionen die den normalen Benutzer interessieren, wie den Chat, die Nachrichten usw. hat Facebook auch viele nützliche Funktionen für Webdesigner, die ihre Webseite ein bisschen mehr mit der Welt verknüpfen wollen. Das beginnt mit dem like-button geht über einen Sozial-Stream bishin zur (relativ) neuen API für die volle Integration in die neue Timeline und den schon älteren Ticker.
Facebook ist für mich somit auch eine potenzielle Plattform zur Produktvermarktung. Auch zur Projektplanung kann Facebook beitragen. Die Gruppenfunktion kann als Forum für ein Projektteam benutzt werden. Man kann Bilder austauschen, Notizen schreiben, und über den Gruppenchat miteinander diskutieren
Selbstverständlich benutze ich es auch als normales soziales Netzwerk, um mich mit Freunden auszutauschen. Und mitzubekommen was in der Welt passiert. Dabei werfe ich täglich mehrere Blicke in mein Facebook-konto
Ich persönlich finde Facebook ganz nützlich, besonders in Verbindung mit einem Smartphone.
Heutzutage ist man über Facebook leichter zu erreichen, als früher über Instant-Messaging Programmen. Da ziemlich viele Leute nun ein Internet-fähiges Smartphone besitzen, ist es kein Problem mehr schnell eine Nachricht zu verschicken. Dadurch werden häufig SMS-Kosten gespart und es gibt nicht mehr das Problem, dass man die Handynummer einer Person nicht hat. Häufig lässt sich über die Suche oder in den Freundeslisten andere Nutzer die gesuchte Person finden.
Andererseits habe ich mich auch bei Facebook angemeldet, um mit meinen Mitschülern aus einzelnen Kursen die Themen des Unterrichts zu besprechen. Es wird eine Gruppe nur mit den Teilnehmer des Kurses erstellt und schon kann eine Diskussion und Hilfe wie in einem Forum angeboten werden. Somit ist es deutlich leichter auf dem aktuellen Stand zu bleiben, besonders wenn man mal den Unterricht verpasst.
Dies sind die zwei Hauptgründe, weshalb ich Facebook benutze. Natürlich lese und kommentiere ich auch ab und zu Beiträge von Freunden; oder kommuniziere mit Leuten aus dem Urlaub. Deshalb empfinde ich Facebook mittlerweile als ziemlich nützlich. Es hat vor allem die Kommunikationsmöglichkeiten deutlich voran gebracht.
Bei mir ist es so, dass ich immer dauerhaft eingeloggt bin, weil ich wirklich sehr oft und lange in Facebook bin. Manchmal schaue ich nur kurz in Facebook vorbei und manchmal bin ich aber auch ewige Zeit wegen Facebook am Computer. Wenn ich mal kurz nur so bei Facebook vorbei schaue, gucke ich nur schnell über die Statusmeldungen. Wenn etwas interessantes dabei ist, dann gucke ich es mir auch genauer an. Videos beim schnellen Facebookgang werden nicht von mir angeguckt. Das alles sieht aber auch ganz anders aus, sobald ich Zeit fürs Internet und Facebook habe. Dann gucke ich mir jedes gepostete Bild oder Status ganz genau an.
Ich bin halt eben neugierig. Die Videos schaue ich mir dann natürlich auch an, die gepostet worden sind. Ich habe dafür aber trotzdem keine bestimmte Sortierung ausgewählt, weil ich nicht wirklich weiß, was sie mir bringen soll. Meine Freunde finde ich durch entweder die Suchfunktionen oder durch die an der Seite stehenden Vorschläge. Meistens werde ich aber selbst von jemandem angefragt. So muss man sich nicht die ganze Arbeit machen. Trotzdem mache ich mich nicht so wirklich auf die Suche nach Leuten, die mich vielleicht auch kennen. Daher benutze ich die Suchfunktion von Facebook nur sehr selten.
Bei der Abofunktion ist es so, dass ich mir meine ganz bestimmten wirklichen Freunde herausgesucht habe und zur Favoritenliste hinzugefügt habe. Dort sehe ich dann jedes mal, wenn jemand von meinen wirklich Freunden etwas gepostet hat. Ich räume nie in Facebook auf. Das mache ich aus dem ganz einfachem Grund nicht, weil es mir zu viel Zeit kostet und ich dazu auch einfach keinen Nerv habe. Ich weiß jetzt nicht so genau welche Möglichkeiten ich schon entdeckt und lieben gelernt habe. Ich kann einfach nicht auf Facebook verzichten, weil es mich meistens immer auf den neusten Stand bringt und ich mit meinen Freunden über manchmal wichtige Dinge schreiben und chatten muss. Facebook haben einfach so viele und es ist einfach eine so große Community, die es einfach leichter zum kommunizieren macht. Außerdem habe ich sehr viel Spaß in Facebook. Ich kann einfach nicht auf die kurzen Blicke über Facebook verzichten, das geht einfach nicht.
