Sind Gabelflüge immer billiger als Direktflüge?

vom 06.02.2012, 11:44 Uhr

Ich habe mich mal erkundigt, was ein Direktflug nach Griechenland zur Insel Samos kostet und musste feststellen, dass dieser weitaus teurer ist, als wenn ich erst mal hier in Deutschland nach München fliege und dann nach Athen und dann erst nach Samos. Solche Gabelflüge sind weitaus billiger als wenn man einen Direktflug. Warum ist das so? So ein Direktflug ist schneller und doch eigentlich mit weniger Kosten für die Fluggesellschaft verbunden. Oder doch nicht? Es wird doch weniger Treibstoff verwendet und auch die Personalkosten sind in weniger Zeit doch niedriger. Auch die Verpflegung ist auf einem Dreistundenflug doch weniger als wenn ich stundenlang unterwegs bin, weil ich noch mehrere Flughäfen anfliege und ggf auch noch umsteigen muss.

Fliegt ihr lieber auf dem direkten Weg und gebt dann auch mehr Geld aus oder ist es euch egal, wie oft ihr andere Flughäfen ansteuert? Da ich noch nicht so oft geflogen bin, ist es für mich auch Neuland. Selbst das herausfinden der Strecke und Fluglinien ist für mich schon ein kleines Desaster. Vielleicht habe ich ja auch nur was falsch verstanden.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich fliege nun relativ oft und kenne mich auf den einschlägigen Webseiten auch gut aus, aber die Gestaltung der Preise ist mir immer noch ein Rätsel. Mit tatsächlichen Kosten, die an die Kunden weitergegeben werden, haben die Preise jedenfalls wenig zu tun. Ein Flug nach London ist zum Beispiel am Dienstag für den Anbieter nicht billiger als am Freitag, aber ich als Kunde bezahle für den Flug am Dienstag oft deutlich weniger. Die Preise für Flüge hängen also definitiv auch von Angebot und Nachfrage ab, denn die Flüge am Freitag werden ja von vielen Leuten genutzt, die nur übers Wochenende nach London fliegen.

Ich könnte mir in deinem Fall aber vorstellen, dass der München - Athen Flug von einer Billigfluglinie angeboten wird, eventuell gilt das auch für den Flug von deinem Heimatflughafen nach München, während du den direkten Flug eben über eine teurere Fluglinie buchen müsstest. Da du dich ja nicht so auskennst hier noch der Tipp, dass du auch auf das Kürzel des Flughafens achten musst und nicht nur auf den Namen, sonst kann es zum Beispiel passieren, dass man einen Anschlussflug in Frankfurt erreichen muss, aber mitten in der Eifel steht, da sich der Flughafen Hahn ja auch immer "Frankfurt" nennt.

Ich selber ziehe oft einen Flug mit Umsteigen vor, was aber nichts mit den Kosten zu tun hat, denn die sind nicht zwangsläufig niedriger. Ich bin von mir aus in ca. 20 Minuten am Flughafen, aber dabei handelt es sich eben um einen kleinen Flughafen, der nur Flüge innerhalb von Europa anbietet und auch in Europa nicht jedes Ziel anfliegt, was dann natürlich zwangsläufig dazu führt, dass man erst mal einen größeren Flughafen anfliegt und dort umsteigen muss. Es ist für mich allerdings deutlich praktischer als direkt zu einem größeren Flughafen zu fahren und von dort aus zu fliegen. Dort müsste ich ja auch das Bahnticket bezahlen oder einen Parkplatz für mein Auto mieten, während ich hier immer jemanden finde, der mich mal schnell zum Flughafen bringen kann und zur Not könnte ich auch einen Zubringerbus bestellen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge