Einfache Rezepte mit Lachs
Ich und meine Freundin haben uns beide gegenseitig zu Weihnachten ein kleines Kochbuch geschenkt. In beiden Büchern stehen wirklich sehr gute Rezepte, welche auch sehr einfach beschrieben sind. Allerdings gibt es kaum Rezepte mit Lachs. Wir beide essen sehr gerne Lachs und würden deshalb auch gerne etwas mit Lachs zubereiten.
Keine von uns ist wirklich gut im Kochen, deshalb suche ich momentan eher "einfache" Gerichte mit Lachs. Kennt ihr vielleicht irgendwelche Gerichte, die man mit Lachs machen kann und für Anfänger gut geeignet sind?
Meinst du dabei geräucherten Lachs? Mir würde da zumindest spontan eine sehr einfache Rezeptidee einfallen, die zwar nicht besonders ausgefallen ist, weil es eigentlich schon ein Klassiker ist. Aber dafür geht es sehr einfach und rasch. Dafür machst du einfach Palatschinken / Pfannkuchen. Wenn du die aus welchen Gründen auch immer nicht machen möchtest, kannst du durchaus auch einfach so fertige Wraps für Takkos oder so nehmen. Mir persönlich schmeckt es mit Palatschinken jedoch besser - die salzige Variante und nicht die Süße, aber das ist denke ich klar.
Dann legst du die Palatschinke / den Pfannkuchen eben einfach hin, belegst ihn mit Lachs und auch mit gekochten Spinatblättern oder wenn du keinen Spinat magst, kannst du auch einfach einen Streichkäse mit Kräutern verwenden. Rollst das ganze zusammen und fertig. Vor allem die Variante mit dem Spinat schmeckt mir persönlich sehr gut. Wenn du das ganze dann auch noch in schräge Stücke schneidest, sieht es auch optisch sehr nett aus und du kannst es zum Beispiel als Fingerfood für ein Buffet verwenden.
Ich bin kein besonders großer Fan von Fisch und von Lachs schon gar nicht, aber ein recht einfaches Rezept dürfte sich bei mir dennoch auffinden. Es handelt sich hierbei um einen Lachs in einer zitronigen Sahnesauce, die auch schnell fertig ist. Du brauchst eben die entsprechende Menge Lachs, ob Du da den geräucherten Lachs oder den rohen nimmst, bleibt Dir überlassen. Wenn Du den unbehandelten nimmst, musst Du ihn natürlich etwas salzen und pfeffern.
Du schneidest den Lachs in Stücke und brätst diese kurz an, beim geräucherten musst Du es nicht machen, und löschst das Ganze mit Zitronensaft, etwas Weißwein und einen Becher Sahne ab, pfeffern und salzen und dann hebst Du einfach gekochte Bandnudeln unter und mischst dies gut durch. Damit hast Du ein wunderbar einfaches und schnelles Gericht mit Lachs.
Du könntest auch versuchen, aus Lachs Lachsstäbchen, ähnlich wie bei Fischstäbchen zu machen. Du panierst diesen, indem Du ihn zunächst in Stäbchenform schneidest und zwar so, dass er nicht auseinanderfällt. Dann wälzt Du ihn in etwas Mehl, in Ei und zu guter Letzt in Paniermehl und brätst die Stäbchen eben normal wie Fischstäbchen oder bäckst sie im Ofen. Dazu dann normale Salzkartoffeln oder ein feines Püree und einen grünen Salat.
Ich würde euch eine Lachssahnesauce mit Bandnudeln empfehlen. Die Sahnesauce ist ganz einfach herzustellen. Ihr braucht dazu nur eine Zwiebel, etwas Tomatenmark, 0,5 Liter Sahne, einen Schluck Weißwein, Butter, Salz, Pfeffer und etwas Dill. Für diese Menge Sahne, solltet ihr etwa 250-300 g Lachs haben. Wie die Nudeln zur Sauce zubereitet werden werde ich hier jetzt mal nicht beschreiben ich denke, dass ist ja klar.
Für die Sauce solltet ihr zunächst einmal die Zwiebel und feine Würfel schneiden und diese dann in der heißen Butter glasig Dünsten. Anschließend das ganze mit dem Weißwein ablöschen. Anschließend einen Löffel Tomatenmark in die Masse rühren und so lange verkochen, bis der typische Tomatenmarkgeruch weg ist. Anschließend nach und nach die Sahne zugeben und ein reduzieren, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Jetzt kannst du den Lachs in grobe Würfel schneiden und in die Sauce geben. Die Sauce sollte jetzt nicht mehr kochen sondern der Lachs sollte in der heißen Sauce gargezogen werden. Zum Schluss würde ich das ganze noch mit Salz, Pfeffer und etwas Dill abschmecken.
Fertig ist eure leckere Sauce, die ich jetzt mit grünen oder schwarzen Bandnudeln heiß servieren würde. Als Getränk würde ich einen leichte Weißwein wählen, welcher meiner Meinung nach hervorragend dazu passt.
Ein paar Blitzrezepte gefällig, ich denke mal mit denen kann man nicht viel falsch machen. Zunächst für frischen Lachs, bitte beim Einkauf nicht unbedingt nur auf die Farbe achten, sondern hauptsächlich auf die leicht feste Konsistenz. Wie jeder frische Fisch riecht Lachs eben nicht nach Fisch, sondern hat nur einen leicht säuerlich/salzigen Geruch.
Knoblauch abziehen und mit einem neutralem Öl anrösten, Knoblauch entsorgen. Lachsfilet in mundgerechte Stücke schneiden, mit Stärkemehl marinieren. Lachs im heißem Öl anbraten, halbierte Kischtomaten und ein Schuss Weißwein sowie einen Spritzer Zitronensaft dazu. Abschmecken, mit frischen Nudeln vermengen und mit Basilikum auf einem Teller anrichten. Auch ein paar Chiliringe passen hier gut mit rein, aber nicht zuviel weil sonst der Lachs unter geht.
Aus geräuchertem Lachs, am liebsten Stremellachs lässt sich ein wunderbares Lachstatar zubereiten. Dazu den geräucherten Lachs einfach klein schneiden und mit einem Frischkäse im Verhältnis 1:3 vermengen. Etwas Zitronensaft und frischem Koriander hinzugeben, abschmecken und mit frischem Schwarzbrot, oder direkt als Canape servieren. Zu Bällchen gerollt und mit Sesam paniert, erhält man aus den gleichen Zutaten direkt noch ein wenig Fingerfood.
Aus geräuchertem Lachs mache ich am liebsten eine Lachs-Spinat-Rolle. Dazu mischt man 125g Spinat mit 4 verquirlten Eiern und 50g geriebenen Käse. Diese Masse backt man auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech 10 Minuten bei 200° und lässt die so entstandene Platte erkalten. Wenn sie kalt ist, streicht man 200g Kräuterfrischkäse darauf und legt 250g geräucherten Lachs darüber. Anschließend rollt man das Ganze ein, wickelt es in Frischhaltefolie und legt es mindestens 4-6 Stunden in den Kühlschrank. Zum servieren schneidet man die Rolle in Scheiben. Eignet sich super für ein kaltes Buffet.
Normalen Lachs mag ich am liebsten in Form einer Lachs-Tomaten-Sahnesauce. Dazu brate ich einfach ein in kleine Stücken geschnittenes Lachsfilet an und lösche das Ganze mit Sahne und passierten Tomaten ab. Dazu gibt es Bandnudeln und einen grünen Salat.
Was ich sehr einfach finde ist Lachs in Blätterteig. Dafür brauch man eigentlich wenn man es ganz puristisch halten will nur den fertigen Blätterteig, den man in jedem Supermarkt schnell und auch recht günstig kaufen kann und in meiner ganz simplen Version dann auch noch ein Päckchen mit Spinatwürfeln. man kann aber auch sehr gut einen frischen Blattspinat verwenden, dann muss man sich aber noch eine kleine Sauce dazu zaubern. Bechamel Sauce würde dabei schon ausreichen.
Man nimmt dann einfach den Blätterteig, legt darauf ein Spinatbett aus und dort kommen dann kleine Stücke Lachs hinein. Der Blätterteig wird zusammen geschlagen, sodass man kleine Taschen hat und fest angedrückt an den Rändern. Das ganze gibt man dann in den Backofen, bis der Blätterteig eine gold-braune Farbe angenommen hat. Dass sollte an Backzeit ausreichen, um den Spinat und auch den Lachs zu garen, man sollte eben darauf achten, dass man den Lachs nicht in zu große Stücke schneidet sondern so kleine Würfel benutzt. Die fertigen Blätterteigtaschen kann man dann gut mit einem Sahne-Meerrettich servieren.
Ganz einfach ist Lachs mit Nudeln oder Salat. Den Lachs am besten frisch kaufen und von der Haut entfernen. Danach wird mit Salz und Pfeffer gewürzt und anschließend in Mehl gewendet. Nun kommt in die Pfanne etwas Butter. Ist diese heiß, kommt der Lach hinein und wird von beiden Seiten auf mittlerer Stufe goldbraun gebacken.
Eine andere Idee sind Lachspieße mit Gemüse. Es werden abwechselnd Gemüse und Lachs auf einen Spieß gesteckt. Die Spieße werden mit Salz gewürzt und dann in Mehl gewendet. Nun werden sie in einer Pfanne mit Butter von allen Seiten angebraten und dann auf kleiner Hitze unter einem Deckel noch weitergegart. Dazu passen Kartoffeln oder Reis.
Die meisten meiner Lieblingsrezepte für Lachs wurden von meinen Vorrednern schon genannt. Ich liebe Pfannkuchen mit Spinat und Lachs, Bandnudeln mit Lachs-Sahne-Soße und Blättertteigstrudel mit Lachs. An neuen Anregungen hätte ich noch einen Flammkuchen mit Schmand, Blattspinat, Tomaten und Lachs sowie eine Lachs-Spinat-Feta-Pizza anzubieten.
Bei beidem muss man allerdings bei der Backzeit aufpassen, dass der Fisch nicht zu trocken wird, oder ihn erst etwas später auflegen. Auch lecker sind Schmorgurken mit Lachs und Reis in Sahnesoße. Für einen Brotaufstrich kann man außerdem sehr gut Räucherlachs in feine Streifen schneiden und mit Frischkäse, Schnittlauch und vielleicht etwas Gemüse vermengen.
Etwas exotischer wäre Sushi als Idee für eine Speise mit Lachs. Zwar ist der Aufwand zur Herstellung etwas größer, aber an und für sich ist es nicht schwer. Anstelle von rohem Lachs, den man nicht überall in der benötigten Qualität bekommt, kann man hier auch auf Räucherlachs zurückgreifen.
Lachslasagne mit Spinat und Feta ist auch sehr lecker.
Man braucht dazu 300-350 g Lachsfilet, 500 g Blattspinat, 150 g Feta, 30 g getrocknete Tomaten,Salz, Pfeffer,Muskat,,2 Knoblauchzehen,150 g Gouda,100 g Schmand,6-8 Lasagneblätter und 4 EL Pinienkerne.
Den Blattspinat in einem Topf bei mittlerer Hitze einige Minuten leicht köcheln lassen. Währenddessen den Feta würfeln, die getrockneten Tomaten fein hacken und den Gouda reiben. Dann die Fetawürfel und die getrockneten Tomaten dazugeben, mit etwas Salz, mit Pfeffer und geriebener Muskatnuss würzen. Sobald der Feta ein wenig zerlaufen ist dann den Knoblauch in die Mischung pressen.
Den Backofen dann auf 180 °C vorheizen eine Lasagneform mit 3-4 Lasagneplatten bedecken. Darauf dann die Hälfte der Spinat-Feta-Mischung, geben und diese mit den beiden Lachsfilets legen. Dann diese mit der restlichen Spinat-Feta-Mischung und den Lasagneblättern bedecken.
Zum Abschluss den Schmand mit dem Gouda verrühren und auf der Lasagne verteilen. Dann mit den Pinienkernen bestreuen. Die Lachs-Spinat-Lasagne braucht etwa 45 Minuten im vorgeheizten Ofen und ist fertig wenn die Oberfläche goldbraun ist. Vor dem Anschneiden noch 10 Minuten abkühlen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180608.html