Welchen Editor benutzt ihr?

vom 05.02.2012, 14:12 Uhr

Ich programmiere momentan sehr viel. Nicht nur PHP sondern auch andere Sprachen, wie Javascript, HTML und Java, gehören zu meinen täglichen Aufgaben. Darum ist ein Editor für mich sehr wichtig. Es gibt sehr viele verschiedene Editoren. Für einen Programmierer ist dieser natürlich eines seiner wichtigsten Werkzeuge. Deshalb muss er sich natürlich vollkommen auf ihn verlassen können.

Ich benutzte bisher eigentlich immer den Eclipse Editor. Den normalen Texteditor von Microsoft, der bereits auf älteren Windows Versionen vorinstalliert war, ist für das Programmieren nicht sehr gut geeignet, denn er besitzt kein Syntax Highlighting, was mir und bestimmt den meisten anderen auch, sehr wichtig ist.

Ich kenne eigentlich kaum Editoren, da ich direkt mit Eclipse angefangen habe und mittlerweile nicht umgestiegen bin. Trotzdem habe ich schon gehört beziehungsweise gelesen, dass andere Editoren vielleicht für die Programmierung besser geeignet sind. Was für Editoren benutzt denn ihr, wenn ihr etwas programmiert?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich benutze meistens kostenlose Editoren. Momentan benutze ich für C++ hauptsächlich DevC++ und für PhP den Weaverslave-Editor, der aber auch beliebig erweiterbar ist. Das Gleiche gilt für DevC++. Eclipse ist zwar ganz nett, aber ich komme irgendwie nicht wirklich damit klar. Dann hätte ich noch Phase5 für HTML, aber der dümpelt schon länger unbenutzt auf meinem alten Rechner herum.

Den Texteditor von Microsoft verwende ich nur selten, aber ab und zu benutze ich ihn durchaus. Auf einem Linux-System verwende ich recht gerne Kate, aber meistens greife ich dann doch wieder zu DevC++, einfach weil ich diesen Editor von Beginn an gewohnt bin und ich wahrscheinlich nicht so schnell wieder umsteigen werde. Aber ich muss an sich auch nicht sonderlich viel programmieren, also reicht die Auswahl, die ich momentan habe, vollkommen aus.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Da ich nicht wirklich viel programmiere, reicht mir Notepad++. Im Gegensatz zum normalen Notepad sieht man hier genau in welcher Zeile man sich befindet und es werden auch Sachen hervorgehoben. Für meine einfachen Bedürfnisse reicht mir das also vollkommen. Außerdem war dieser Editor auch noch kostenlos. Also was will man mehr?

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da ich früher auch häufig einmal programmiert habe, kam für mich nur ein Editor in Betracht: Multi-Edit.
Dieser Editor ist speziell für Programmentwickler konzipiert worden und ist einer der besten, den man damals bekommen konnte. Ob es heute bessere Editoren gibt, kann ich gar nicht mal sagen, weil ich aus dieser Materie schon sehr lange draußen bin. Aber vor einigen Jahren war Multi-Edit einfach das nonplusultra.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Du musst nicht krampfhaft nach Alternativen suchen, wenn du mit dem benutzen Editor zufrieden bist. Wobei man hier unterscheiden sollte, dass das nicht nur ein Editor ist, sondern schon eine IDE darstellt, aus der heraus du compilieren und debuggen kannst. Das wäre z.B. für den Notepad oder auch den (sehr guten) Notepad++ (zu finden wäre der hier) nie gedacht gewesen. Das wären nämlich reine Editoren. Und die würden schon reichen. Aber Eclipse macht das Leben einfach angenehmer bzw. bequemer.

Wenn du was ausprobieren willst, dann könntest du die das Visual Studio anschauen. Die freie Express Version gibt es zum Download hier. Allerdings hätte diese IDE den Nachteil, eben eher für Microsofts C# oder C++ gedacht zu sein. Nicht so sehr für Java oder gar PHP. Aber von der Mächtigkeit und vom Komfort ist das sicher eine der besten Entwicklungsumgebungen, die auf dem Markt vertreten sind.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also ich persönlich benutze den Notepad++, dort kann man u.A. gewissen Sprachen wie zum beispiel C++ oder Java farblich hervorheben lassen. Diese Hervorhebungen kann man auch selber erstellen und einfügen. Ausserdem kann man auch mehrerer Tabs offen haben und die Dateien die beim Schliessen offen waren werden beim Neustart des Programms wieder mit geladen.

» Cassadin » Beiträge: 20 » Talkpoints: 7,86 »


Hauptsächlich bin ich durch die in der Schule vorinstallierten Programme auf die beiden Editoren gestoßen, welche ich heute verwende. Da ich aber sowieso nur etwas mit HTML und Javascript und etwas häufiger mit PHP arbeite, sind meine Anforderungen auch nicht allzu groß. Für alle anderen Formate, wo mal schnell eine Zeile bearbeitet werde muss, nutze ich den stinknormalen Windows-Editor.

Für HTML Und Javascript nutze ich in der Regel den Phase 5-Editor. Dieser kann z.B. schnell Hex-FarbCodes einfügen und fertigt den Grundaufbau einer HTML-Seite gleich mit an, wenn man dies möchte und ein neues Dokument erstellt. Ansonsten scheint Phase 5 eher für ältere HTML-Dokumente ausgelegt zu sein, wo man auch Framesets u.ä. generieren kann, aber es ist mir eigentlich sowieso nur für die Grundstruktur wichtig, dass Body und Head automatisch generiert werden etc.

Soll dazu noch etwas PHP im Spiel sein, nutze ich Scriptly als Editor. Dieser kann auch Farbcodes einfügen, kennt aber auch viele PHP-Tags und fügt diese schnell ein, wenn man anfängt zu tippen und dann bestätigt. Da ich z.B. gerne mal wieder vergesse, wie das PHP Start- und Endtag aussehen, ist es schon ganz praktisch. Das Highlighting beherrscht Scriptly außerdem auch sehr gut und für sehr viele Sprachen - nicht nur HTML, Javascript und PHP.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich benutze zum Programmieren die Programme der Visual Studio Express Version. Diese reichen mir völlig aus und ich habe damit auch schon das eine oder andere praktische Programm für mich selbst programmiert. Angefangen habe ich mit Visual Basic und danach habe ich mich ein bisschen in Visual C++ versucht.

Wenn ich aber HTML- oder CSS-Dateien programmieren möchte, ist mein Favorit Notepad++. Mit diesem Freeware-Programm, das auch Syntax-Highlighting unterstützt, komme ich beim Programmieren mit HTML- und CSS-Dateien völlig zurecht. Als Hobby-Programmierer reichen mir diese Freeware-Programme völlig aus, und ich brauche keine anderen teueren Programme zu kaufen, um zu programmieren.

» Hamster07 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 10,89 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^