Kann ein Hamster mit seinen Backen Wasser transportieren?

vom 05.02.2012, 17:59 Uhr

Ich habe einen Teddyhamster und als ich heute den Käfig saubergemacht habe, hab ich entdeckt das in seinem Häuschen (Plastikhaus ohne Einstreu) ganz viel Wasser drin war. Ich glaube, aber das es doch der Urin war, aber es stinkt nicht so ganz und so viel uriniert ein Hamster nicht, oder?

Mir ist auch aufgefallen, das er mehr trinkt (oder das Wasser in seinen Backen mit sich nimmt) und dann irgendwo rauslässt. Meine Eltern meinten, dass er es in seinen Backen transportieren täte, aber wirklich sicher bin ich mir dabei nicht. Ich mach mir wirklich sorgen und werde bald einmal zum Tierarzt fahren. Kann es auch sein, das er krank ist?

» Bleachfan » Beiträge: 116 » Talkpoints: 50,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Klar kann es sein, dass dein Hamster krank ist aber wirklich sagen kann dir das nur ein Tierarzt. Wenn Menschen mehr trinken, könnte das auf eine eventuelle Zuckererkrankung hinweisen. Ob das auch ein Hamster haben kann weiß ich nicht.

Ich denke schon, dass ein Hamster in seinen Backen auch Wasser transportieren kann, wenn er das will. Wieso sollte er es auch nicht können. Sein Futter verstaut er ja auch erst einmal in den Taschen, bevor er es irgendwo hin trägt, um es dort zu lagern.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Erstmal nimm bitte das Plastikhaus aus dem Käfig und ersetze es durch ein Holzhaus, welches atmen kann. Zweitens, wie groß ist der Käfig? Ich befürchte, dass er genauso nicht hamstergerecht ist, wie ein Plastikhaus.

Hamster können KEIN Wasser mit den Hamsterbacken umhertragen. Denn sie stopfen sich ja das Fressen mit den Pfoten in die Backen und das kann man mit Wasser nicht machen. Der Hamster wird in diesem Haus, welches nicht atmen kann selber nicht atmen können und schwitzen. Also raus damit.

Ein Hamster sollte niemals Plastikgegenstände im Käfig haben. Das ist, auch wenn es verkauft wird, lebensgefährlich für einen Hamster. Hamster sind Nager und sie knabbern in der Regel an alles. Also auch am Plastik und das kann den Magen und Darmtrakt und auch die Hamsterbacken verletzen.

Gehe mit dem Tier zum Tierarzt. Denn wenn ein Hamster so viel geschwitzt hat, kann es durchaus sein, dass er dehydriert ist. Ist es kein Schweiß, kann es Urin sein. Das ist wiederum nicht gut für die Atemwege, weil Hamsterurin Amoniak enthält. Warum hast du kein Einstreu im Haus? Bitte nutze auch keine Hamsterwatte, sondern nimm lieber Kühenpapier, Toilettenpapier oder Papiertaschentücher.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^