Suppe/ Eintopf aufwärmen - wie macht Ihr es?

vom 05.02.2012, 14:05 Uhr

Gestern habe ich einen Eintopf zubereitet und da man bei einem Eintopf sowieso meist etwas mehr kocht, habe ich nun eben etwas vorgekocht. Vom Eintopf haben wir gestern Abend und ich gerade noch etwas gekocht. Da ich aber nun nicht den gesamten Eintopf aufwärmen wollte, habe ich einfach die entsprechende Menge des Eintopfes in einen kleineren Topf gefüllt und die diesen darin aufgewärmt. Die Menge habe ich nun auch zu mir genommen und konnte sie dann mehr genießen.

Natürlich hätte ich den Eintopf auch in der Mikrowelle aufwärmen können, aber ich mag ungern aufgewärmtes Essen aus der Mikrowelle, lediglich bei Pasta oder Reis kommt sie für mich zum Einsatz und das dann auch nur, wenn es nicht anders geht oder ich ausnahmsweise keine Zeit habe, um eine andere Aufwärmmethode anzuwenden.

Wie wärmt Ihr am meisten Suppen oder Eintöpfe auf? Was geht dabei für Euch gar nicht? Gibt es etwas, was man beim Aufwärmen beachten sollte? Warum wärmt Ihr was wie auf?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wir wärmen eigentlich alles in der Mikrowelle auf. Gerade bei Suppen und Eintöpfen funktioniert das doch perfekt. Es geht schnell und vor allem sauber. An Geschirr braucht man weniger, da man ja keinen zusätzlichen Topf braucht. Warum magst du denn nichts erwärmtes aus der Mikrowelle? Was den Energieverbrauch angeht, ist das denke ich mal relativ gleich. Die Mikrowelle braucht zwar etwas mehr Strom aber ist dafür viel schneller fertig, sodass sich das am Ende ausgleichen sollte.

Nudeln und Reis aus der Mikrowelle mag ich wiederum gar nicht. Ich weiß auch nicht aber ich finde der Reis wird irgendwie ranzig ich weiß nicht genau wie ich das jetzt beschreiben soll. Die Nudeln werden an der Oberfläche meist hart. Nudeln erwärmen wir immer in einem Topf mit heißem Wasser. Das geht auch relativ schnell und man kann sein Essen schnell genießen.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich wärme alles im Topf auf und niemals etwas in der Mikrowelle. Ich mag die Mikrowelle generell nicht, deshalb kommt sie als Aufwärmgerät nicht nur für Eintöpfe oder Suppen nicht in Frage, sondern auch für alle anderen Speisen nicht.

Normalerweise wähle ich einen Topf der richtigen Größe und dann wärme ich das ganze langsam auf. Dabei rühre ich es häufiger mal um, damit die Inhalte der Suppe oder des Eintopfs nicht doch noch anhängen oder sogar anbrennen. Wenn die Suppe dann beginnt zu dampfen, koste ich sie und schaue, ob sie schon die passende Temperatur hat. Für mich ist das Aufwärmen im Topf eigentlich die best bewährte Methode für alles was ich so an Resten nochmal aufwärmen möchte.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich besitze keine Mikrowelle, daher kann ich meine Speisen dort nicht aufwärmen. Außer auf der Arbeit, da verwende ich durchaus die Mikrowelle, aber ich mag auf diese Art aufgewärmtes Essen nicht so enorm gerne. Eintöpfe wärme ich meistens zu Hause in einem passenden Topf auf der Herdplatte auf. Wenn ich jedoch zu faul dazu bin, dann gebe ich eine passende Menge in eine feuerfeste Schale und wärme den Eintopf im Backofen auf.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bei mir kommt es auf die Menge der Suppe oder des Eintopfes an. Wenn man zum Beispiel für mehrere Personen Suppe oder Eintopf aufwärmt, dann macht man dies am besten mit einem Topf. Da kann man eine große Menge relativ schnell aufwärmen und man muss sich nicht die Finger verbrennen, wenn man den Teller aus der Mikrowelle nimmt.

Wenn ich jedoch für mich alleine einen Teller mit Suppe oder einen Teller mit Eintopf warm mache, dann mache ich das meistens mit der Mikrowelle, weil es schneller geht und weil ich dann nicht immer noch zusätzlich einen Topf dreckig mache, den ich dann später per Hand abwaschen muss.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Die Mikrowelle kommt bei mir schon seit Jahren als Aufwärm-Quelle überhaupt nicht mehr in Frage. Entweder ich wärme es direkt in einem Topf auf oder aber im Backofen. Da bei einem Eintopf die letztere Methode ausfällt, bleibt nur noch die Variante im Topf übrig. Man darf nur nicht vergessen, den Eintopf des öfteren mal umzurühren, sonst brennt es sehr schnell an.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich besitze überhaupt gar keine Mikrowelle und sie hat mir auch nie gefehlt. Gekocht wird frisch, für heißes Wasser gibt es den Wasserkocher und Essen wärme ich je nach Gericht auch lieber im Ofen oder eben Topf auf. Eintöpfe und ähnliches koch ich so, dass es für 2 Tage reicht. Was dann noch übrig bleibt, entsorge ich vorsichtshalber. Das kommt aber wirklich selten vor, da ich nur sehr ungerne Nahrungsmittel wegschmeiße. Wenn es nichts scharfes ist, kommt es auch in den Futternapf.

Das Aufwärmen gehört für mich zum Eintopf dazu. Eigentlich esse ich ihn so gut wie nie direkt nach dem Kochen, weil ich Eintöpfe lieber ein paar Stunden durchziehen lasse. Bei Zutaten wie Kartoffeln bemerkt man ganz gut, was die Zeit ausmacht. Ist es dann soweit, wärme ich den Eintopf in dem Topf auf, in dem er auch aufgesetzt wurde. Nach dem Essen, wenn also nur noch ungefähr die Hälfte da ist, fülle ich den Rest in einen kleineren Topf. In dem habe ich dann nicht den schmutzigen Rand vom weggegessenen Eintopf, der bis zum nächsten Tag schön antrocknet und vor allem muss ich am nächsten Tag auch nur die kleine Fläche zum Aufwärmen benutzen. Damit nichts anbrennt, wähle ich eine niedrige Stufe und warte lieber ein paar Minuten länger.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich wärme mittlerweile alles wieder auf dem Herd auf. Mein Mann hasst es, wenn etwas in der Mikrowelle wieder erwärmt wird.

Früher habe ich auch schon mal hier und da etwas in der Mikrowelle wieder warm gemacht, wie Grillfleisch zum Beispiel, weil das einfach schneller ging und nicht noch wieder härter wurde durch ein evtl. erneutes aufbraten. Eintöpfe hingegen habe ich immer schon auf dem Herd wieder erwärmt, genauso wie Nudeln in Soße, weil diese Dinge in der Mikrowelle wieder zu hart werden. Es gibt aber auch Sachen, die ich gar nicht wieder aufwärme, wie Nudelsuppe z.B. weil die beim Auskühlen eine Haut bekommt und die finde ich so dermaßen ekelig, dass wenn sie nicht aufgegessen wird, direkt entsorgt wird.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also wenn ich Suppen oder Eintöpfe aufwärmen möchte, mache ich dieses meistens in der Mikrowelle, das ist eine schnelle und saubere Angelegenheit. Mir ist auch noch nicht aufgefallen, das in der Mikrowelle aufgewärmte Suppen anders schmecken wie aus dem Kochtopf. Anders verhält es sich bei Nudeln, Reis oder Kartoffeln, diese mag ich überhaupt nicht aus der Mikrowelle weil sie dort so komisch trocken werden.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe erst seit etwa eineinhalb Jahren überhaupt eine Mikrowelle und diese habe ich auch nur aus der Wohnung meiner verstorbenen Oma mitgenommen, weil das Gerät sonst ohnehin auf dem Müll gelandet wäre. Ich benutze das Gerät zwar, allerdings eher selten. Meistens überbacke ich darin mal ein Toast mit einer Scheibe Käse. Zum Aufwärmen von Suppen und Eintöpfen verwende ich die Mikrowelle eher selten, wobei ich auch sagen muss, dass es nur sehr selten vorkommt, dass ich überhaupt etwas aufwärmen muss. Ich koche lieber kleinere Portionen, die dann wirklich nur für eine Mahlzeit reichen, selbst wenn der Aufwand an sich hoch ist. Ich esse einfach nicht so gerne aufgewärmte Sachen und vermeide dies daher meistens.

Wenn ich dann doch mal eine Suppe aufwärmen muss, stelle ich den Topf meistens einfach wieder auf den Herd. Wenn etwas übrig bleibt, handelt es sich meistens ohnehin nur um eine geringe Menge, die ich dann auch im Topf lasse. Den Topf stelle ich dann in den Kühlschrank und wenn ich am nächsten Tag oder am selben Abend den Rest essen möchte, nehme ich einfach den Topf aus dem Kühlschrank und stelle ihn auf den Herd.

Bei Suppen macht es mir allerdings auch nicht so viel aus, wenn diese mal in der Mikrowelle aufgewärmt werden. Bei anderen Speisen sieht das schon anders aus. Meistens gefällt mir bei Sachen, die in der Mikrowelle erwärmt wurden, die Konsistenz nicht oder die Sachen werden irgendwie wässrig. Ich wärme ganz selten mal Aufläufe und Lasagne in der Mikrowelle auf, weil bei diesen Sachen der Käse oft zu knusprig wird, wenn ich die Sachen erneut in den Backofen packe. Die meisten Sachen erwärme ich aber viel lieber im Topf oder im Backofen. Ich finde auch nicht, dass das länger dauert, denn so schnell ist die Mikrowelle auch nicht, zumindest nicht, wenn das Essen auch im Inneren richtig warm sein soll.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge