Gewalttätige Frauen schlimmer als gewalttätige Männer?

vom 06.02.2012, 12:26 Uhr

Ich höre und lese immer wieder, dass viele Menschen es schlimmer finden, wenn Frauen zur Gewalt neigen als wenn es sich um gewalttätige Männer handelt. Bei Männern gehen viele Leute wohl eher davon aus, dass es normal ist, wenn sich Männer mit animalischen Mitteln wie körperlicher Gewalt verständigen, während von Frauen allgemein erwartet wird, dass sie ihre Konflikte auf verbaler Ebene regeln. Ich mache dabei eigentlich keinen Unterschied. Eine Frau, die mit Worten nicht weiterkommt und dann zuschlägt, steht für mich auf einer Ebene mit einem Mann, der ein entsprechendes Verhalten zeigt. Ich finde es weder schlimmer noch weniger schlimm, wenn eine Frau zuschlägt. Es ist einfach dasselbe asoziale Verhalten, das es auch bei Männern ist.

Wie seht ihr das? Findet ihr gewalttätige Frauen schlimmer als gewalttätige Männer? Erwartet ihr von Frauen eher als von Männern, dass sie ihre Konflikte gewaltfrei lösen? Oder betrachtet ihr es vielleicht sogar als eine Form von Sexismus, wenn man gewalttätige Männer eher akzeptiert als gewalttätige Frauen? Kennt ihr gewalttätige Frauen?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke nicht, dass es schlimmer ist, dass eine Frau schlägt. Ich denke einfach, dass man erwartet, dass ein Mann sich eher zu wehren weiß als eine Frau, wenn diese von ihrem Mann durch die Zimmerecken geprügelt wird. Die Dunkelziffer bei den gewalttätigen Frauen ist leider sehr hoch, weil auch die Männer, die das betrifft, sich nicht trauen an die Öffentlichkeit zu gehen. Wehren sie sich, heißt es direkt, dass sie die Frau geschlagen haben. Den wenigsten Männern wird doch geglaubt, dass sie geschlagen werden.

Ich finde, dass beides sehr schlimm ist. Ein gewalttätiger Mann ist ebenso schlimm wie eine gewalttätige Frau. Ich habe einen gewalttätigen Mann erlebt und wünsche es keiner Frau, dass sie sowas mitmachen muss und ich kann mir vorstellen, wie deprimierend es auch für einen Mann sein muss, wenn eine Frau ihn schläft und wenn eine Frau sich schon nicht traut an die Öffentlichkeit zu gehen, dann kann ich mir auch vorstellen, wie schwer es für einen Mann ist, der ja eigentlich "das stärkere Geschlecht" sein sollte.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde es gleichermaßen schlimm, wenn eine Frau einen Mann schlägt oder ein Mann eben eine Frau. Wieso sollten Frauen nicht genauso aggressiv und gewalttätig sein, wie Männer? Ich denke, dass es durchaus viele prügelnde Frauen gibt, aber die meisten Männer schämen sich eben und trauen sich damit nicht an die Öffentlichkeit bzw. sich eben Hilfe zu suchen. Daher nehme ich an, dass doch immer mehr Männer auftauchen, die ihre Frauen schlagen.

Zwischen prügelnden Frauen und Männern, mache ich jedoch keinen Unterschied. Ich finde, dass solche Frauen genauso bestraft werden müssen wie Männer. Es ist natürlich schon komisch, wenn man hört, dass Frauen ihre Männer schlagen. Aber wir alle sind eben Menschen. Ich weiß nur durch Klatsch, dass es bei uns in der Nähe auch angeblich eine Frau gibt, die ihren Ehemann schlagen soll. Ob das allerdings stimmt, weiß ich nicht. Man sollte ja nicht immer dem Klatsch und Tratsch trauen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Ich denke nicht, dass es schlimmer ist, dass eine Frau schlägt. Ich denke einfach, dass man erwartet, dass ein Mann sich eher zu wehren weiß als eine Frau, wenn diese von ihrem Mann durch die Zimmerecken geprügelt wird. Die Dunkelziffer bei den gewalttätigen Frauen ist leider sehr hoch, weil auch die Männer, die das betrifft, sich nicht trauen an die Öffentlichkeit zu gehen. Wehren sie sich, heißt es direkt, dass sie die Frau geschlagen haben. Den wenigsten Männern wird doch geglaubt, dass sie geschlagen werden.

Ja, bei solchen Prügeleien kann ein Ungleichgewicht herrschen, wenn es sich um eine eher kleine, schwache Frau handelt und einen großen, starken Mann. Allerdings war meine Frage nicht primär auf Prügeleien innerhalb von Partnerschaften beschränkt. Ich meine, dass es hier letztens einen Thread gab, in dem es um Frauen ging, die in einem Sonnenstudio aneinander geraten sind. Wenn Leute, die nicht annähernd gleich stark sind, sich gegenseitig verprügeln, ist das noch einmal ein Sonderfall und so etwas ist vielleicht auch noch ein Stück weit schlimmer als eine Prügelei, bei der beide Seiten annähernd die gleichen Chancen haben.

Es gibt ja auch Prügeleien unter Frauen oder Frauen, die stark und furchtlos genug sind, um auch Männer zu verprügeln und dennoch als "Sieger" aus der Prügelei hervorzugehen. Zunehmend gibt es auch gewaltbereite Mädchen. Während es früher kaum gewaltbereite Mädchenbanden gab, nimmt dieses Problem wohl zu. Dabei geht es dann auch nicht mehr ausschließlich um Frauen als schwache Personen, die von körperlich überlegenen Männern geschlagen werden und keine Chance haben, sich zu wehren.

Natürlich gibt es auch Männer, die von ihren Frauen geschlagen werden und ich kann mir auch vorstellen, dass noch mehr Männer als Frauen die häusliche Gewalt verschweigen, die sie erfahren. Allerdings ist es für mich dasselbe, ganz unabhängig davon wer wen schlägt. Solche Dinge bleiben auch eher in den eigenen vier Wänden. Bei Kneipenschlägereien hingegen ist es oft so, dass es sich um Männer handelt, die zu Gewalt neigen. Oft wird das fast schon als normal hingenommen, wenn (betrunkene) Männer aufeinandertreffen und kontroverse Meinungen vertreten oder aus andern Gründen aneinander geraten. Von Frauen wird so etwas eher nicht erwartet. Schlagen sich Frauen vor der Kneipe, steht vielleicht in vielen Fällen nicht das unmögliche Verhalten im Vordergrund der Kritik, sondern es wird dann gesagt, dass man sich als Frau doch nicht so aufführen kann. Das ist der Hauptpunkt, dieses Denken, dass Gewalt bei Männern vielleicht eher normal oder sogar in Ordnung ist, bei Frauen aber zu echter Irritation führt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ob in einer gewalttätigen Beziehung Männer oder Frauen schlimmer sind, liegt wohl ganz im Auge des Betrachters - und im Auge der Person, die das Opfer dieser Gewalttaten ist. Man ließt natürlich in der Presse regelmäßig von Männern, die ihre Frauen schlagen. Verschiedenen Erhebungen zufolge gibt es aber auch eine beachtlich hohe Anzahl von weiblichen Mitbürgern, die ihre Lebensgefährten misshandeln.

Logischerweise ist hier die Grauziffer viel höher, weil nur ein Bruchteil der misshandelten Männer letztendlich Strafanzeige erstattet, während das bei Frauen trotz einer gewissen Hemmschwelle doch schon deutlich weiter verbreitet ist - was ja auch gut so ist. Ich finde, dass hier ein Umdenken der Gesellschaft erfolgen sollte. Das Bild des Mannes ist immer noch jenes der Unberechenbarkeit, der Härte und der Gefasstheit. Das aber auch in Zeiten wirtschaftlicher Not und Unsicherheit nicht jeder Mann seinen selbigen stehen kann und sich auch mal an eine andere Schulter anlehnen können muss, wird dabei vergessen.

Diese Verletzlichkeit ist es eben auch, die Partnerinnen genau so ausnutzen können, wie Männer bei Frauen. Misshandlungen dürfen niemals gutgeheißen oder heruntergespielt werden - ganz egal von welchem Geschlecht sie ausgehen. Man kann Männer schon verstehen, wenn sie keine Anzeige gegen ihre Frau oder Lebensgefährtin erstatten wollen, solange sie dabei Gefahr laufen, sich auch noch zum Gespött der Öffentlichkeit zu machen. Das Ganze ist eben nur so lange zum Lachen, bis es einen mal selbst trifft.

