Suppe/ Eintopf aufwärmen - wie macht Ihr es?

vom 05.02.2012, 14:05 Uhr

Ich stelle meine Suppentöpfe einfach wieder auf den Herd, wenn ich eine Suppe aufwärmen möchte und auch der Meinung bin, dass ich den gesamten Inhalt auf bekomme. Ansonsten müsste ich ja nicht den ganzen Inhalt wieder warm machen, denn das dauert mir dann auch zu lange und es ist einfach unnötig.

Wenn ich nur ein bisschen Suppe essen möchte dann mache ich sie mir Teller für Teller in der Mikrowelle warm oder in ganz seltenen Ausnahmefällen fülle ich mir auch eine kleinere menge der Suppe oder des Eintopfes in einen kleineren Topf um und dann mache ich diesen auf dem Herd wieder warm.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Suppen oder Eintöpfe wärme ich so auf, wie ich sie auch gekocht habe, in einem Kochtopf. Den Kochtopf suche ich in der Größe natürlich passend für die Menge aus, die ich warmmachen möchte. Dann stelle ich den Elektroherd klein an, damit das Ganze nicht anbrennt und rühre dann ab und zu um. Es passiert allerdings selten, dass ich etwas aufwärmen kann, dann höchstens bei Suppen. Wir haben zwar eine Mikrowelle, aber ich benutze sie nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich wärme meine Suppe oder meinen Eintopf in der Regel ganz einfach in der Mikrowelle auf. Das geht schnell und ist einfach. Wenn ich das nicht mache, dann müsste ich zunächst die Suppe oder den Eintopf aus dem Kühlschrank holen, von der Plastikschüssel wieder in einen Suppentopf umfüllen und dann auf dem Herd erwärmen. In der Zeit kann ich gut und gerne drei Teller der Suppe in meiner Mikrowelle warm machen und deswegen sehe ich es einfach auch nicht ein, warum ich meine Suppe oder meinen Eintopf auf dem Herd erwärmen sollte, wo auch noch die Gefahr besteht, dass sie mir anbrennt, wenn ich nicht die ganze Zeit dabei bin und dafür aufpasse.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns gibt es nun nicht so viel Suppe, aber wenn die Reste oder die eingefrorenen Portionen erwärmt oder aufgetaut werden müssen dann nehme ich dazu nur die Mikrowelle. Da spare ich mir einen Topf den ich sonst säubern muss, es kann nichts anbrennen und es geht ganz schnell. Der Teller bleibt ja auch nicht ewig in der Mikrowelle, ein paar Minuten reichen ja schon. Auf dem Herd dagegen kann es doch schon einmal länger dauern so dass unter Umständen auch noch das Gemüse zerkocht. Auch habe ich manchmal den Eindruck dass die Gewürze nachhaltiger sind wenn man eine Mahlzeit wieder auf dem Herd erwärmt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Normalerweise wärme ich eigentlich auch alles in der Mikrowelle auf, da dies schnell und einfach geht. Möchte ich nun aber eine größere Menge an Suppe aufwärmen stelle ich halt nochmal den Topf auf den Herd und wärme so noch einmal auf. So halte ich es eigentlich bei allem; brauche ich nur eine Portion benutze ich die Mikrowelle, wird mehr benötigt wird das Essen nochmal auf dem Herd aufgewärmt.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn ich größere Mengen Suppe bzw. Eintopf aufwärmen muss, mache ich das bei niedriger Hitze in einem Topf. Wenn ich jedoch nur für mich alleine einen Teller aufwärme, mache ich das ohne Abdeckung in der Mikrowelle, allerdings bei geringerer Wattzahl als andere Gerichte. Meistens gebe ich vorher noch etwas Wasser hinzu, damit es nicht zu trocken wird.

Bei Suppen mit Hähnchen bin ich allerdings sehr vorsichtig geworden, nachdem mir einmal die Hähnchenstücken durch die Mikrowelle gehüpft sind und im Flug explodiert sind, sodass ich überall kleine Hähnchenfasern kleben hatte. Suppe mit Hähnchen wird deshalb nur mit Abdeckung aufgewärmt.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir kommt es auf die Menge drauf an, die ich erwärmen möchte. Bei Suppen und Eintöpfen koche ich meistens direkt einen großen Topf voll den ich dann auch immer komplett auf dem Herd erwärme da er mit jedem mal aufwärmen besser schmeckt wie ich finde. Bleibt am Ende nur noch ein kleiner Rest übrig der für einen Teller reicht, dann finde empfinde ich es als Energieverschwendung dafür extra den Herd anschalten zu müssen und greife dann doch lieber auf das erwärmen in der Mikrowelle zurück. Ansonsten verzichte ich meistens auf das aufwärmen in der Mikrowelle da ich den Eindruck habe das die meisten Gerichte entweder an der Oberfläche extrem hart werden oder das ganze hinterher durch das entstehende Kondenswasser labrig und wässerig wird. Am liebsten wärme ich generell mein Essen im Topf auf dem Herd wieder auf.

Nudeln wärme ich auch nicht in der Mikrowelle auf, dabei unterscheide ich dann ob das ganze bereits in der Sauce ist oder nicht. Schwimmen die Nudeln bereits in der Sauce dann stelle ich ebenfalls den Topf schlichtweg auf den Herd zum erwärmen. Sind die Nudeln noch lose und ohne Sauce, dann erwärme ich diese in kochendem Wasser denn so lösen sie ihre Verklebung wieder und schmecken wie frisch zubereitet. Reis kommt bei mir in die Mikrowelle zum erwärmen da mir dieser beim erwärmen oftmals schon im Topf angebrannt ist und dabei auch hart wurde.

Da einige meiner Vorposter davon geschrieben haben mit bestimmten Gerichten in der Mikrowelle vorsichtig geworden zu sein da alles umher geflogen ist beim erwärmen dafür gibt es auch einen Trick. Wenn man die Gefäße vorher mit einem anderen Teller oder einem Plastikdeckel abdeckt den man speziell für Mikrowellen zu kaufen bekommt, dann kann man sich viel Putzarbeit sparen da man diese Decke in den Geschirrspüler geben kann nach der Verwendung. Man sollte nur aufpassen sich nicht zu verbrennen, denn durch den Deckel staut sich die Wärme darunter und der Teller wird heißer als gewöhnlich und auch die Abdeckung ist meistens kochend heiß.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Also ich wärme die meisten Speisen in der Mikrowelle auf. Im Kochtopf dauert es mir persönlich einfach viel zu lang! Es sei denn ich habe noch eine richtig große Portion für mehrere Personen, die gleichzeitig essen wollen - dann muss der Herd herhalten! Bei Suppen und Eintöpfen finde ich auch den Herd angebrachter als die Mikrowelle! Meistens ist es bei mir einfach eine Zeitfrage!

» glücksmarie » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,99 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^