Ich habe gar keinen eigenen Facebook Account, aber ich verwalte den Account für unseren Reitverein. Ich verwende diesen Account nur dazu wichtige Mitteilungen bekannt zu machen und um ein wenig mehr Aufmerksamkeit zu erlangen indem ich immer einige Leute, die auch aus der Umgebung kommen und von denen ich weiß dass sie selber auch reiten anschreibe und ihnen eine Freundschaftsanfrage sende.
Ich lese mir in der Regel so gut wie keine Meldungen durch und ich poste auch nicht zu jedem Pinnwandeintrag einen Kommentar. In der Regel logge ich mich so einmal in der Woche ein und schaue, ob es etwas wichtiges neues gibt und lese dann vielleicht noch zusätzlich quer über ein Paar andere Mitteilungen und checke meine privaten Nachrichten. Die Suchfunktion benutze ich auch nur sehr selten und dann in der Regel, weil mir jemand gesagt hat dass ich ihn auf facebook anschreiben soll. Grundlos nach irgendwelchen Personen oder Institutionen habe ich noch nie gesucht.
Wie nutze ich Facebook? Eigentlich ist die Frage für mich gar nicht so einfach zu beantworten, da ich Facebook an sich nicht wirklich "nutze" - Zumindest ziehe ich hieraus keinen Nutzen an sich, auf den ich nicht auf irgendwie verzichten könnte. Ich selbst bin zum Beispiel wenn ich am Computer sitze rund um die Uhr mit Facebook verbunden, was aber nicht heißt, dass ich auch permanent aktiv auf Facebook unterwegs bin. Am Tag bin ich aber bestimmt trotzdem vier bis fünf Mal auf Facebook, nur um die Statusmeldungen meiner Freunde zu aktualisieren. Es interessiert mich irgendwie schon ein bisschen, was grade so bei den anderen los ist, obwohl ich selbst eigentlich nie irgendetwas poste.
Also nutze ich Facebook zu 90% zum stalken meiner Freunde, wenn ich mal ganz ehrlich bin. Anderweitig benutze ich Facebook sonst hauptsächlich eben zum chatten im internen Chat von Facebook, da ich dort immer alle "wichtigen" Menschen auf einen Blick habe, die online sind. Auch habe ich viele meiner Facebook-Freunde nicht im Skype oder ICQ-Messanger, weshalb dies eine gute Alternative zum chatten ist. Wie nutze ich sonst noch Facebook? Eigentlich war es dies im großen und ganzen auch schon - Hin und wieder rufe ich natürlich mal die Profile meiner Freunde auf und gucke mir deren Fotos an um zu sehen, was mir auf einer Party am Wochenende vielleicht entgangen ist. Also steht auch hier das stalken wieder an oberer Stelle.
Zu guter Letzt benutze ich Facebook sonst höchstens noch als "Follower" von verschiedenen Seiten, Musikern, Bands, Filmen und Serien, die mich sonst noch so interessieren. Hier gibt es dann immer regelmäßige Updates zu Konzerten und neuen Folgen von Serien, die mich interessieren. An Gruppen und Spielen im Facebook selbst zum Beispiel habe ich hingegen überhaupt kein Interesse, auch habe ich nicht eine der möglichen zusätzlichen Anwendungen installiert, die Facebook so mitbringt.
Am Anfang als ich dort frisch angemeldet war, hab ich dort einige Spiele gespielt. Inzwischen allerdings nutze ich Facebook eigentlich nur noch, um mit alten Bekannten in Kontakt zu bleiben. Also alten Freunden aus der Grundschule, der Mittelstufe und der Oberstufe, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe.
Außerdem habe ich dort bei einigen Schauspielern auf "Like" gedrückt. Sie schreiben dort, wenn sie neue Filme haben oder andere Projekte. Quasi ein besseres Twitter mit mehr Worten. Das Gleiche gilt auch für einige Serien.
Ansonsten bin ich noch in 3 Gruppen. Eine ist eine Fangruppe eines Schauspielers, eine der beiden Anderen ist eine Gruppe von einem Forum bei dem ich bin und die letzte gehört zu meiner alten Schule.
Mehr mache ich nicht mehr bei Facebook. Besonders mit persönlichen Daten halte ich mich dort bedeckt, wobei ich im Gegensatz zu vielen Anderen schon meinen Namen benutze, damit man mich auch finden kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180684-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1570mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2405mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?