Was ist zu beachten bei der Haltung von Esel und Co.?

vom 04.02.2012, 23:01 Uhr

In diesem Beitrag geht es um jemanden, der gerade den Reitpass erwirbt: Hier. Ich wusste vorher noch nicht einmal, dass es so einen Reitpass überhaupt gibt und frage mich gerade, ob der etwa verpflichtend ist für alle, die reiten möchten oder sich z.B. ein Pferd halten möchten. Später, wenn ich etwas mehr Zeit habe, würde ich mir nämlich sehr gern ein Reittier (oder mehrere) halten, vielleicht nicht unbedingt ein Pferd, sondern eher Ponys oder Esel.

Dabei ist mir das Reiten an für sich nicht so wichtig, aber vielleicht hätte ich dann später doch mal Lust, eine paar Runden über die Felder zu drehen. Braucht man dafür wirklich einen Reitpass oder ist der freiwillig, also keine Pflicht? Zudem habe ich gelesen, dass man das Tier zum einen markieren muss (mit Chip oder Brandzeichen) und dann noch einen Gutachter herbestellen muss, der in einem Pferdepass zur Identifikation alle Merkmale des Tieres einzeichnet. Eigentlich ganz schön viel Aufwand.

Darum wollte ich fragen, ob das wirklich so stimmt? Ist all das Pflicht? Was gibt es denn bei der Haltung von Reittieren noch alles für Vorschriften?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 04.02.2012, 23:28, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Diesen von dir beschriebenen Pferdepass sollte mittlerweile eigentlich jedes Pferd oder Pony besitzen, ob Esel den brauchen weiß ich nicht. Bei dem Pferdepass handelt es sich um so eine Art Impfausweis, dort werden alle Impfungen eingetragen die für das Pferd Pflicht sind. Vor einigen Jahren musste ich auch so einen Pass für mein Pferd machen lassen, da er noch keinen besaß. Bei uns im Reitstall kam der Tierarzt vorbei und füllte ein Blatt mit allen möglichen Daten des Pferdes aus, Name, Größe, Alter uns so weiter. Dann gab es noch Zeichnungen von Pferden, wo der Tierarzt besondere Merkmale eintragen musste, zum Beispiel bei einem Rappen mit weißen Beinen musste er die Höhe der weißen Strümpfe einzeichnen.

Oder auch am Kopf die Blesse oder Stern. Oder er musste markante Zeichnungen eintragen. Auch die Färbung der Hufe wird eingetragen. Das dient alles dazu, das man den Pass auch diesem Pferd zuordnen kann. Bei meinem Pferd wurde es etwas schwieriger, den er hatte keinen Brand oder so und war ein kompletter Schimmel mit hellen Hufen. Da musste der arme Tierarzt alle Wirbel bei meinem Pferd suchen und einzeichnen, das dauerte natürlich etwas. Dann hatte der Tierarzt die Unterlagen glaub ich an die FN geschickt, und da bekam mein Pferd auch seinen Pass mit der sogenannten Lebensnummer. Der ganze Spaß kostete vor ein paar Jahren rund 50 €.

Dieser Pass ist wichtig um kontrollieren zu können, ob das Tier alle erforderlichen Impfungen hat, dieses ist vor allem wichtig wenn man verreisen möchte oder auf Turnieren starten möchte. Auch ist der Pass in einer eher traurigen Angelegenheit sehr wichtig, nämlich wenn ein Pferd stirbt. Es muss nachvollziehbar sein, ob das Pferd Medikamente bekommen hat, die nur eine bestimmte Behandlung des Pferdekadavers zulässt. So schlimm wie das ist, das Thema gehört leider auch zu dem Pass.

Dieser Reitpass ist keine Pflicht, den einzigen von den so genannten kleinen Abzeichen ist der Basispass. Dieser ist aber auch nur wichtig und Pflicht, wenn man in den Turniersport will, oder auch andere große Abzeichen machen möchte. Wenn du dir ein Reittier kaufst um damit durch die Wälder zu reiten, ist es auf jeden Fall Pflicht, das du dir die Reitplakette besorgst. Das ist so ein kleines gelbes Schild was man an der Trense befestigt, darauf steht eine Nummer, es funktioniert fast so wie ein Autokennzeichen. Diese wird von verschiedenen Ämtern ausgeteilt, das ist von Kommune zu Kommune verschieden. Da müsstest du dich am besten beim Rathaus oder Ordnungsamt erkundigen, die können einem meistens weiter helfen.

Wegen dem Chip beim Pferd habe ich mich gerade noch schlau gemacht. Es gibt eine neue Bestimmung die besagt, das Fohlen die nach dem 1.Juli.2009 geboren wurden, so einen Chip haben müssen. Für ältere Tiere zählt das nicht. Das ist dieser kleine Chip, den auch Hunde haben müssen. Der Brand ist keine Pflicht bei Pferden, auch nicht nach der neuen Bestimmung. Nur wenn die Züchter dieses Brandzeichen zusätzlich haben möchten, dürfen sie dieses noch machen lassen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^