USB Controller von PC an PS3 nutzen?
Ich habe eine Playstation 3 und einen Controller. Am Wochenende wollten wir ein wenig bei mir spielen und dazu benötige ich noch Controller. Wir machen so etwas öfters und deshalb wollte ich mir noch zusätzliche Controller kaufen. Ich habe allerdings keine Lust viel Geld dafür auszugeben. Denn die original Controller der Playstation 3 von Sony kosten auf Amazon mindestens 40 Euro, was mir eindeutig zu viel ist.
Es gibt allerdings solche Gamepads, die man über einen USB-Anschluss an einen Computer anschließen kann. Diese benötige heutzutage eigentlich auch keine Treiber mehr, also sind Plug and Play. Solche Controller gibt es schon für einen Bruchteil des Preises von den Sony Controllern. Kann ich denn solche Controller auch an meine Playstation 3 anschließen oder muss ich wirklich die Originalen kaufen?
Ich hab gerade mal im Internet ein bisschen nachgelesen und dort herausgefunden, dass es wohl mit einigen Gamepads von Logitech funktionieren soll. Die allermeisten schreiben aber, dass es nicht geht. Anschließen kann man die Geräte natürlich, es sind ja normale USB Anschlüsse vorhanden allerdings werden die Geräte dann oft nicht erkannt.
Also mein Gamepad von Saitek, funktioniert auf der PS3 meines Freundes einwandfrei. Kann man also auch benutzten, wobei ich sagen muss das ein richtiger PS3-Controller natürlich viel mehr besser ist, allein schon da
er Kabellos ist.
Meines Wissens nach, laufen die meisten USB-Controller reibungslos auf der Playstation 3. Jedoch kann es vereinzelt zu Fällen kommen, wo diese nicht mehr funktionieren, verdanken hast du das dem Firmware Update von Sony, welches nach dem Playstation Network Hack released wurde und die Unterstützung von Drittanbieter Hardware unterbinden soll.
Allerdings laufen Saitek, Big Ben und Logitech Controller in 80-90% der Fälle problemlos. Mein Saitek USB-PC Controller läuft auch auf meiner Playstation 3 und unterstützt sogar die Rumble Funktion auf meiner Playstation. Von daher ganz beruhigt bleiben und eventuell Mal googlen um einen Totalausfall zu vermeiden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180657.html