Wo die Eier kaufen? Supermarkt, Bauernhof, Wochenmarkt ?
Hallo,
bevor ich hier nach Frankfurt gezogen bin, habe ich ja in Luxemburg in einem kleinen Ort mit gerade mal 2000 Einwohnern, wenn man die Eingemeinden mitzählt, gewohnt.
Hier gab es noch so viele Bauern; allein mein kleiner Ort hatte 11 Bauernhöfe, sogar relativ große. Einen einzigen Supermarkt gab es auch, aber von dort hat glaube ich niemand Fleisch oder Eier bezogen, bis dann zum Ende meiner Lebenszeit dort ein L*dl aufgemacht hat - der hat auf Grund der super billigen Preise in Luxemburg die Bevölkerung zu sich gezogen, was sehr schade ist und war, dann den Bauernhöfen geht es seither schlechter.
Jedenfalls haben wir unsere Eier immer von einem dieser Bauernhöfe bezogen - die hatten nur 20 Hühner in einem riesen Freilauf - und man hat den Eiern das glückliche Landhuhn wirklich geschmeckt. Dieser Geschmack ist nicht mit Supermarkteiern zu vergleichen! Die Eier waren nicht viel teure als im Supermarkt und die Bauern froh, wenn sie so Abnehmer fanden.
Auch das Fleisch bezog bis zur Eröffnung des L*dls niemand aus einem Supermarkt - wir hatten einen Metzger im Ort, der auch einen eigenen Bauernhof mit Schlachthof besaß und qualitativ enorm tolles Fleisch hergestellt hat. Auch hier finde ich, der Unterschied zum Geschmack vom Thekenfleisch ist wahnsinnig groß. Die alten Menschen sind ihren Bauern treu geblieben, denn noch mussten einige aufgeben, darunter auch diese Metzgerei, weil zu viele Menschen in die Großmärkte abwanderten.
Hier in Frankfurt habe ich bisher noch nicht einmal die Möglichkeit gefunden bzw noch keinen Bauer oder Hühnerhalter gefunden, der mir pro Monat ein paar Eier abtreten würde. Ich wär schon bereit, deutlich mehr zu zahlen für solche Eier, aber ob es das hier in Frankfurt überhaupt gibt? Ich wüsste auch gar nicht ,wie ich das jetzt recherchieren sollte.
LG,H
Ich kaufe meine Eier ausschliesslich im Supermarkt, denn ich finde diese dort wesentlich sauberer, als wenn ich sie vom Bauern hole. Dort klebt meistens noch der Hühnerkot auf der Schale drauf, und das finde ich schon ein wenig ekelig es mir so in den Kühlschrank zu stellen. Auf dem Wochenmarkt hab ich mir zwar auch schon einmal Eier geholt, da ich aber nicht die Zeit habe dort jede Woche hinzugehen und auch die Eier dort ein kleines vermögen kosten, bleibe ich auch weiterhin Kunde des Supermarktes. Dabei achte ich allerdings darauf, dass es Eier von Freilaufenden Hühnern sind und keine aus Legebatterien. Vom Geschmack her, finde ich die Supermarkteier viel besser als welche vom Bauern oder vom Wochenmarkt.
Liebe Grüße
Sorae
Guten Morgen,
Also wir kaufen die Eier sogut wie immer im Supermarkt. Schmecken auch gut. Aber manchmal bekommen wir sie auch direkt vom Bauern. Sind zwar teurer aber schmecken dafür um einiges besser. Ich esse gerne weichgekochte Eier, und besonders am Dotter (bei den Eiern aus dem Supermarkt ist dieser Heller) merkt man den Geschmacklichen Unterschied doch sehr stark. Aber ich will die Eier aus dem Supermarkt nicht schlecht reden. Die schmecken mir auch sehr gut, nur sind die vom Bauern eben eine Spur besser.
103615
Ich kaufe meine Eier eigentlich immer im Supermarkt, aber immer die Bio-Eier, weil mir sonst die Tiere immer so leid tun und die meisten Supermärkte haben schon fast gar keine Käfighaltung-Eier. Das finde ich sehr gut.
Wenn ich ausnahmsweise mal auf dem Land bin, kaufe ich dort meine Eier, das kostet dann zwar etwas mehr, aber ich weiß, dass die Eier wirklich von glücklichen Hühnern kommen und außerdem auch superfrisch sind.
In meiner Nähme gibt es leider keinen Wochenmarkt, zum nächsten müsste ich um die 1 bis 2 Stunden mit dem Auto fahren und deshalb kaufe ich dort nie meine Eier.
