Arbeitgeber "Du" anbieten?
Normalerweise siezt man seine Vorgesetzten, wie es auch bei mir auf der Arbeit üblich ist. Allerdings innerhalb meiner Abteilung duzen wir uns alle gegenseitig. Mit meinem Arbeitgeber spreche ich nicht besonders viel, da ich ihn nicht so häufig sehe. Vor einigen Tagen hat er mich gesiezt, wobei ich mir sehr komisch vor kam. Könnte ich, als Arbeitnehmer, meinem Arbeitgeber nun das "Du" anbieten? Ich würde diesen natürlich weiterhin siezen, aber ich fände es eben besser, wenn er mich mit dem Vornamen oder "du ansprechen würde. Oder muss so etwas immer vom Vorgesetzten aus kommen?
Ich finde so etwas sollte immer vom Vorgesetzten kommen und nicht vom untergebenen. Ich persönlich würde mir als Vorgesetzter überrumpelt vorkommen, wenn mich mein Arbeitnehmer dazu auffordern würde. Dies gehört sich nicht, weil das die Ebenen vermischt. Ein solches Angebot sollte immer von oben nach unten kommen und nicht umgekehrt. Ein einseitiges Du finde ich geht gar nicht. Entweder beide Seiten duzen sich oder eben keine. Ich persönlich bin auf der Arbeit mit allen Mitarbeitern per Du, außer den Auszubildenden.
Ich würde auch nie meinem Arbeitgeber das ,,Du" anbieten. Es ist eine Frage der guten Manieren und des Respekts gegenüber Vorgesetzten. Sollte der Arbeitgeber jemanden duzen wollen, so liegt es an ihm demjenigen auch das ,,du" anzubieten.
Ich bin da auch der gleichen Meinung. Bisher habe ich nie meinem Arbeitgeber das "du" angeboten. Ich wurde in der Firma auch von einem meiner Chefs geduzt, was mich auch schon ein wenig gewundert hat. Denn der andere Chef hat das gar nicht gemacht. Er hat alle Mirarbeiter mit "sie" angesprochen, was ich auch gut finde.
Ich finde, dass man das nicht als Arbeitnehmer anbieten sollte, auch wenn man sich selber dabei vielleicht wohler fühlt. Irgendwo denke ich, dass dann der Arbeitgeber denkt, dass man nun auf der lockeren Schiene fahren möchte und seine Arbeit vielleicht nicht ganz so ernst nimmt. Ich würde es daher nicht zuerst machen, dass ich den Vorschlag unterbreite, dass man mich auch beim Vornamen nennen darf, oder mich duzt. Wenn der Arbeitgeber von sich aus damit anfängt, finde ich es auch in Ordnung. Manche Unternehmen möchten das auch gar nicht erst, dass sich die Mitarbeiter unter sich, oder auch der Chef, mit "du" ansprechen. Wahrscheinlich ist das aber überall anders. In einem Handwerksbetrieb, geht es schon lockerer zu, als vielleicht in einer Bank.
Arbeitgeber Dutzen / Sietzen
Ich denke, dass wenn überhaupt der Vorgesetzte das Angebot machen sollte. Vielleicht findet er ja auch dutzen besser und schlägt es dir bald vor. Das wäre natürlich für dich die beste Möglichkeit.
Wenn er es nicht vorschlagen sollte, dann musst du dich damit einfach abfinden. Denn wenn du den Vorschlag machst, dann könnte er es falsch auffassen, wie auch immer. Dann denkt er möglicherweise, dass du ihn nicht ernst nimmt und das wäre echt blöd.
Ich denke auch, dass es eine Sache des Respekts ist, dem Arbeitgeber nicht das du anzubieten. Wenn du sagst, mit deinen anderen Kollegen in der Abteilung duzt du dich, wie sieht es denn bei denen aus, siezen die den Chef oder duzen sie ihn? Wenn diese ihn duzen, ist es natürlich ein merkwürdiges Gefühl, das könnte ich verstehen. Wenn aber alle den Chef siezen, würde ich das auch weiterhin so beibehalten. Auf jeden Fall würde ich immer den Chef den ersten Schritt machen lassen und nicht selber das du anbieten.
Auch ich bin der Meinung, dass so etwas vom Arbeitgeber selbst kommen sollte. Er ist schließlich doch eine andere Person als die anderen Kollegen, mit denen man arbeitet. Es ist eine Frage des Respekts und er könnte sich beleidigt fühlen, wenn du ihm mit dem "Du" kommst. Ich denke, wenn es der Arbeitgeber will, dass man sich gegenseitig dutzt, wird er das wohl auf jeden Fall von sich aus anbieten. Selbst würde ich aber nichts riskieren.
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du Deinem nicht wirklich das Du anbieten, sondern ihn bitten, dass er Dich duzt und beim Vornamen nennt, während Du ihn weiterhin siezt, ist das so korrekt? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, weshalb Du Dich mit solchen Gedankengängen aufhältst, anstatt zu versuchen, Dich auf ein erwachsenes Berufsleben einzustellen, in dem es nun mal Gang und Gäbe ist, dass man sich mit Vorgesetzten ganz selten mal duzt, sondern sich in der Regel siezt. Dabei spielt das doch auch überhaupt keine Rolle, ob Dir das irgendwie komisch vorkommt oder nicht, denn auch dabei, dass Du lediglich Deinen Chef siezt und ansonsten jeden Deiner Kollegen duzt und auch wiederum von Deinen Kollegen geduzt wirst, handelt es sich doch lediglich um eine reine Gewöhnungssache.
Ich würde also nicht wirklich weiterhin darüber nachdenken, zu meinem Vorgesetzten zu gehen und ihn zu fragen, ob er mich wohl duzen und mich mit meinem Vornamen ansprechen könnte, zumal ich das auch weder höflich noch sonderlich intelligent fände. Vielmehr würde ich stattdessen versuchen, mich daran zu gewöhnen, dass es immer wieder Menschen im Berufsleben geben wird, und sicherlich auch in der jeweiligen Firma, in der Du arbeiten wirst, die Du duzt, während Du andere siezt. Außerdem überleg Dir doch mal, wie Du reagieren würdest, wenn Du wirklich zu Deinem Vorgesetzten gehen und ihn fragen würdest, ob er Dich bitte duzen und mit Deinem Vornamen ansprechen kann, Dein Vorgesetzter das aber ablehnt. Was wäre denn dann? Derselbe Zustand wie jetzt auch, die Situation würde sich nur in einem Punkt verändern, allerdings zum Negativen hin: Du hättest keinen sonderlich professionellen Eindruck bei Deinem Vorgesetzten hinterlassen. Ich würde also doch eher davon abraten.
Ich kann meinen Vorrednern auch nur zustimmen und kenne es von meiner Arbeit auch nicht anders - In unserer Abteilung untereinander duzen wir uns allesamt, da unser Arbeitsverhältnis dort doch recht freundschaftlich ist. Wir haben jedoch zwei direkte Vorgesetzte, also unsere Arbeitgeber, bei denen dies auch wiederum anders aussieht. Einer der beiden ist noch relativ jung und sieht das ganze auch mit den höflichen Umgangsformen nicht so eng - Er selbst versucht zwar auch immer sich an das "Sie" als Ansprechsform zu halten, jedoch gerade bei uns Auszubildenden rutscht er sehr häufig in ein lockeres "du" und auch wir Auszubildenden haben eher ein sehr lockeres Verhältnis zu unserem Vorgesetzten.
Bei unserem "zweiten" Arbeitgeber, dem Senios-Chef sieht es hingegen schon ganz anders aus. Dieser ist wirklich sehr auf diese Höflichkeitsformen fixiert und wir müssen ihn alle siezen und er wiederum siezt uns Angestellte auch allesamt, mit einer Ausnahme eines Kollegen, der schon seit fast vierzig Jahren mit unserem Senios-Chef zusammenarbeitet - Er wird vom Senior-Chef zwar geduzt, aber andersrum besteht unser Chef trotzdem auf das "Sie".
Ich selbst würde auch gar nicht so ohne weiteres auf die Idee kommen, meinen Chef zu duzen, daher kommt es für mich auch gar nicht in Frage, meinem Chef das "du" direkt anzubieten, zumal sich dies irgendwie auch nciht gehört. Das "Sie" als Anrede ist für mich eine Form der Höflichkeit und auch der Distanzierung und zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer sollte meiner Meinung nach immer ein Stück weit Distanz herrschen um zu sehen, dass es klare Grenzen gibt. Wenn ich meinem Chef jetzt das "du" anbieten würde, hätte ich vielleicht ein bisschen Angst, dass er dies falsch versteht und er jetzt denkt, dass ich von ihm das gleiche erwarte, was ja gar nicht unbedingt so sein muss. Daher wäre ich damit doch ein bisschen sehr vorsichtig, schlimm wird es zwar nicht unbedingt sein, aber es kann eine unangenehme Situation entstehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180659.html