Valentin verschenkte Blumen aus seinem Garten an Liebende

vom 04.02.2012, 23:10 Uhr

Welchen Ursprung hat der Valentinstag, wie kommt man dazu, gerade an diesem Tag einem Menschen, den man gerne hat, eine Freude zu bereiten, warum verschenkt man Blumen? Warum heißt dieser 14. Februar „Valentinstag“? Unter Kaiser Claudius wurde in Rom jede christliche Aktivität untersagt. Ein einfacher Priester setzte sich hinweg über das Gebot des Kaisers und traute die Liebenden. Dieser Priester hatte einen großen Garten, in dem vielerlei Blumen wuchsen. Sah er Liebende, konnte er nicht anders, als ihnen Blumen zu schenken. Als bekannt wurde, dass er sich über das Verbot des Kaisers hinwegsetzte, wurde er zum Tode verurteilt. Am 14. Februar wurde er hingerichtet. Deshalb heißt der 14. Februar im Gedenken an diesen Priester Valentinstag. Dieser Märtyrer wurde später heilig gesprochen.

Es ist Brauch geworden schon vor langer Zeit, an diesem Tage seinen Lieben Blumen zu verschenken, so wie es Valentin gemacht hatte mit den Blumen aus seinem Garten. Freut ihr euch, wenn ihr an diesem Tage Blumen geschenkt bekommt? Oder erwartet ihr mehr, vielleicht ein Geschenk?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich erwarte weder Blumen noch ein Geschenk; mir geht der Valentinstag tierisch auf den Keks und ich finde es extrem nervig, dass jeder irgendetwas erwartet. Ich schenke meinem Freund etwas, wann ich es will und er mir, wann er es möchte. Da brauche ich keinen besonderen Tag im Jahr und alleine aus Prinzip ignorieren wir diesen Tag. Ich finde es auch immer total albern, wenn ich gefragt werde was ich denn bekommen hätte; und wenn ich dann sage, dass ich nichts bekommen habe, werde ich angeschaut wie als käme ich von einem fremden Planeten.

Ich freue mich an jedem anderen Tag auch darüber, wenn mir Freund etwas schenkt; ganz egal ob es Blumen sind oder etwas anderes. Auch habe ich kein Problem damit, wenn andere Paare auf diesen Tag bestehen und sich den Stress machen, sich etwas zu schenken oder dann beleidigt sind, wenn sie nichts bekommen haben; aber ich muss mir das nicht geben.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es ist natürlich ganz nett wenn man an diesem Tag Blumen geschenkt bekommt, aber es ist definitiv kein Muss bei mir. Ich finde es nämlich ganz schrecklich, was für ein Wirbel um diesen Tag gemacht wird. Für mich ist es ein Tag wie jeder andere, und ich finde es echt erschreckend, wie viele Menschen sich so unter Druck setzen um das passende Geschenk für seinen Partner zu finden.

Mein Freund und ich überraschen uns hin und wieder mit kleinen Geschenken wenn uns danach ist. Das finde ich viel schöner, denn so merkt man das der Partner an einem denkt und was man einem bedeutet. Und das nicht weil irgend so ein blöder Tag einem sagt das man seinem Partner was schenken soll. Für mich ist dieser Tag reine Geldmacherei.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin voll und ganz eurer Meinung. Das Schenken und beschenkt werden nimmt einfach überhand. Man wird regelrecht zum Geschenke kaufen gezwungen. Schrecklich ist das, so unromantisch! Ein paar Blumen verschenken oder eine einzelne Rose, finde ich in Ordnung, aber Geschenke passen da nicht hin. An solch einem Tag haben die Blumengeschäfte ihre Preise verdreifacht, das ist nicht berechtigt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Also ich erwarte keine Blumen von meinem Mann, nur weil gerade der 14. Februar, also Valentinstag ist. Wenn meinem Mann danach ist, mir schöne Blumen mitzubringen, dann macht er das auch - dabei spielt der Tag doch gar keine Rolle. Ich mag Valentinstag einfach nicht, denn das Schenken artet meiner Meinung nach total in Stress aus und der eigentliche Sinn wird dabei doch total außer Acht gelassen. Mir kommt es bei den meisten echt so vor, dass sie nur aus Zwang und Pflichtgefühl heraus schenken, weil es eben von ihnen erwartet wird. Ich persönlich brauche keinen besonderen Tag, um meinem Mann zu zeigen, wie sehr ich ihn liebe und wie viel er mir bedeutet.

Ich finde es ehrlich gesagt eher etwas traurig., wenn man nur an diesem Jahr etwas geschenkt bekommt. Bei uns gehören kleine Aufmerksamkeiten einfach dazu und das ist dann jedes Mal aufs Neue etwas ganz besonderes, weil es dann eben auch überraschend kommt. An Valentinstag erwartet man ja quasi Blumen und ein kleines Geschenk und da ist der Überraschungseffekt einfach dahin und so wirklich freuen kann man sich da auch nicht meiner Meinung nach. Ich zumindest kann es nicht, weil es mir so gezwungen vorkommt und daher schenken wir uns zu Valentinstag auch nichts. Das hatten wir von Anfang an so abgesprochen und das finde ich auch immer noch gut so. Romantisch finde ich das Ganze auch nicht wirklich, wenn ich ehrlich bin. Wir machen uns da gar keinen Stress und ich brauche auch kein teures Valentinstagsgeschenk, um hinterher bei meinen Freundinnen damit prahlen zu können. Da kenne ich nämlich auch einige Frauen, die das ganz gerne machen. Für mich ist Valentinstag nichts besonderes, sondern ein ganz gewöhnlicher Tag.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es ist interessant zu erfahren, welchen Ursprung der Valentinstag hat. Ich nehme mal an, dass der Priester der den Liebenden Blumen schenkte, doch sicher Valentin hieß und der Tag daher seinen Namen hat, oder?

Ich muss sagen, dass wir uns eigentlich nichts zum Valentinstag schenken. Denn eigentlich verdienen ja nur die Geschäfte daran. Ich mache meinem Partner das ganze Jahr über, eigentlich immer wieder kleine Geschenke, indem ich ihm etwas vom Einkaufen mitbringe. Dafür braucht man doch dann eigentlich nicht speziell den Valentinstag. Man sollte auch so immer mal an seine Lieben denken und ihnen kleine Aufmerksamkeiten zukommen lassen. Natürlich würde ich mich freuen, wenn ich am Valentinstag eine Blume oder ein bisschen Schokolade bekommen würde. Wer würde sich da nicht freuen? Aber dicke Geschenke finde ich für diesen Anlass doch übertrieben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich würde mich sehr über eine Blume oder vielleicht auch einen kleinen Blumenstrauß freuen und erwarte ganz gewiss kein kleines oder größeres Geschenk. Ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn man zum Valentinstag überhaupt nichts bekommt.

In Anlehnung an diesen Priester aber fände ich es ganz nett, wenn mein Freund mir eine Blume schenken würde. Ich kannte den Ursprung des Valentinstages und des Verschenkens von Blumen an diesem Tag auch noch nicht und fand es sehr interessant, darüber etwas zu erfahren. So muss ich sagen, dass ich es schöner finde, wenn man eben in Anlehnung an den Ursprung des Valentinstages nur eine Blume verschenkt anstatt eines anderen Geschenks oder auch Pralinen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Vor zwei oder drei Jahren ist dieser Tag auf ein Wochenende gefallen und da habe ich dann eine herzförmige Torte gebacken und mein Freund hat mir einen Strauß Rosen mitgebracht. Aber es kommt auch so öfters vor, dass er mir Blumen oder eine andere Kleinigkeit mitbringt und, dass einer von uns fürs Wochenende einen Kuchen backt. Und Valentinstage, die auf einen Wochentag fallen, gehen an uns meistens spurlos vorüber, denn da sind wir beide in der Regel mit unseren eigenen Sachen beschäftigt und auch gar nicht unbedingt zu Hause.

Ich erwarte an diesem Tag also keine Blumen, obwohl ich mich darüber natürlich immer freue, und schon gar kein Geschenk. Denn das, was man in den Geschäften so als Geschenke für Valentinstag sieht ist an Scheußlichkeit wirklich kaum zu überbieten. Billig aussehender Plastikkitsch in Rot, Pink oder Rosa, der keinen Zweck erfüllt, wenn man den des Staubfängers mal außer Acht lässt, ist wirklich so ziemlich das Letzte, was ich geschenkt bekommen möchte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^