Gute Frage zum kennen lernen
Fast täglich lernen wir immer neue Menschen kennen. Im Alltagsleben begegnet man vielen Leuten und man kommt vielleicht sogar ins Gespräch. Doch manchmal fällt einem nichts mehr ein. Dann ensteht diese Stille, welche sehr unangenehm ist. Deshalb wollte ich euch fragen, ob ihr zunächst mal Tipps habt. Außerdem gibt es häufig Situation, dass man nur uninteressante Fragen stellt "Wie geht´s dir? Was machst du?". Diese Fragen höre ich sehr oft am Tag und sie nerven mich nur noch. Habt ihr irgendwelche kreativere Fragen?
Du kannst ganz belanglos anfangen wie mit dem Wetter. Wenn Du mehr erfahren willst, frag die Person, ob ein Sommerurlaub geplant ist, damit man auch etwas anderes erlebt und vor allem man schönes Wetter genießen kann und wo der/die schon überall war. Wie wäre es sonst mit den neusten Kinofilmen. Hierbei kann man, wenn man die Person sympathisch findet fragen, ob man nicht zusammen den Film ansehen möchte, da Du ihn auch noch nicht kennst. Alles andere wird sich dann schon von allein geben.
Ich bin auch der Meinung dass man erstmal mit etwas belanglosem anfangen sollte, das Wetter oder ein geplanter Urlaub ist da sicherlich ein guter Einstieg. Die Frage nach der Tätigkeit, also nach dem Beruf, der Ausbildung oder was auch immer er sonst gerade macht finde ich auch gut. Da kann man dann jenachdem was er macht gut dran anknüpfen. Besonders gerne frage ich auch nach dem Musikgeschmack, seinem Lieblingsgeschäft, der Lieblingsfarbe und ob jemand Haustiere hat. Außerdem finde ich es interessant zu wissen ob jemand alleine wohnt oder nicht, was er gerne in seiner Freizeit macht und ob er lieber den Winter oder den Sommer mag.
Es kommt immer drauf an, wo man die Person trifft. Wenn du eine Person auf der Straße triffst, dann kannst du zum Beispiel fragen, wo die Person denn hinwill oder was sie an ihrem Zielort tun möchte. Außerdem kannst du, wenn dir zum Beispiel der Pullover oder die Tasche der Person gefallen, fragen, wo sie die gekauft hat und eventuell auch, was sie dafür bezahlt hat, wenn oder weil du dir dieses Kleidungsstück auch kaufen möchtest.
Im Internetchat gibt es viele Möglichkeiten. Wenn du die Fotos einer Person angucken kannst, dann kannst du sie auf etwas in den Fotos ansprechen. Zum Beispiel kannst du mit der Person gut über das Haustier reden, das auf den Fotos vielleicht abgebildet ist und auch nach den Erfahrungen damit fragen und, wenn du eins hast, auch von deinem eignen Haustier erzählen. Auf Tieren kann man immer sehr gut ein Gespräch bauen. Außerdem bieten der Musikgeschmack, Filme und auch Bücher eine sehr gute Basis für ein reichhaltiges Gespräch.
Das beste Gesprächsthema ist unmittelbar da! Stehst du in der Supermarktschlange, dann probier es mal mit "Gibts heute was umsonst oder was ist los?" Schaust du Jemanden dabei an, dann stehen die Chancen für ein Gespräch schon gar nicht schlecht. Man hat dann direkt auch ein Gesprächsthema - die Wartezeit in dieser Schlange, Warten allgemein, Stau, Autos, Urlaub mit dem Auto - und schon ist man am Quatschen! Man muss nur gut drauf sein und einen offenen Menschen vor sich haben.
Ansonsten ist natürlich jede Art von Smalltalk für den Anfang einer zwischenmenschlichen Beziehung geeignet: Wetter, Sport, Öffentliche Verkehrsmittel, es gibt hunderte mögliche Themen.
Ich glaube es ist schwierig Gesprächsthemen vorzugeben. Meistens ergibt sich so was aus dem Gespräch heraus. Der Smalltalk, wie es einem geht usw. wird da wohl leider kaum ausbleiben, denn das ist nun mal die einfachste Möglichkeit überhaupt in Kontakt zu treten. Man kann ja gezielt nach Interessen des Anderen fragen, und darauf lässt sich meistens schon gut aufbauen. Sagt jemand zb. er verreist gerne, kann man fragen, wo er/sie schon war, was ihm/ihr am besten gefallen hat, ob schon was Neues geplant ist. Vielleicht entdeckt man so schon gemeinsame Interessen und dann ist es recht leicht, die blöde Stille nicht aufkommen zu lassen.
Hat man gar keine gemeinsamen Interessen ist es natürlich recht schwierig. Hier trotzdem mal ein paar Themen: Wetter & verreisen, aktuelle Geschehnisse, lesen & Bücher/Zeitung/Zeitschriften, Film & Fernsehn, Lieblings-(-buch, -film, -essen, -getränk, -stadt). Es kommt auf jeden Fall immer auf die Person an mit der man spricht, über was dann gesprochen wird.
Wenn ich jemanden kennen lerne, dann rede ich erst mal über das Hobby, die Interessen, den Beruf, den letzten Urlaub und hoffe dann irgendwelche Gemeinsamkeiten zu finden oder etwas Interessantes, worüber ich dann mehr erfahren möchte. Ich mag es nicht, wenn man sich beim Kennenlernen so gar nichts zusagen hat, auf der anderen Seite muss auch nicht ständig wie ein Wasserfall gesprochen werden, aber ich versuche in der Regel schon ein anregendes Gespräch aufzubauen und zu führen um mich dann angeregt zu unterhalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180627.html