Was gibt euch für eure Zukunft Sicherheit?
Trotz vieler Sorgen um unsere Zukunft wegen Klimawandel, Bevölkerungsexplosion usw. blicken wir (Jugendliche) denke ich unserer Zukunft doch sehr positiv entgegen, zumindest ist das bei mir schon der Fall, auch wenn mir vieles Kopfzerbrechen bereitet.
Grundsätzliches Fundament für meine erfolgreiche Zukunft ist denke ich meine gute Bildung. Ich werde demnächst mit dem Studium einer Naturwissenschaft (ich weiß leider immer noch nicht genau welche) beginnen. Außerdem sind wir alle multilingual und haben großes Allgemeinwissen. Diese Kompetenzen sind wichtig, damit wir unsere Zukunft erfolgreich bestreiten können.
Was mir außerdem auch noch große Sicherheit gibt, sind die Fortschritte in der Technologie. Die Lebensqualität verbessert sich durch ständige neue Errungenschaften ständig. Hier darf man allerdings nicht vergessen, dass erhöhte Lebensqualität auf materieller Ebene nicht unbedingt mit psychischem Wohlbefinden gleichzusetzen ist. Doch meine Faszination für Science Fiction und Technologie gibt der Zukunft so einen unwiderstehlichen Reiz, was auch dazu führt, dass ich versuche gesund zu leben um möglichst alt zu werden. Ansonsten sähe ich keinen Grund, lange leben zu müssen.
Nicht nur auf technologischer, sondern auch auf medizinischer Ebene sind die Fortschritte enorm. Das verbessert natürlich genauso die Lebensqualität und noch viel mehr die Lebensdauer. Die Lebenserwartung steigt bereits seit Jahrzehnten linear an und ich bin schon gespannt wie lange das noch dauern wird. Ich kann mir immerhin nicht vorstellen, dass 2100 die Lebenserwartung 180 Jahre betragen soll, wenn das lineare Wachstum so weitergehen würde.
Was gibt euch ein Gefühl der Sicherheit, wenn ihr der Zukunft entgegenblickt? Bitte führt hier jetzt keine Punkte an, warum ihr pessimistisch seid, dieser Thread soll ausschließlich Positives beinhalten!
Ich selbst gehe persönlich jetzt auch nicht davon aus, dass die Welt in diesem Jahr untergehen wird, Maja-Prophezeihungen hin oder her, daher blicke ich der Zukunft als "noch" Jugendlicher auch eher positiv ins Auge und habe recht große Erwartungen, dass es mit unserer Gesellschaft, unseren Lebensanforderungen und vor allem mit unseren Lebensstandards weiter bergauf geht und wir nicht auf der aktuellen Stufe verharren werden. Wieso ich dieser Meinung bin? Ich finde, dass dies gar nicht so einfach zu beantworten ist.
Natürlich gibt es im Moment sehr viele Dinge über die man sich den Kopf zerbrechen könnte und auch sollte, wie du sie schon richtig angeführt hast, jedoch würde ich einfach mal behaupten, dass sich dies grade für uns Jugendlichen noch immer in einer ziemlichen Entfernung befindet, sei es nun Klimawandel, Energieknappheit oder eine andere mögliche Katastrophe, die unser Leben irgendwann einmal, in fernen Zukunft gefährden könnte - Gerade in solchen Sachen wie Klimawandel, etc. sehe ich persönlich nicht die akute Gefahr, da sich dies eben noch über viele, viele Jahre hinweg erstrecken wird - Wahrscheinlich lebe ich dann gar nicht mehr, weshalb dies meine persönliche Zukunft gar nicht so trifft, was nicht heißt, dass ich nicht dafür bin, die Umwelt zu schonen.
Auch glaube ich zwar nicht daran, dass wir Menschen in nächster Zeit noch eine längere Lebensdauer oder ähnliches haben, dies wird sich vielleicht über viele hundert Jahre hinweg noch nach oben entwickeln, aber trotzdem sehe ich die Zukunft rosig, zumal man bedenkt, in welch kurzer Zeit wir einen so enormen Fortschritt gemacht haben. Die industrielle Revolution begann in Europa vor noch gar nicht "so langer Zeit" - Relativ gesehen, wenn man betrachtet, was wir in der Zeit für einen Fortschritt erzielt haben. Viele Entwicklungsländer wie China befinden sich erst heute an diesem Punkt und werden in Zukunft auch noch sehr viel leisten, worauf ich sehr gespannt bin.
Auch die Technik allgemein finde ich sehr faszinierend, weshalb ich an eine gute Zukunft glaube. Technik wird es uns ermöglichen, uns immer weiter zu entwickeln, neue Wege zum leben zu finden und unser leben komfortabler machen. Bis hin zur Kolonialisierung des Weltalls und fremder Planeten halte ich so gut wie alles für Möglich - Nur die Zeit wird es eben nicht ermöglichen, dass ich dies noch miterlebe, trotzdem glaube ich, dass wir uns bis es so weit ist, prächtig entwickeln werden.
Vielleicht noch ein Beispiel, dass nicht ganz so die entfernte Zukunft und mehr mein eigenes Leben beschreibt - Ich selbst befinde mich jetzt in der Berufsausbildung und mir macht der Job sehr viel Spaß, weshalb ich nach meiner Ausbildung auch sofort ein Studium anschließen werde. Hier werde ich dann nach meinem Studium beruflich "voll durchstarten" und hoffentlich gutes Geld verdienen um Frau, Kind und Familie ernähren zu können - Von daher bin ich eigentlich ganz zuversichtlich auf eine gute Zukunft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180665.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege