Tierpsychologie Ausbildung - Erfahrungen gesucht

vom 04.02.2012, 19:42 Uhr

Ich interessiere mich für den Beruf eines Tierpsychologen. Wie läuft so eine Ausbildung ab? Muss man da studieren? Ist Tierpsychologe ein Lehrberuf? Was muss man vorweisen, damit man Tierpsychologe werden kann? Welche Schulbildung muss man haben? Wo bewirbt man sich für die Ausbildung? Was verdient man in der Ausbildung? Habt ihr Erfahrung mit der Ausbildung zum Tierpsychologen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Eigene Erfahrungen mit einer Ausbildung in der Tierpsychologie leider nicht, aber dazu werden schon einige Lehrgänge oder auch Studienplätze angeboten. So kann man Tierpsychologie als Fernstudium oder auch in Seminaren und Workshops erlernen. Aber wenn ich so ein großes Interesse an solch einer beruflichen Tätigkeit hätte, dann würde ich mich mal eingehend dazu bei der IHK erkundigen und auch gleich beraten lassen. Dort bekommt man bestimmt die Informationen zu Voraussetzungen und Verdienstmöglichkeiten.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es gibt keine anerkannte Ausbildung für Tierpsychologen in Deutschland. Daher kann man sich irgendwelche Studien auch schenken. Man kann auch einfach ein Gewerbe anmelden, ein Schild an die Tür dübeln und los legen. Entsprechend sind auch die Erfahrungen von Menschen, die sich Hilfe holen wollen. Entweder man hat Glück, oder das Tier ist noch gestörter und das Konto leerer.

Alternativ gibt es die Möglichkeit, Verhaltensbiologie zu studieren. In der Schweiz gibt es einen anerkannten Studiengang zur Hundepsychologie, nach einem Studium der Tiermedizin kann man einen entsprechenden Diplomate nachlegen. In den USA gibt es ein Studium als Animal Behaveriorist.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^