In welchen Unternehmen werden Mitarbeiter noch motiviert?

vom 06.02.2012, 08:25 Uhr

Im Fernsehen sieht man ja sehr viel über diese Methoden Mitarbeiter zu motivieren. Da geht es von sportlichen Aktivitäten sogar während der Arbeitszeit über irgendwelche Gratis-Artikel und irgendeinen Bonus. Neulich habe ich im Fernsehen gesehen, dass irgendeine Bank die Mitarbeiter zu sportlichen Aktivitäten während der Arbeitszeit anhält um sie so zu motivieren. Im Flur wurde eine Stelle markiert, über die die Mitarbeiter springen mussten. Wenn sie stehende Arbeit verrichten, mussten sie auf eine Art "Wackelbrett" stehen, welches die Muskeln beansprucht usw.

Wie wird in eurem Betrieb der Mitarbeiter motiviert oder gibt es so etwas wie Mitarbeitermotivation bei euch gar nicht? Ist es eine Ausnahme, wenn in einem Betrieb Mitarbeiter derart motiviert werden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde Weiterbildungsmaßnahmen immer sehr vorteilhaft. Dann hat man als Mitarbeiter nicht das Gefühl auf der Stelle zu treten und das finde ich persönlich doch recht wichtig. Dann sollte als Motivation eigentlich auch die Bezahlung ein Punkt sein. Wenn die stimmt, dann weiß man doch, wofür man arbeiten geht. Und wenn die Arbeit an sich Spaß macht (also gutes Klima im Team, Personalschlüssel stimmt usw.) dann ist das mehr wert als irgendwelche komischen sportlichen Aktivitäten. Mit sowas könnte man mich nun nicht sonderlich motivieren, muss ich sagen.

Schön wäre es, wenn gewisse Weiterbildungsmaßnahmen, die das Arbeiten erleichtern, auch bezahlt werden würden. Erst neulich habe ich 120€ auf den Tisch legen müssen und das ist für mich schon nicht wenig Geld mal so nebenher. Ich meine, es kommt auch dem Arbeitgeber zu Gute, wenn wir rückenschonend Arbeiten. Dann hat er länger was von uns. Und den Patienten kommt es sowieso zu Gute, wenn wir wissen, wo wir richtig anfassen müssen. Da konnte ich dann nicht ganz nachvollziehen, wieso etwas so wichtiges nicht bezahlt wird, aber wir zu irgendwelchen sinnlosen Vorträgen gehen müssen, die wir alle schon aus der Schule kennen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich würde sportliche Aktivitäten jetzt nicht unbedingt als Motivation bezeichnen. Ich habe früher mal in einer größeren Firma gearbeitet, die für die Mitarbeiter spezielle Konditionen mit einem Fitnessstudio um die Ecke ausgehandelt hatte. Dadurch sollten die Mitarbeiter natürlich schon motiviert werden, aber sie sollten nicht zur Arbeit motiviert werden sondern zur Bewegung. Der Sinn und Zweck des Programms war also die Gesundheitsvorsorge und die Erhaltung der Arbeitskraft und weniger die Mitarbeitermotivation, denn ich weiß nicht ob man sagen kann, dass ein gesunder und fitter Mitarbeiter automatisch auch motivierter ist.

In meiner jetzigen Firma gibt es Mitarbeitermotivation nur in Form von Geld und Geschenken, wobei ich persönlich aber das gute Arbeitsklima wesentlich motivierender finde als ein neues iPad. Weiterbildungen werden bei uns schon bezahlt, allerdings bestehen Weiterbildungen bei uns in der Regel einfach aus der Einführung einer neuen Software. Da ist es dann so, dass der Hersteller selber seine Anwender einlädt und Vorträge, Essen und Rahmenprogramm organisiert. Als Kunde muss man sich dann nur um die Fahrt zur Veranstaltung kümmern und diese Fahrtkosten bekommen wir dann eben von der Firma erstattet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



In meiner Firma gibt es verschiedene Formen den Mitarbeiter zu motivieren und auch zu gesundem Lebensstil anzuhalten. Einerseits natürlich über Sportangebote, meine Firma bietet da Kurse an, die man besuchen kann. Ob man während der Arbeitszeit zusammen mit den Kollegen etwas macht, das entscheidet jede Abteilung für sich, da gibt es keine Regel.

Dann wird natürlich über monetäre Anreize motiviert, also es gibt jährlich einen Bonus, dazu Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld. Das sind sicherlich auch Anreize, gerade da der Bonus abhängig von der im Jahr zuvor gezeigten Leistung ist und so kann es mal mehr und mal weniger sein.

Desweiteren wird auch mit Weiterbildungsmaßnahmen motiviert, da bietet meine Firma sehr vieles an, für jeden Anspruch und jedes Ziel gibt es da etwas. Auch die Vorgesetzten sind angehalten dazu, ihre Mitarbeiter zu Weiterbildungen zu animieren, da wird vieles übernommen und man erhält wirklich Unterstützung.

Motiviert wird in meinem Unternehmen schon sehr stark, jedoch kommt es eben auch auf den Mitarbeiter an, ob die gezeigten Beispiele auf ihn motivierend einwirken. Ich persönlich finde die Weiterbildungsmaßnahmen natürlich motivierend, weil man so weiter kommen kann, man entwickelt sich und man bekommt vielleicht einen besseren Job. Präventivmaßnahmen im Hinblick auf die Gesundheit finde ich zwar ganz nett, motivieren würden sie mich aber nicht unbedingt, da ich an diesen Aktionen nicht teilnehme.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^