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde, dass es ziemlich sexistisch ist, wenn man sagt, dass es in Ordnung ist, wenn Männer Gewalt anwenden, aber dass es schlimm ist, wenn eine Frau das tut. Meiner Meinung nach ist da kein Unterschied: In beiden Fällen handelt es sich um eine unterbelichtete Person, die ihre Konflikte nicht auf eine ordentliche Art und Weise lösen konnte oder wollte und dann gewalttätig geworden ist. Das ist absolut nicht in Ordnung und ich respektiere keinen Mann und keine Frau auf dieser Welt, die Gewalt anwenden, wenn der Konflikt auch ganz einfach mit Worten gelöst werden könnte.

Ich selbst kenne keine Person, die gewalttätig ist und das ist auch gut so! Ich persönlich möchte mit solchen Menschen keinen Umgang haben, weil man sich nie sicher sein kann, ob man selbst nicht das nächste Opfer eines Wutausbruchs oder einer Gewalttat wird.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Frauen und Männer haben schon immer gleichermaßen geprügelt! Sie prügelten auf Sklaven, Knechte,Gesinde, Kinder und Tiere und sie prügelten sich untereinander. Meistens prügelte der Mann die Frau und nicht umgekehrt. Das nannte man(n) dann Züchtigung. Als das Prügeln von Sklaven, Knechte und Gesinde verboten wurde, prügelten sowohl Männer wie auch Frauen weiter Kinder und Tiere. Das nannten sie dann Erziehung. Besonders Frauen wurden weiterhin von Männern "erzogen" und nicht umgekehrt. Scheint ein Mittel zur Herrschaftserhaltung zu sein, dieses Prügeln.

Als dann die gesamte Prügelei doch noch gesellschaftlich verpönt und aus der Öffentlichkeit zu verschwinden hatte, prügelten Männer und Frauen, nach altbewährtem Herrschaftsprinzip, halt in der Privatsphäre munter weiter. Das Prügeln scheint - demnach - ein Mittel zur Erhaltung von Macht und Herrschaft und nicht grundsätzlich sexistisch zu sein. Die Aussage, "es ist unangemessen, wenn Sklaven, Knechte,Gesinde und Frauen ihre Herren schlagen" ist zwar seltsam, aber nicht sexistisch.

Die Ansicht dagegen, prügelnde Frauen seien schlimmer, vor allem, wenn sie ihre eigenen Männer prügeln, ist sexistisch! Sexistisch ja, weil diese Ansicht eine geschlechtsbezogene Handlungsnorm voraussetzt (Frau = lieb, brav, zierlich, rücksichtsvoll, etc.), aus den Frauen, und nur Frauen, nicht ausbrechen sollten. Tut sie es doch, werden ihr vermeintliche weibliche Merkmale entzogen, sie wird sozusagen graduell "entweiblicht".

Ich reagiere sehr empfindlich auf subtile Machtgebaren und verabscheue Unterdrückung und Gewalt. Schläge tun richtig weh und verletzen den Körper! Psychomaschen zerstören die Seele und das Selbstbewusstsein! Im Übrigen finde ich es richtig toll, dass auch Männer allmählich zu Potte kommen und etwas für ihre Emanzipation tun.

» BieneMaja » Beiträge: 13 » Talkpoints: 8,51 »

Prügelnde Frauen? Ja, ich habe gehört, dass es das gibt. Nein, ich habe in fast einem halben Jahrhundert offensichtlich in einem Kokon gelebt, in dem diese Spezies nicht zu finden war. Aber natürlich gibt es das, das ist mir klar. Dafür habe ich prügelnde Männer schon häufiger erlebt. Ich habe mal über einem gewohnt und die Polizei war ab und zu mein Gast.

Man wird aber nicht umhin können zuzugeben, dass Gewalt von Frauen in unserer Gesellschaft weit, weit weniger häufig vorkommt, als Gewalt von Männern. Wenn man das ins Verhältnis setzt, dürfte der Anteil der weiblichen Gewalt gegenüber der männlichen verdammt klein sein. Ich schätze mal aufgrund der mir bekannten Daten 4:1 bis 5:1. Man wird auch nicht umhin kommen, anzuerkennen, dass weibliche Gewalt im Schnitt weit weniger schwer ist, als männliche Gewalt.

Wer das alles nicht glaubt, soll sich die entsprechenden Statistiken und Reports zu diesem Thema ansehen. Aber bitte nur seriöse Quellen. Gleichmacherei zwischen Mann und Frau ist hier nicht angebracht. Und jetzt komme mir nicht einer: "Aber Frau X hat Herrn Y mit dem Hammer in die Fresse geschlagen!". Natürlich, auch Frauen schlagen, prügeln, quälen morden. Und jeder Einzelfall ist eine Tragödie und überflüssig. Aber insgesamt gesehen kommt weibliche Gewalt gegenüber der männlichen seltener vor und wiegt viel häufiger auch weniger schwer. Das macht sie natürlich in keiner Weise akzeptabler.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich schätze eher, dass es deswegen als schlimmer angesehen wird, weil einfach von Frauen solches Verhalten viel weniger Bekannt wird. Wenn man Tag ein Tag aus mit Medien wie Fernsehen und dergleichen konfrontiert wird, findet sich eigentlich viel häufiger das Bild des gewalttätigen Mannes, sehr selten aber das der gewalttätigen Frau. Für Männer scheint derart primitives Verhalten irgendwie normal zu sein, Schlägereien und dergleichen gelten in vielen Kreisen auch nach wie vor als ''cool''. Von Frauen hingegen hört man das eher selten.

Wenn dann mal etwas in den Medien auftaucht, in denen eine Frau die Rolle des Angreifers gespielt hat, wird das dann eben als schlimmer empfunden, weil man weniger darüber hört und es für einen eher neu ist. Das ändert aber meiner Meinung nach absolut gar nichts daran, dass es sich um das gleiche Vergehen handelt und ich mache ebenfalls keinen Unterschied zwischen einem Mann und einer Frau. Bei einem Mann mag das mitunter als ''sexy'' und maskulin gelten, es wird auch Frauen geben, die sich von solchen Männern angezogen fühlen. Deswegen wird es vielleicht bei Männern etwas abgeschwächt. Ich finde das aber kein bisschen anders, wenn ein Mann zu Gewalt neigt ist das nichts anderes, als wenn eine Frau zu Gewalt neigt. Beides ist unverzeihlich und nicht zu entschuldigen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde es auf gar keinen Fall schlimmer, wenn eine Frau einen Mann schlägt, als wenn ein Mann eine Frau schlägt. Ich finde die beiden Fälle so ziemlich gleich schlimm. Es wiederspricht einfach jeglicher Sitte, Moral und auch Anstand, gewalttätig zu sein und deswegen sehe ich es einfach als total unwichtig an, welches Geschlecht ein Gewalttäter hat. Das wäre ja noch schlimmer, wenn man das eine als schlimm ansehen würde, den anderen Fall aber als weniger schlimm und das dann auch nur mit der Begründung, dass in dem einen Fall eine Frau am Gange war und in dem anderen ein Mann. Wo bleibt denn dann auch die von uns viel zitierte Gleichberechtigung? Für mich gehört zu dieser auch eine Gleichstellung und die gilt dann auch nicht nur vor dem Gericht, denn Gewalttaten werden ja wohl hoffentlich unabhängig vom Geschlecht des Täters gleich bewertet und bestraft. Und deswegen denke ich auch, dass die Gesellschaft ebenfalls keine Unterschiede machen sollte, aus diesem Grunde kann man also meiner Meinung nach auch nicht sagen, dass gewalttätige Frauen schlimmer sind als prügelnde Männer.

Das einzige, was ich zu diesem Thema noch beisteuern könnte ist, dass ich finde, dass es ungewöhnlicher ist wenn eine Frau gewalttätig ist als ein Mann. Denn Frauen ordnet man oft ja weniger Stärke zu als einem Mann und mehr Empathie, deswegen passt Gewalt nicht in dieses Bild hinein.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge