Woraus Matrizen für Gipsfiguren herstellen?

vom 06.02.2012, 12:15 Uhr

Ich finde Gipsfiguren, die man selber anmalen kann und auch zum Verschenken gut nehmen kann sehr schön und würde diese gerne selber machen. Ich würde gerne Hamster, Hunde, Katzen und andere Tiere modelieren. Aber irgendwie bekomme ich die Form dieser Tiere nicht so hin, wie es sein sollte und so sieht ein Hund wie eine Katze aus und ein Hamster eher wie eine schwanzlose Maus.

Wie und woraus kann ich die Vorlagen, die Matrizen, die Form dieser Figuren machen? Ich habe schon an Draht gedacht. Aber da ja doch Mäuse und Hamster sehr klein sind, ist das auch sehr schwer aus irgendeinem Drahtgeflecht Figuren zu formen. Habt ihr Ideen, wie man Tiere modelieren kann?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ja, ich habe eine Idee, was du machen kannst, damit die Tiere auch einigermaßen naturgetreu werden. Gehe mal über den Flohmarkt. Dort bekommst du Plüschtiere nachgeschmissen. Oftmals muss man diese nicht mal bezahlen oder die Verkäufer verlangen ein paar Cent, weil man Stofftiere kaum noch verkaufen kann. Es ist im Prinzip ja egal, wie die Tiere aussehen, die Hauptsache ist, dass sie naturgetreu aussehen.

Diese Tiere nimmst du und wickelst normale Verbände darum. So kannst du sie auch noch ein wenig Formen, wie du es gerne hättest. Damit das Ganze dann auch stabil ist, nimmst du eine Gipsbinde aus der Apotheke (in der Apotheke sind diese billiger als im Bastellladen) und kannst die Gipsbinde nach Anweisung wässern und wickelst diese um das Tier. Dann lässt du das Ganze gut trocknen und gehst dann mit normalem Gips noch einmal und definierst das Aussehen des Tieres.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Für Bastler/innen, die etwas länger an ihrem Werk arbeiten möchten, wäre Ton das ideale Material. Es ist geschmeidig, härtet nicht zu schnell und kann nach gusto wieder zusammen geknetet werden. Naturton sollte gebrannte werden, wenn es ein Unikat bleiben soll, ansonsten geht die Figur sehr schnell kaputt. Es gibt auch Bastelton, der härtet stabil aus. Für eine Matrix reicht der nicht gebrannte Naturton völlig aus, geeignet wäre noch Pappmaché. Allerdings ist die Oberfläche nach dem Austrocknen etwas unregelmäßiger. Diese Figuren können dann als Matrizen für, beispielsweise eine Gießform (Negativform) aus Gips dienen, um Figuren aus Gips zu gießen.

Wer sich aber nicht mit Formgebungen plagen möchte oder meint, nicht begabt genug dafür zu sein, der kann sich eine beliebige (schon existente) Tierfigur kaufen oder von Freunden borgen und daraus eine Gipsform erstellen, die wiederum zur Fertigung von Gipsfiguren dient. Als Matrix eignen sich am besten Gegenstände mit glatten Oberflächen. Lackierte Porzellan- oder Glasobjekte sind ideal. So oder so, alle Gegenstände müssen vorher gut eingefettet werden, damit sie sich später von der Form lösen.

Benutzeravatar

» BieneMaja » Beiträge: 13 » Talkpoints: 8,51 »



Was Biene Maja schreibt ist fast ganz richtig. Man kann eine bereits existente Tierfigur abgießen, allerdings muss man ein paar Kleinigkeiten beachten. Die Figur deiner Wahl darf nicht hinterschnitten sein. Das heißt, dass sie so geformt sein muss, dass sich der ausgehärtete unflexible Gips auch problemlos aus der harten unflexiblen Gipsform lösen kann. Kritische Teile sind zum Beispiel Ohren, Arme und andere Schmuckelemente an Figuren. Um diese aus festen Formen zu lösen, muss man die Form gegebenenfalls aus mehreren Teilen bauen. Als Trennmittel von einer selbst gebauten Gipsform eignet sich auch Spülmittel. Damit schmiert man die Form aus Gips ein, damit der frisch hinein gegossene flüssige Gips nicht kleben bleibt.

Möchte man Figuren mit Hinterschnitten gießen, dann ist eine Form aus flexiblem Material sehr praktisch. Im Bastelbedarf gibt es zum Beispiel solche Sets, mit denen man von Kindern als Andenken Hände oder Füße abgießen kann. Diese Masse eignet sich natürlich auch dafür, andere Objekte wie Tier-Figuren abzuformen. Auch Kerzenwachs eignet sich bedingt dafür eine Gießform herzustellen. Allerdings ist dieses Material auch fest und hat einige Nachteile. Aber es lässt sich leicht beschaffen und leicht zu einer Form gießen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^