Android - Internet gesperrt wegen Datenverkehr

vom 05.02.2012, 17:08 Uhr

Ich habe auf meinem Smartphone mit Android eine Internetflatrate. Diesen Monat habe ich noch nicht einmal 200 Megabyte Datenverkehr gehabt. Falls doch, dann hätte ich sofort eine SMS bekommen, in der ich gesagt bekomme, dass die Geschwindigkeit gedrosselt wurde. Jedenfalls habe ich gestern etwas im Internet unterwegs gesucht. Dann bekam ich eine Nachricht, in der stand, dass auf meinem Netzwerk ein merkwürdiger Datenverkehr protokolliert wurde. Als würde ich Spam versenden oder ähnliches. Jedenfalls musste ich dann einen Captcha Code eingeben und dann ging das Internet wieder ohne Probleme.

Könnte es vielleicht sein, dass ich einen Virus auf meinem Smartphone habe, der Spammails oder so von meinem Smartphone aus versendet? Oder was könnte das denn sein? Denn immerhin habe ich noch nicht einmal 200 Megabyte verraucht.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Von wem hast du denn die Nachricht mit dem merkwürdigen Datenverkehr erhalten und woher kam dann der Code? Hab davon noch nie etwas gehört aber mit Android kann das ja wenig zu tun haben, da Android ja nur das Betriebssystem ist. Merkwürdigen Datenverkehr kann ja wenn dann nur dein Netzbetreiber festgestellt haben und dann ist wiederum die Frage, weshalb er dich sperrt aber direkt wieder Freischaltet, ohne den Hintergrund des ganzen zu klären.

Ich wäre jedenfalls erst einmal vorsichtig was Internet und Co. Angeht, bis das ganze geklärt ist. Klar könnte ein Virus dafür verantwortlich sein oder ähnliches.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe mit dem vorinstallierten Internet Browser eine Google Bilder Suche gestartet. Dabei bekam ich diese Nachricht von Google. Das Betriebssystem Android ist größtenteils von Google scheinbar hat Google das über meine IP-Adresse irgendwie bemerkt. Zumindest stand das dort so. Bei dem Captcha handelte es sich um einen ganz gewöhnlichen Code aus einigen Zahlen und Buchstaben die ich von einem Bild ablesen und in einem Formular absenden sollte.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Aber das Internet kann doch nicht vom Betriebssystem lahmgelegt werden oder sehe ich das falsch? Ich vermute eher, dass das eine reine Google abfrage war, um zu prüfen, ob du wirklich ein Mensch bist oder eben nur ein Computerprogramm.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



hennessy221 hat geschrieben:Denn immerhin habe ich noch nicht einmal 200 Megabyte verraucht.

Erst mal wundere ich mich, dass dein Handy überhaupt noch funktioniert, wenn du es anzündest. Aber ich hoffe sehr dass das nur ein Tippfehler war. :lol:

An deiner Stelle würde ich jetzt Kontakt mit der Servicehotline meines Netzanbieters Kontakt aufnehmen und die Mitarbeiter fragen, ob diese Meldung irgendwie von ihnen kommt oder ob ihnen zu so einem Vorfall etwas bekannt ist. Dann würde ich an deiner Stelle einen Virenscanner auf mein Handy installieren und das Handy durchsuchen. Es wäre nicht der erste Virus, der komische Aktivitäten auf einem Datenverarbeitungsgerät meldet und den arglosen User dazu bringt, den Virus selbst zu installieren. Was bei Windows geklappt hat könnte auch bei anderen Betriebssystemen klappen.

Um ganz sicher zu gehen würde ich im Zweifelsfall mein Handy auf Werkseinstellungen zurück setzen, alle notwendigen Daten vorher sichern und die SD-Karte formatieren und sodann alle Apps neu installieren. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich hatte solch einen Fehler noch nie, obwohl ich bei LIDL Mobile (läuft über Fonic / O2 Telefonica) in einigen Monaten 3GB verbraucht habe (5 sind im Vertrag für 15€ inklusive), habe ich noch nie solch eine Meldung bekommen. Dabei surfe ich auch sehr viel bei Google bzw. den Bilder-Dienst, wenn das O2-Netz mal nicht gerade sauschlechte Empfang hat.

Bei Youtube muss ich manchmal ein Captcha eingeben, wenn ich zu viele Kommentare in letzter Zeit erstellt hatte. Bist du dir sicher, dass das Fenster von Google kam? Um was für ein Captcha handelte es sich? Hier gibt es ja bunte Buchstaben mit Linien o.ä., schwarzer Text, der abgetippt werden muss... Vielleicht lässt sich die Herkunft der Meldung dadurch ja herausfinden. Wenn die Meldung noch einmal erscheinen sollte, kannst du ja einen Screenshot machen und hochladen.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^