Über Makler vermietete Wohnungen teurer?

vom 05.02.2012, 14:48 Uhr

Kann man davon ausgehen, dass eine Wohnung, die über Makler vermietet werden, grundsätzlich etwas teurer sind, als Wohnungen, die von einem Privatanbieter vermietet werden? Ein wenig stöbere ich in den Wohnungsanzeigen beziehungsweise hier dann eben im Internet und ich sehe da halt schon Preise, die darauf schließen lassen. Allerdings habe ich mit Maklern noch keine persönlichen Erfahrungen machen dürfen, da wir die beiden bisher bewohnten Wohnungen je direkt gemietet haben.

Natürlich gibt es einen gewissen Mietspiegel, aber ich habe halt grundsätzlich den Eindruck, dass die Mieten über private beziehungsweise direkte Vermietungen schon günstiger sind. Sind diese Beobachtungen schon allgemein so zu betrachten oder ist es einfach eine falsche Wahrnehmung von mir?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich denke nicht, dass das so ist wie du es beschrieben hast, denn der Makler vermietet eine Wohnung ja zu dem Preis, welchen ich ihm als Wohnungsbesitzer vorgebe. Der Makler ist ja auch nicht der Vermieter sondern nur der Vermittler. Er stellt den Kontakt zwischen Mieter und Vermieter her. Am eigentlichen Mietpreis verdient der Makler ja nichts. Er erhält am Ende beim Vertragsabschluss ja lediglich seine Provision. Klar ist seine Provision höher, wenn die Miete höher ist, da er ja in der Regel 2 Monatskaltmieten an Courtage erhält. Aber der Mietpreis einer Wohnung wird von Vermieter und nicht vom Makler festgesetzt. Eventuell rät dieser dem Vermieter zu einem bestimmten Preis, von dem er der Meinung ist, dass dieser gerade noch für eine bestimmte Wohnung zu erzielen ist.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es könnte durchaus sein, dass du Recht mit deiner Annahme hast. Ein Makler kann ja dem Vermieter auch eine Empfehlung aussprechen, wie hoch die Miete für das entsprechende Objekt sein darf und dabei kann es auch etwas höher ausfallen, als der Vermieter vielleicht von sich aus verlangen würde. Das erhöht ja auch die Provision des Maklers und er hätte etwas davon. Allerdings würde ich nicht pauschal dazu neigen zu sagen, dass über Makler vermittelte Wohnungen generell teurer sind als andere. Sicherlich kommt das hier und da mal vor, aber ist wohl nicht die Regel.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hier denke ich, dass es sich um eine falsche Wahrnehmung handelt. Denn in der Regel sagt der Vermieter an, was er für die zu vermietende Wohnung haben will. Der Makler kann dann zwar seine Sicht auf den Markt kundtun und andere Mietpreise vorschlagen. Aber es ist eher die Ausnahme, dass der Vermieter sich dann hier reinreden lässt. Der achtet ja auch darauf, was möglich ist und würfelt den Preis nicht aus. Und ist der Vermieter so, dass er nicht das Maximum an Miete herausholen will, so bringt ihn auch der Makler nicht dazu. Anders herum ist es auch so, dass wenn der Vermieter tatsächlich den maximalen Ertrag haben will, dann wird der auch ohne Makler einen hohen Mietpreis verlangen.

Das Makler dann lieber hohe Mieten ansetzen würden, weil davon ihr Einkommen abhängt, ist so pauschal auch nicht richtig. Denn wenn es darum geht, z.B. 50-100 Euro mehr an Mietpreis durchzusetzen, hätte der Makler hier einen Extragewinn von 100-200 Euro. Dafür aber muss er u.U. viel länger nach Interessenten suchen und braucht u.U. auch 2-3 Monate länger, bis passende Interessenten sich auch für die Wohnung entscheiden. Dann ist es trotz der höheren Provision eher wirtschaftlich, das Objekt schnell los zu schlagen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich denke nicht, dass ein Makler etwas mit der Höhe der Miete zu tun hat. Einen Makler beauftragen doch überwiegend die Leute, die keine Zeit oder keine Lust haben, sich selbst um einen Nachmieter zu kümmern. Das hat doch nun aber nichts mit dem Preis der Wohnung an sich zu tun. Ich bin ja auch erst vor einer Weile umgezogen und habe daher viel nach Wohnungen geschaut und ich konnte absolut keinen Zusammenhang erkennen. Ich denke auch eher, dass es sich hier um eine falsche Wahrnehmung handelt. Bei einem Makler muss man zwar eine Kaution zahlen, aber deshalb noch keine höhere Miete.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Miete lässt sich kaum vergleichen zwischen einer Wohnung die per Makler vermietet wird und einer Wohnung, die eben ohne Makler vermietet wird. Aber über eines muss man sich sicher sein: Als potentieller Mieter muss man zusätzlich auch eine Maklerprovision bezahlen, die nicht jeder gerade übrig hat. Bei meiner letzten Mietwohnung musste ich auch diese Provision bezahlen und ich fand es schon heftig, was hier für zusätzliche Kosten angefallen sind.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^