Strohhut - Wettertauglichkeit und Pflege?

vom 06.02.2012, 03:53 Uhr

Ich habe in einem Katalog Strohhüte gefunden – die neue Frühlings- oder Sommerkollektion wartet also schon: Hier Prinzipiell finde ich solche Hüte sehr schick und hatte nur nirgends welche gefunden. Allerdings frage ich mich schon, ob ein Hut aus Stroh oder teils sogar aus geflochtenem Papier denn auch dem Alltag standhält.

Also was passiert etwa, wenn man mit dem Hut einmal in den Regen kommt. Der passt ja nicht in die Handtasche, d.h. man könnte ihn nicht einfach unterwegs trocken unterbringen. Weicht der dann auf und fällt auseinander oder schimmelt er gar, wenn er nass wird?

Kann man so einen Stroh- oder Papierhut überhaupt reinigen? Was macht man denn, wenn der mal schmutzig wird, einfach waschen scheidet doch sicherlich aus. Hat jemand so ein Modell zuhause und kann mir etwas über dessen Pflege verraten?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mit Papierhüten habe ich keine Erfahrung, aber mein Strohhut hat unter Regen und Sonne schon sichtlich gelitten. Der Hut war ursprünglich Rot und hat mit der Zeit einen merkwürdig pinken Farbton angenommen, der auch nicht so richtig gleichmäßig war. Meine "Pflege" sah dann so aus, dass ich die Sprühdose mit dem schwarzen Buntlack genommen habe und das Pink kurzerhand komplett eliminiert habe. In Schwarz sieht der Hut jetzt aber wieder wirklich gut aus.

Bei Hüten aus Papier wäre ich wohl auch skeptisch, aber eine Alternative wäre vielleicht ein gehäkeltes Modell. Ich habe nämlich schon solche Hüte gesehen die dem, den du verlinkt hast, ziemlich ähnlich sahen. In die Handtasche passen solche Hüte allerdings auch nicht. In der Krempe befindet sich in der Regel Federstahldraht und der ist dafür gedacht die Krempe in Form zu halten und lässt sich nur schwer verbiegen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge