Welche Ausmaße nehmen eure Musiksammlungen an?

vom 04.02.2012, 19:12 Uhr

Im Laufe der letzten Jahrzehnte hat sich bei mir nicht nur mein Plattenschrank erweitert, sondern auch der CD Schrank ist voll. Mittlerweile hat man auch viele Downloads auf dem Computer, die man ab und an auch mal auf eine CD brennt oder die USB Sticks sind voll Musik. Ich habe fast keinen richtigen Überblick mehr. Besonders bei den Downloads. Wie man die aber am besten sortiert ist ja schon ein Thema hier im Forum.

Mich interessiert eigentlich, ob bei euch die Musiksammlungen auch solche Ausmaße annehmen oder ob es nur bei uns hier so ist. Habt ihr euren CD Schrank voll? Habt ihr auch noch Schallplatten? Wie sieht es mit der digitalisierten Musik aus? Sind die Festplatten voll? Habt ihr noch einen Überblick darüber?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe eine ganze Schublade voller CDs, und das finde ich schon richtig viel! Außerdem ist mein iPod voll mit Musik, ungefähr sechs GB habe ich dort drauf und das ist zum Teil Musik, die ich ansonsten nirgendwo gespeichert habe, da ich sie von Freunden mittels Sharepod auf meinen iPod übertragen bekommen habe. Außerdem habe ich noch zwei USB-Sticks voller MP3 Dateien. Der eine Stick fasst 8 GB und ist komplett voll, auf den zweiten passen ebenfalls acht GB herauf und ich denke, dass er so ungefähr halb voll ist.

Meine Musiksammlungen halten sich also einigermaßen in Grenzen, das blöde ist nur, dass ich dennoch andauernd irgendwelche CDs verliere und nur noch die leeren Hüllen in meiner Schublade liegen habe. Das nervt mich tierisch, weil ich diese Musik nicht noch extra in digitaler Form vorliegen habe. Da ist die Speicherung auf einem USB-Stick schon praktischer, denn meine Sticks stecken entweder in einem der Computer oder sie liegen eben an ihrem Platz, da verliere ich nicht einfach mal die Hälfte.

Schallplatten habe ich keine mehr, in meiner Kindheit hatte ich zwei aber ich bin schon in der Zeit der CDs geboren. Dafür habe ich auch heute noch vier volle Koffer mit MC Kassetten. Das sind zwar alles Hörspielkassetten, aber ich zähle sie dennoch zu meiner Musiksammlung hinzu. Trennen kann ich mich von diesen Kassetten noch nicht so richtig, deswegen lagern die Koffer prall gefüllt unter meinem Schreibtisch neben meinen Werkzeugkoffern, dort fallen sie nicht auf und stören mich auch nicht. Insgesamt ist meine Musiksammlung aber auch noch mit diesen Hörspielkassetten relativ klein und sie wuchert auf keinen Fall aus, sodass ich mich in nächster Zeit einschränken oder verkleinern müsste.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


CDs habe ich schätzungsweise zwischen 200 und 300, wovon der Großteil gebrannt ist. Viele davon stammen noch aus der Zeit, in der das Downloaden von Musik im Internet eine rechtliche Grauzone war und nicht strafrechtlich verfolgt wurde. Auf meinem damaligen PC befanden sich auch noch über 10GB Musik. Davon habe ich mittlerweile nichts mehr, da ich mir beim Kauf meines neuen PCs nicht die Mühe gemacht habe, irgendwas davon auf den neuen zu kopieren zumal der alte schon schlapp gemacht hatte und ich gar nicht mehr ohne größeren Aufwand an die Daten auf der Festplatte ran gekommen wäre.

Ich kaufe heutzutage sehr selten CDs und runterladen tue ich auch nur noch ganz selten was (und wenn, dann natürlich legal). Also wächst meine Sammlung seit ein paar Jahren praktisch nicht mehr und meine alten CDs werden auch kaum noch angehört, da ich meistens zu faul bin, eine bestimmte heraus zu suchen. Überhaupt nehme ich mir nicht mehr viel Zeit, mich mit Musik zu beschäftigen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe eine große Musiksammlung mit hunderten von Schallplatten und CDs, in meiner Bibliothek ist ein Regal fast ganz voll gestellt mit Tonträgern. Außerdem habe ich auch diverse Festplatten und einen iPod mit 160 GB Speicherplatz. Kassetten habe ich gar keine mehr, weil ich nichts mehr zum Abspielen der Kassetten habe, aber ich habe die fast alles, was ich mal auf Kassette hatte und behalten mochte dann auch auf CD oder als Download gekauft.

Ich habe also schon eine sehr große Musiksammlung, aber ich habe auch ein gutes Gedächtnis und habe deshalb keine größeren Probleme mit dem Überblick. Etwas unübersichtlich geht es bei mir höchstens bei den einzelnen Liedern zu. Wenn ich also kein komplettes Album gekauft habe sondern nur ein einzelnes MP3, weil ich von einer Band nur ein einziges Lied gut fand. Da kommt es dann schon mal vor, dass ich vergesse, dass ich ein bestimmtes Lied habe oder, dass ich ein bestimmtes Lied suche und mich nicht gleich daran erinnern kann, von welcher Band das nun ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe mir gerade eine neue Festplatte gekauft, wo nur meine digitale Musik drauf soll. Die Musik wird dann einfach über das Heimnetzwerk gestreamt und ich kann im ganzen Haus meine Lieblingsmusik hören. Man muss sich wundern, was sich im Laufe der Zeit so alles angesammelt hat. Was man früher in einem ganzen CD-Schrank hatte, kann man heute bequem auf einer Festplatte unterbringen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine Musik gibt es eigentlich fast ausschließlich auf CD. Downloads widerstreben mir meist irgendwie, denn zum einen müsste ich diese ja früher oder später doch noch mal auf einen Stick ziehen oder auf CD brennen um die Musik zu sichern, falls der Computer mal abstürzt oder so und zum anderen fehlen einem dann nicht selten einige Informationen zu den Stücken. Ich bevorzuge es daher meist, mir die Musik auf CD zu kaufen und davon habe ich ehrlich gesagt auch mehr als genug.

Meine Musik ist von A-Z nach dem Komponisten sortiert, da ich eigentlich nur Klassik und Filmmusik höre. Ich habe zu Hause Fünf CD Schränke nebeneinander und sie sind alle voll. Insgesamt handelte es sich bei meiner letzten Zählung um etwas über 500 CDs. Ich denke schon, dass das eine ganze Menge ist, allerdings hört es auch hier ja nicht auf, denn wenn dann mal wieder ein Orchester eine neue Interpretation von diesem oder jenen Komponisten herausbringt, moderne Klassik oder neue Filmmusik herauskommt, will ich das auch wieder haben und deshalb muss bald CD Schrank Nummer 6 her. Diese ganze Musik auf Stick zu halten, wäre einfach viel zu unübersichtlich und man könnte auch abends nicht einfach mal eben ein bisschen stöbern und diese oder jenes Stück auflegen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Schallplatten habe ich gar keine mehr, weil ich auch gar kein Gerät besitze, um diese abspielen zu können. Meine Mama besitze aber immer noch ihren Plattenspieler und hat dementsprechend auch noch einige Schallplatten von früher. Sie hat diese regelrecht gesammelt und hat auch alle schön säuberlich in einen extra Schrank einsortiert. So hat sie ihre Musik immer griffbereit. Natürlich besitzt sie auch einige CDs, aber sie mag auch ihre Schallplatten sehr gerne und diese werden dann auch regelmäßig abgespielt. Ich selbst habe auch eine recht umfangreiche CD-Sammlung, weil ich Musik schon immer geliebt habe. Damals ging sogar mein ganzes Taschengeld für den Kauf von Tonträgern drauf, denn die waren ja nicht so wirklich günstig. Diese befinden sich jetzt alle in einem großen CD-Schrank, der in unserem Wohnzimmer steht. Dort steht dann auch gleich der CD-Player, damit man die CDs auch direkt abspielen kann.

Ich habe sie jetzt nicht genau nachgezählt, aber ich denke, dass es so um die 250 CDs sind. Es sind zwar auch einige gebrannte CDs dabei, aber die meisten sind gekauft. Maxi-CDs habe ich auch, aber am häufigsten gibt es bei mir die klassischen Alben, weil man da auch einfach viel mehr davon hat. Alles ist bunt gemischt - es gibt Sampler, als auch Filmmusik und mehrere Alben desselben Künstlers oder derselben Gruppe. Alphabetisch habe ich sie nicht geordnet, aber nach der Musikrichtung. Dort habe ich dann auch immer die Alben desselben Künstlers nebeneinander gestellt, damit es übersichtlicher ist und ich die Alben dann auch schneller finde. Mit diesem System komme ich schon seit Jahren sehr gut aus. Ich kaufe mir auch heute noch CDs, aber nur, wenn mir auch mehrere Musikstück einer Gruppe oder eines Künstlers gefallen. Ich bin einfach mit CDs aufgewachsen und mag sie deshalb immer noch sehr gerne. Ich bin ebenfalls sehr stolz auf meine umfangreiche Sammlung, auch wenn viele der Meinung sind, dass es total unnötig ist, sich eine CD zu kaufen, wenn man die Lieder auch downloaden kann.

Ich sehe das ein wenig anders. Illegale Musikdownloads sind sowieso nicht die feine englische Art und die legalen Downloadportale sind ebenfalls nichts so wirklich mein Fall, wenn ich ehrlich bin. Ich habe zwar auch einige Lieder auf meinem PC, aber die meisten davon stammen von den CDs, die ich bei mir im Schrank stehen habe. Ich lade diese dann auf den PC, weil ich sie auch unterwegs hören möchte. So ist die Musiksammlung auf meinem PC also recht überschaubar, denn ich höre selten Musik am PC und nutze die Lieder eigentlich nur, um sie auf den mp3-Player zu übertragen. Ich höre die alten CDs auch genauso gerne wie die neuen Tonträger und Musik läuft bei uns eigentlich den ganzen Tag über, so dass es schon gut ist, wenn mein ein kleines System hat. Hörspielkassetten habe ich leider auch keine mehr. Die hat meine Mutter damals leider alle entsorgt, als ich ausgezogen bin, was ich jetzt sehr schade finde, denn meinen Sohn würden die bestimmt gut gefallen. Er liebt übrigens auch Musik und Hörspiele und hat ebenfalls sein erstes, eigenes CD-Regal - allerdings ist dieses mit knapp 20 CDs noch recht überschaubar!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe mittlerweile so viele CDs, da habe ich mir vor einiger Zeit ein Regal für kaufen müssen und das ist jetzt auch schon voll, ich habe jetzt nicht wirklich übertrieben viele CDs, denn ich kenne Freunde und Bekannte, die haben etwa sieben solcher Regale und die sind bei ihnen bereits voll, aber ich möchte jetzt auch nicht auf meine Musik verzichten und werde wohl über ein weiteres Regal nachdenken müssen, damit meine CDs ordentlich aufgehoben sind.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Musiksammlung ist sehr groß, allerdings auch platzsparend. Denn CDs besitze ich fast gar keine. Die Anzahl meiner Musik CDs kann man an zwei Händen abzählen. Ich brauche einfach keine festen Alben mit Hüllen und dem Cover. Mir reichen meine MP3s. An Musikstücken auf meinem PC mangelt es aber definitiv nicht, denn dort haben sich im Laufe der Jahre mehrere Tausend angesammelt. Ich will gar nicht wissen wie viele Staubfänger ich in der Wohnung hätte, wenn ich die ganzen Songs alle als feste CD hätte. Also das brauche ich wirklich so nicht haben, denn ich bin so wirklich zufrieden.

Benutzeravatar

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch ungefähr 200 CDs. Ich habe mir bisher nur zwei Alben heruntergeladen, weil es die Musik dieser Künstlerin nicht auf Audio CD gibt, jedenfalls habe ich die Stücke nicht gefunden. Aber ich habe mir diese Alben legal heruntergeladen, so dass ich nicht in illegale Gefilde vordringe. Ansonsten habe ich wirklich noch jede CD, die ich mir jemals kaufte, die erste bekam ich mit sechs und sie existiert immer noch.

Als Jugendliche war ich auch in der Phase, wo Downloads ganz toll waren und habe mir wirklich jede Menge Musik im Netz heruntergeladen. Mein Laptop war richtig voll, soviel Speicher hat die Musik eingenommen. Aber das habe ich mittlerweile auch abgelegt und bin zum Großteil auf CDs umgestiegen, außer es gibt die Musik eines Künstlers nicht auf CD, was schon ab und zu durchaus vorkommt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^