Wo die Eier kaufen? Supermarkt, Bauernhof, Wochenmarkt ?
Hallo!
Wir kaufen unsere Eier auch im Supermarkt, da wir in unserer Nähe leider keinen Bauernhof oder einen Wochenmarkt haben. Also bleibt uns leider nichts anderes übrig. Ich kaufe aber immer zwei Sorten Eier, je nachdem was ich damit geplant habe. Für das normale Frühstücksei kaufe ich immer Eier aus Freilandhaltung oder die so genannten Bio-Eier. Ich finde den Geschmack einfach besser.
Wenn ich allerdings Kuchen backe, vor allem wenn ich viele Äpfel habe und den Kuchen in großen Mengen backe und danach einfriere, benutze ich ausschließlich die günstigeren Eier aus Bodenhaltung. Eier aus Käfighaltung kaufe ich eigentlich nie, nur im äußersten Notfall, wenn ich keine anderen bekomme.
Hallo,
ein Bauernhof ist auch überhaupt nicht nötig! Im Supermarkt gibt es genau die selben Bio-Eier.
Ihr müsst dabei nicht auf die Verpackung, sondern auf den Stempel auf den Eiern achten. Wenn die erste Ziffer des Eierstempels eine 0 ist, dann sind die Eier ein Bio-Erzeugnis aus Freilandhaltung. Das darauffolgende DE steht für ein deutsches Erzeugnis.
Somit sind Eier mit der Kennzeichnung 0-DE-..... wunderbare Bioeier. Und die gibt es auch im Supermarkt.
Gruß
Bei uns kommt jeden Freitag so gegen 12 Uhr der Eiermann, das ist ein Lieferant, der direkt vom Hof die Eierer mit dem Wagen in Hamburg verkauft. ich bin sehr zufrieden mit der Qualität und noch zufriedener mit dem Preis, denn wenn ich mir die Eier im Supermarkt angucke, die die gleiche Größe haben, wie unsere Eier, die wir kaufen, dann würde ich im Supermarkt 3 Cent mehr bezahlen.
Außerdem finde ich es eine lustige Einrichtung, da unser Eiermann auch noch als Rufzeichen ein Hahnenkrähen hat und wirklich alle Nachbarn aus ihren Häusern kommen.
In der Regel kaufe ich meine Eier im Supermarkt. Oft bekomme ich aber auch Eier von meiner Oma... Also nicht, dass meine Oma Eier legt, aber sie hat ein paar Hühner im Garten
Wenn ich allerdings Eier im Supermarkt kaufe, dann nur die billigen aus Käfighaltung. Dass die Hühner aus Boden - oder Freilandhaltung glücklicher sind, halte ich für ein Gerücht. Man darf sich das nicht so vorstellen, dass die Hühner quietschvergnügt über eine Wiese laufen, sondern viel zu oft nicht artgerecht gehalten werden. Auf einem Quadratmeter schlammigen Boden tummeln sich dann dutzende Tiere (ganz gleich, ob nun mit Dach übern Kopf oder ohne). Krankheiten verbreiten sich rasend schnell und die Hühner befinden sich ständig in ihrem eigenen Kot.
Ich will damit nicht sagen, dass Käfighaltung besser ist, aber zumindestens hygienischer. Will ich Eier von glücklichen Hühner, dann muss ich schon wirklich zum Bauern gehen oder eben meine Oma fragen
Hallo,
gewöhnlich kaufe ich die Eier im Supermarkt. Ich denke, dass es dort mittlerweile auch qualitativ gute Eier gibt. Trotzdem gibt es sicherlich noch einige Unterschiede bei diesen Eiern.
Wenn ich aber gerade mal Zeit hat, dann kaufe ich die Eier auch schon mal beim Bauernhof. Gerade in dieser Zeit bringe ich auch oft welche beim Spargelholen mit. Die Eier dort kommen auf jeden Fall noch aus guten Verhältnissen und kann man beruhigt kaufen. Ob man letzlich einen Geschmacksunterschied schmeckt, kann ich nicht wirklich sagen. Doch viele kaufen halt noch die Eier vom Bauernhof oder von Wochenmarkt, da diese einfach aus besseren Verhältnissen kommen. Doch teilweise verkauft der Supermarkt auch Eier aus guten Verhältnissen, allerdings auch aus schlechten.
Geegle hat geschrieben:Hallo,
ein Bauernhof ist auch überhaupt nicht nötig! Im Supermarkt gibt es genau die selben Bio-Eier.
Ihr müsst dabei nicht auf die Verpackung, sondern auf den Stempel auf den Eiern achten. Wenn die erste Ziffer des Eierstempels eine 0 ist, dann sind die Eier ein Bio-Erzeugnis aus Freilandhaltung. Das darauffolgende DE steht für ein deutsches Erzeugnis.
Somit sind Eier mit der Kennzeichnung 0-DE-..... wunderbare Bioeier. Und die gibt es auch im Supermarkt.
Gruß
Hallo!
Natürlich kenne ich die jeweiligen Bezeichnungen, finde ich auch sehr gut, dass Du das hier noch einmal erwähnst. Ich denke aber, dass der direkte Kauf auf einem Bauernhof sehr viel persönlicher ist. Man kennt sozusagen den Verkäufer und kann sich auch ein Bild über die Haltung machen. Und auch über den gesamten Herstellungsprozeß, wenn ich das jetzt mal so nennen darf. Man kann sich dort auch sicher darüber informieren, womit die Hühner gefüttert werden.
Dies ist bei dem Kauf von Eiern im Supermarkt einfach nicht möglich. Deswegen bedauere ich, dass ich nicht auf dem Bauernhof die Eier kaufen kann, sondern nur das anonyme Ei aus dem Discounter.
Liebe Grüße
Fienchen
Hallo zusammen,
wir beziehen unsere Eier auch immer aus dem Supermarkt. Dort hat man inzwischen auch die Auswahl zwischen verschiedenen Eiersorten, weswegen man ja nicht darauf angewiesen ist, Eier aus Batteriehaltungen zu nehmen. Neben den zahlreichen biogerechten Produkten, nehmen wir immer Eier aus Bodenhaltung.
Da ich selber nicht so der Eieresser bin und bei uns die Eier eher zum Backen verwendet werden, ist es mir eigentlich auch egal, woher sie stammen. Natürlich ist mir auch daran gelegen, Eier von gesunden Tieren zu bekommen, aber extra die teureren Produkte von Eierverkäufern zu nehmen, sehe ich nicht ein.
Jeder hat sein spezielles Eierkaufverhalten, das man wohl auch nicht so leicht ändern kann.
Viele Grüße, IceKing32
Hallo zusammen,
ich beziehe meine Eier immer vom Bauernhof. Habe bislang nur positive Erfahrungen gemacht, vom Geschmack her aufjedenfall mein eindeutiger Favorit. Beim Bauernhof bin ich mir zumindest immer sicher , wie die Tiere gehalten werden,weil man einen kleinen Einblick in den Bauernhof hat.
Im Supermarkt hole ich auch noch ab und zu meine Eier, allerdings habe ich schon einige negative Erfahrungen im Supermarkt gemacht, deswegen verzichte ich seit einer Weile auf den Einkauf im Supermarkt.
Viele Grüße,
Delgados
Ich kaufe meine Eier im Supermarkt und stehe auch dazu, nicht die Eier aus Freilandhaltung zu kaufen. Die sind mir einfach zu teuer. Hätte ich mehr Geld zur Verfügung, würde ich sicherlich welche aus Freilandhaltung kaufen, aber im Moment ist sowas einfach nicht drin.
Manchmal bekomme ich von meinen Eltern, welche selbst ein paar Hühner halten, Eier und ich muss sagen, die schmecken schon erheblich anders.
Im Supermarkt habe ich schon seit Jahren keine Eier mehr gekauft, und selbst wenn ich dort Eier eingekauft habe war es immer so, dass wir dringend welche gebraucht haben und ich keine Möglichkeit mehr hatte sie auf dem Bauernhof zu besorgen.
Ich wohne zur Zeit ja in der Großstadt, aber ich fahre mindestens alle zwei Wochen zu meinen Eltern. Diese wohnen auf dem Dorf und dort kaufe ich bei einem Bauern auch immer Eier ein. Im Kuchenteig fällt der Geschmacksunterschied vielleicht nicht auf, aber kein Ei aus dem Supermarkt kann als Frühstücksei mit einem Ei vom Bauernhof mithalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18068-20.html