Ich kaufe ja keine Eier, weil ich nicht so sehr für die Einkäufe zuständig bin, aber meine Mutter tut es. Und die kauft sie meistens bei einem Bio - Bauern, der etwa 20 Gehminuten von uns weg wohnt. Dort kauft sie regelmäßig ein, auch unser Obst und Gemüse. Ich weiß nicht genau, wie viel sie zahlt. Aber ich denke schon, dass das sinnvoll ist, denn ich habe gesehen, wie die Hühner da leben, und sie haben genug Platz, insofern sind sie sicherlich glücklier als Legehennen.
Ab und zu kaufen wir auch mal Eier im Supermarkt, beispielsweise wenn wir gerade dringend welche brauchen, dann gehen wir die zwei MInuten zum Supermarkt. Aber auch da achten wir daraif. dass es entweder Bio - Eier oder Eier aus Freilandhaltung sind. Und ganz ehrlich: ich habe noch keinen unterschied zwischen den Bauern - Eiern und den Supermarkt Eiern geschmeckt, Insofern ist es mir eigentlich auch egal, woher die Eier sin, huptsache sie sind nicht aus Käfighaltung.
Ich kaufe meine Eier auf dem Wochenmarkt. Allerdings noch nicht mal, weil ich finde, daß sie da besser schmecken oder die Hühner besser gehalten werden. Ich habe eben einfach einen Single Haushalt und mit 6 bzw. 10 Eiern kann ich nichts anfangen, so toll finde ich Eier dann doch nicht.
Auf dem Wochenmarkt kann ich eben auch nur 1-3 hohlen, je nachdem wieviel ich eben grade brauche. Natürlich könnte ich jetzt auch behaupten ich würde sie nur da kaufen, weil ich den Bauern kenne und weiß wie gut die Hühner gehalten werden aber ich bin dann doch ehrlich
Also wir holen unsere Eier eigentlich immer vom Nachbarn gegenüber, da weiß man wenigstens, dass die Hühner ordentlich gehalten werden, und nicht mit irgendwelchen Medikamenten vollgestopt werden. Den die ganzen Sachen, die sie zu essen bekommen in der Massentierhaltung machen sich auch im Ei erkenntlich, und man ißt die dann quasi mit. Ich würde hin und wieder schon ein Ei essen, dass von einem Huhn aus der Massentierhaltung stammt, aber nicht ständig. Wenn wir unsere Eier doch ab und zu im Supermarkt kaufen, dann sind das Eier aus der Freilandhaltung. Und so viel teurer sind die Eier aus der "Freilandhaltung" im Gegensatz zu den Eiern aus der "Käfighaltung" auch nicht.
Servus!
Es ist immer unterschiedlich, da der Wochenmarkt etwas außerhalb der Stadt ist, sodass man nur für die Eier rausfahren müsste. Im Winter fahre ich regelmäßig hin, da ich von dort auch noch Sauerkraut kaufe. Ansonsten haben wir in der Landeshauptstadt leider auch keine Bauern in der Nähe, sodass man regelmäßig und oft hinfahren könnte und nur für die Eier ist die Strecke einfach zu lang. Dann bleibt uns eigentlich nur mehr der Supermarkt, wobei wir dabei auch auf die Freilandhaltung der Tiere achten, obwohl die Bodenhaltung (=im Käfig) billiger wäre.
Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!
Hallo,
also ich kaufe die Eier auch immer im Supermarkt, ich find das praktischer, da ich ja sowieso dahin gehe um den Wocheneinkauf zu erledigen. Manchmal bringt mein Mann aber auch welche vom Bauernhof mit,wenn es mal auf dem Weg liegt, die schmecken auch wirklich besser und sind meistens auch etwas größer als die herkömmlichen vom Supermarkt. Aber da wir in der Nähe keinen Bauernhof haben, nehm ich eben immer die Eier vom Supermarkt mit anstatt noch 10 km weiterzufahren.
Liebe Grüße Princess84
Hallo,
wir kaufen die Eier an und zu im Supermarkt und schauen da, dass wir welche aus Freilandhaltung bekommen. Wir holen aber auch welche beim Nachbarn, der hat Hühner und verkauft die Eier für 30 Cent pro Stück. Ist schon wirklich ein stolzer Preis, auch wenn ich die Hühner "kenne" und weiß, wie sie gehalten werden.
Aber immer ist es mir das nicht wert, muß ich ehrlich sagen. Wir brauchen viel Eier und das würde auf die Dauer echt ins Geld gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18068-10.html