Füße schwitzen - was tun

vom 05.02.2012, 17:23 Uhr

An sich laufe ich gern barfuß zu Hause herum, allerdings hat es mich an den Füßen in letzter Zeit gefroren und habe mir dann, wenn auch dünne, Socken angezogen. Dennoch hatte ich das Gefühl, dass die Füße unangenehm warm sind und werden und dass an die Füße wieder etwas Luft heran müssten. Also habe ich die Socken wieder ausgezogen und dann ging es schon wieder besser, wobei ich aber an sich ein Problem damit habe, wenn ich in Socken, und selbst in dünnen, schwitze. Das Gefühl ist mehr als unangenehm.

An der beheizten Wohnung liegt es nicht, die Heizungen laufen zwar, aber in Grenzen und es ist gefühlt weder zu kalt noch zu warm. Wie es ist, wenn ich draußen unterwegs bin, kann ich nicht sagen. Seitdem es so kalt war, war ich ehrlich gesagt nur für einen kurzen Moment draußen und einmal einkaufen, aber mehr auch nicht.

Woran könnte es liegen, dass die Füße trotz des dünnen Stoffs so schwitzen, wenn es so kalt ist? Ansonsten habe ich eher keine Probleme mit dem Schwitzen, daher wundert es mich halt schon, und angenehm ist es eben auch nicht gerade. Gibt es vielleicht ein Hausmittelchen, was hilft, weniger an den Füßen zu schwitzen, vor allem, wenn Socken angezogen sind?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Dein Körper steuert nur dagegen, denn er gibt die Wärme immer in die Körperteile, die am weitesten vom Herzen liegen. Somit sind immer Füße und Hände betroffen! Du solltest versuchen, Dich insgesamt warm zu halten, dann wird es auch mit den Füßen besser werden. Du kannst Fußbäder machen, Baden gehen oder eine Wärmflasche benutzen. Sobald das Wetter wieder "normale" Temperaturen aufweist, wirst Du schnell sehen, dass sich das Problem von allein geben wird.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte dieses Problem auch schon öfter. Mir haben Fußcremes die speziell gegen das Schwitzen wirken sollen geholfen. Was auch wichtig ist, dass du dir deine Füße jeden Tag wäscht, denn Fußschwitzen wird auch durch Bakterien erzeugt. Antibakterielle Fußcremes oder Fußpuder soll auch sehr gut helfen. Wenn es nicht besser wird, dann gehst du am besten zu einem Arzt.

» TabbyTheresa » Beiträge: 70 » Talkpoints: 3,97 »