Wo die Eier kaufen? Supermarkt, Bauernhof, Wochenmarkt ?

vom 16.03.2008, 10:29 Uhr

Woher die Eier

Wochenmarkt
3
10%
Supermarkt
22
71%
Bauernhof
6
19%

Abstimmungen insgesamt : 31

Wir haben in der Familie noch selbst Hühner und daher muss ich normalerweise überhaupt keine Eier kaufen. Falls ich doch kurzfristig mal welche brauche, gehe ich in den Supermarkt, weil wir in der Nähe keinen Wochenmarkt haben und ich auch keinen direkten Kontakt zu Bauern habe. Aber wenn ich schon welche aus dem Supermarkt nehme, dann greife ich meistens wenigstens zu Bio-Eiern. So oft kommt es wie gesagt ja auch nicht vor, da wir unsere eigene Quelle haben ;-)

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wir kaufen unsere Eier immer regelmäßig von einem Bauern auf dem Wochenmarkt ein. Da meine Mutter dort Stammkundin ist bekommen wir dort einen besonders günstigen Sonderpreis :) Wir nehmen dort dann immer gleich 30 Eier ab. Da weiß ich auch genau, woher die Eier stammen und wie die Hühner gehalten werden.

Manchmal bekommen wir unsere Eier noch lauwarm direkt vom Bauernhof, da die Eltern meines Mannes einen landwirtschaftlichen Betrieb haben und sie dort auch ein paar Hühner halten. Íst schon ein Erlebnis für Stadtkinder die Eier selber aus dem Nest nehmen zu dürfen, wenn die Henne fast noch darauf sitzt.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Eier auf meinem Tisch dürfen nur Bioeier sein. Als Student spare ich viel, aber bei den Eiern kann ich nicht sparen. Alle anderen Eier schmecken mir auch nicht. Leider gibt es bei uns nur einen Bauernhof, der die Eier doch tatsächlich aus Bodenhaltung verkauft, da es hier keinen anderen Bauernhof gibt, kaufe ich sie im Supermarkt. Aber solange es Bioeier gibt, ist das okay für mich.

Ich finde es manchmal auch erschreckend, wenn ich Leute vor mir an der Kasse habe, die Eier aus Käfighaltung oder Bodenhaltung kaufen. Zum Glück ist das in Deutschland ja mittlerweile verboten, aber es dauert wohl noch bis alle Bauern umrüsten. Bodenhaltung ist für mich aber genauso schlimm. Natürlich es ist mehr Platz da, aber meiner Meinung nach, müssen Tiere ins Freie. Wir wollen ja auch nicht eingesperrt werden.

Bioeier sind auch in den Supermärkten noch wesentlich teurer, als Freilandhaltung, aber ich denke, dass mein Geld da gut angelegt ist. Am liebsten mag ich die Bioeier von Aldi oder Edeka, da habe ich die besten Erfahrungen mit gemacht und die schmecken mir am besten. Den Geschmack merkt man ja besonders, wenn man es Morgens als Frühstücksei isst.

» girasol28 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 41,48 »

Also bei mir ist der Eierkauf eine reine Geldfrage. Ich kann es mir einfach nicht leisten, die teueren Eier zu kaufen, auch wenn mir die Hühner sehr leid tun und ich weiß, dass die Eier, die ich kaufe, keine sehr gute Qualität haben. Schmecken tun sie mir aber trotzdem und warum sollte ich immer die teuersten Eier kaufen, wenn es die anderen auch tun.

Wenn ich Geld hätte, würde ich es vorziehen, immer beim Bauernhof meine Eier zu kaufen oder eben Eier aus Freilandhaltung zu kaufen. Ich halte auch nichts von den Bedingungen unter denen manche Hühner gehalten werden, damit sie möglichst viele Eier in kurzer Zeit legen. Aber es ist nunmal so, dass, wenn ich andauernd nur so viel Geld für Eier ausgeben würde, mich in den finanziellen Ruin stürzen würde ,weil ich einfach viele Eier benötige. Wir essen morgens immer Frühstückseier und ich backe auch regelmäßig Kuchen und esse gerne Süßspeisen wie Palatschinken oder Ähnliche Dinge, zu denen man Eier benötigt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Weder noch, wir gehören wahrscheinlich zu den Wenigen, die fast ausschließlich Eier aus eigener Produktion essen. Da wir ja auf den Land wohnen und noch dazu einen riesigen Garten haben, halten wir selbst ein paar glückliche Hühner. Diese haben Auslauf und können jederzeit an die Sonne.

Sollten wir aber einmal zu wenig Eier haben, dann kaufe ich nur Eier direkt vom Bauern. Natürlich verstehe ich, dass man, wenn man keinen Bauernhof in der Nähe hat, nicht extra für 10 Eier viele Kilometer zurück legt. Aber ich finde wirklich, dass sie besser schmecken. Das merkt man sogar noch bei den Mehlspeisen, die man mit diesen Eiern bäckt.

Ich würde, wenn ich Eier aus dem Supermarkt kaufen würde aber zumindest auf Regionalität achten, also nicht umbedingt welche aus dem Ausland.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge