Zu wenig Englisch in Berufsschule?

vom 05.02.2012, 16:40 Uhr

Ich habe vor mittlerweile schon fast fünf Jahren meinen Schulabschluss gemacht. Damals war ich in Englisch eigentlich gar nicht so schlecht. In der Zeit danach habe ich immer nur Berufsschulen besucht. Momentan besuche ich die Berufsschule für Fachinformatiker. Gerade in dieser Branche vermutet man eigentlich, dass Englisch zu einem der wichtigsten Fächer gehört. Immerhin muss man oft auf internationale Ebene arbeiten oder sich in englischsprachige Texte hin einlesen.

Auf jeden Fall habe ich auf dieser Schule überhaupt kein Englisch. Zwar steht in unserem Lehrplan, dass wir im Jahr sieben Stunden Englisch haben. Aber diese haben wir nicht wirklich. Stattdessen haben wir einen Cisco Kurs, bei welchem die zu lernenden Texte eben auf Englisch sind. Aber ich finde nicht, dass dies unbedingt ausreicht.

Nach der Ausbildung arbeite ich vielleicht in einem Betrieb, der international aktiv ist und dann benötige ich viel Englisch. Momentan brauche ich es kaum, in dem Betrieb, in dem ich momentan meine Ausbildung macht. Aber trotzdem sollte man Englisch in der Branche sehr gut beherrschen. Mittlerweile habe ich glaube ich ziemlich viel Englisch verlernt und kann längere englische Texte nicht mehr verstehen.

Denkt ihr, dass ich vielleicht in meiner Freizeit durch Nachhilfe oder so mein Englisch noch aufbessern sollte? Wie ist das bei euch in der Berufsschule? Lernt ihr noch Englisch oder wird das im Berufsalltag mittlerweile vollkommen überbewertet und man benötigt eigentlich gar nicht mehr so viel Englisch?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Die Qualität unseres Englischunterrichts in der Berufsschule ist beschissen. Anders kann ich es nicht bezeichnen. Wir bekommen zwar englische Texte vorgelegt, aber Fragen dürfen wir alle auf Deutsch beantworten. Für das Verständnis mag dies ja in Ordnung sein, aber viele lernen auf diese Art niemals eine korrekte Aussprache.

Ich hatte das Glück, die Schuljahre zuvor einen qualitativ sehr hochwertigen Unterricht genießen zu dürfen. Auf der Schule, auf der ich war, war es auch so, dass sogar die Hauptschüler, wie man in Deutschland nennen würde, mindestens zwei Jahre Englisch hatten und auch berufsbegleitend während der Ausbildungszeit. Ich war teilweise echt schockiert, dass einige Schüler, die die gleiche Ausbildung absolvieren wie ich, noch nie Englischunterricht hatten und gerade für die wäre der Englischunterricht sehr wichtig.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Deine Frage beantwortet sich doch von selbst. Wenn du später in einem Beruf bzw. bei einer Firma arbeiten möchtest, wo Englisch Voraussetzung ist, und deine Englischkenntnisse dafür nicht ausreichen, dann wird dir nichts anderes übrigbleiben als einen Englischkurs zu besuchen. Ob und wie viel Englisch du in deinem Betrieb brauchst ist vom jeweiligen Beruf und dem Standort der Firma abhängig. Fakt ist auf jeden Fall, dass du bei einer Bewerbung um einen Job nicht mit der Ausrede kommen kannst, dass dein Englisch so schlecht ist, weil es in der Berufsschule nicht ausreichend unterrichtet wurde.

Selbst wenn die 7 Stunden Englisch, die pro Jahr in eurem Lehrplan vorgesehen sind unterrichtet werden würden, dann reicht das denke ich für gar nichts aus. Ich kann dir nur raten, privat noch etwas zu machen, anstatt dich darauf zu verlassen, das unser staatliches Schulsystem dir alles notwendige vermittelt.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann da momentan gut meine Lage beschreiben, wo ich auch merke, dass mir wirklich etwas Englisch fehlt. Ich hatte Englisch auf der Höheren Handelsschule, was aber nun auch schon 8 Jahre her ist. Dort hatte ich schon die Grundkenntnisse des Business-Englisch gelernt und auch gut verstanden.

Doch dann habe ich nach der Schule nach einem Ausbildungsplatz gesucht und viele Jahre nichts gefunden. Also gab es da schon keine Möglichkeiten, wo ich englisch sprechen konnte. Und so vergisst man auch über die Zeit etwas, wenn man es nicht regelmäßig anwendet.

Als ich dann nach 5 Jahren einen Ausbildungsplatz gefunden habe, gab es auf der Berufsschule kein Englischunterricht für meinen Ausbildungsberuf. Zuerst hat mich das auch gewundert, da ich das schon stark angenommen habe, da es sich bei mir auch um einen kaufmännischen Beruf handelt. Und dort ist es schon, je nachdem, bei welchem Unternehmen man arbeitet, dass man mindestens gute Englischkenntnisse haben muss, um im Berufsalltag zurecht zu kommen. Während meiner Ausbildung habe ich also keinen Englischunterricht bekommen, sei es in der Berufsschule, noch dass ich es bei der Arbeit brauchte.

Nun bin ich mich wieder am bewerben, da ich meine Ausbildung abgeschlossen habe. Und nun macht es sich auch bei mir bemerkbar, dass ich eigentlich viel mehr Englisch können müsste. Die meisten Unternehmen, suchen Personal, dass mindestens gute Englischkenntnisse besitzt. Andere fordern erweiterte oder auch fließendes Englisch. Da kann ich einfach nicht mehr mithalten. Und wenn ich bei einem Vorstellungsgespräch bin, werde ich auch gefragt, wie gut meine Englischkenntnisse sind. Aber da habe ich nun nicht mehr allzu viel vorzuweisen, da ich es lange nicht mehr angewandt habe.

Also werde ich wohl einen Kurs im Business-Englisch besuchen müssen, sodass ich noch eine Chance bekomme, irgendwo eingestellt zu werden. Hätte ich bereits in der Berufsschule Englisch gehabt, wäre das vielleicht nicht nötig. Und ich finde, dass man nicht nur gerade auf den kaufmännischen Berufsschulen Englisch als Hauptfach einführen sollte, sondern auch auf handwerklichen Berufsschulen. Englisch ist heute ein so großer Bestandteil, im Beruf, sowie auch im Alltag.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge