Welche Ausmaße nehmen eure Musiksammlungen an?
Ein paar Schubläden und Fächer in unserer Anbauwand sind es inzwischen schon die ich für unsere Musiksammlung reservieren musste. Meine Frau ist ein großer Opernliebhaber und so haben wir quasi von jeder Oper die es auf eine DVD geschafft haben ein Exemplar zu Hause. Manchmal sind es auch mehrere unterschiedliche Versionen einer Oper da es ja auch verschiedene Aufführungen der unterschiedlichen Opernhäuser oder Interpreten gibt. Da die DVD natürlich alleine nicht ausreicht haben wir dann auch noch die Gesamtaufnahmen auf CD und diverse Querschnitte sowie natürlich die normalen Musik-CDs die die Frauen immer so mögen. Die VHS-Videos als Vorgänger haben wir natürlich auch noch, die liegen aber auf dem Dachboden. Meine CDs und DVDs sind von der Menge her doch recht übersichtlich, aber im Laufe der Zeit sind es insgesamt auch mehr als 200 Stück geworden. Meine alten Schallplatten habe ich noch in greifbarer Nähe in meinem Computerzimmer weil ich sie auch heute noch zum Teil höre, die meisten meiner Kassetten habe ich aber inzwischen eingemottet.
Ich bin eigentlich froh dass ich nicht jede Mode bei den Tonträgern mitgemacht habe. Ein Kollege von mir ist da wirklich auf jeden vermeintlich sicheren Zug gesprungen und hat jetzt seine ganze Anbauwand voll mit alten Tonbandkassetten, einigen hundert Schallplatten, dann diese Minidisc die kaum noch einer kennt, Videos natürlich und eine riesiger Anzahl an DVDs und CDs. Ich war neulich bei ihm zu Besuch und er hat mir das alles ganz stolz präsentiert weil ich es erst nicht glauben konnte. Ehrlich, der Anblick war unglaublich, aber so würde ich nicht hausen wollen.
Schallplatten habe ich selbst nicht. Allerdings haben wir im Dachboden bzw. im Schlafzimmer von meinen Eltern noch einen alten Plattenspieler, der auch noch funktionsfähig ist, jedoch leider kaum benutzt wird. Vor kurzem habe ich dann auch in einem Regal alte Schallplatten entdeckt, die auch schon ewig nicht mehr gespielt wurden. Das waren Platten von den verschiedensten Künstlern der damaligen Zeit. Hauptsächlich fand ich Platten von den Beatles, von Elvis Presley und auch ältere Hits von Michael Jackson, wie beispielsweise Thriller. Ich nahm mir dann auch gleich eine Platte und versuchte sie abzuspielen. Nach mehreren Versuchen gelang es mir dann sogar und ich war überrascht, wie gut so ein Plattenspieler funktioniert. Natürlich werden jetzt keine Schallplatten mehr gekauft, da man die Nachteile gegenüber zu CDs nicht leugnen kann. Auch wenn wir manche Platten schon als CD haben werden sie allerdings nicht weggeschmissen. Irgendwie bilden sie eine Erinnerung an die alten Zeiten, außerdem ist meiner Meinung nach eine Schallplatte doch etwas anderes als eine CD.
Was CDs betrifft ist meine Sammlung nicht besonders ausgedehnt. Ich habe erst mit 12 mein erstes Taschengeld bekommen und hatte deshalb nie besonders viel Geld, folglich konnte ich auch nicht viel ausgeben. Selbst habe ich mir nie eine CD gekauft, jedoch habe ich mir öfters verschiedene Alben zum Geburtstag gewünscht. Das waren dann hauptsächlich Musiksammlungen und die derzeitigen Charts. Diese CDs sind heute in irgendeinem Regal verstaut und werden eigentlich nicht mehr angehört. Vermehrt benutzt werden die CDs meiner Eltern. Diese haben auch eine etwas umfangreichere Sammlung, wenn auch keine große. Wir haben im Wohnzimmer eine Musikanlage stehen, und darüber stehen auf einem Regal die ganzen CDs. Dabei handelt es sich um eine bunt durchmischte Sammlung. Wir haben einige Weihnachtslieder-CDs, viel Reggae und leider auch Volksmusik. Hauptsächlich bestehen die CDs jedoch genau so wie die Schallplatten aus Alben der letzten Jahrzehnte des vergangenen Jahrhunderts. So konnte ich, als ich ein wenig stöberte, beispielsweise Alben von Whitney Houston, Michael Jackson, oder von den BeeGees finden. Das sind natürlich zeitlose Lieder, die auch heute immer wieder gern gehorcht werden, im Gegensatz zum heutigen Mainstream-Pop.
Am größten ist wie bei den meisten allerdings meine digitale Musiksammlung. Die meiste Musik habe ich von Freunden und von meiner Schwester bekommen, da ich selbst keine Lust habe, mir Alben herunterzuladen. Früher tat ich das noch öfters, und war von der Möglichkeit begeistert, sich jedes Lied einfach herunterladen zu können. Heute weiß ich allerdings, wie sehr das die Musikbranche schädigt und irgendwie waren es ja wir, die dafür verantwortlich sind, dass jetzt Vorhaben wie die ACTA gefordert werden. Deshalb lade ich mir nun gar nichts mehr herunter. Wenn mir ein Lied gefällt, dann horche ich es mir über YouTube an, und wenn es mir nach längerer Zeit noch gut gefällt, dann kaufe ich es mir über iTunes. Dennoch ist meine Musiksammlung vergleichsweise klein, nämlich nur etwa 1GB. Manche aus meiner Klasse haben Musiksammlungen von über 60GB, was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann. Allerdings lösche ich ein Lied oder ein Album sofort, wenn es mir nicht mehr gefällt. Ansonsten würde ich sehr schnell den Überblick verlieren.
Ich habe ein Regal für meine CDs und dort passen genau 100 CDs rein und mittlerweile ist mein Regal auch schon voll, und ich werde mir wohl in absehbarer Zeit ein zweites kaufen müssen. Ich höre sehr gerne Musik, kaufe mir selber die Alben oder lasse sie mir auch sehr gerne mal schenken und ich finde, dass meine Musiksammlung im Vergleich zu denen meiner Freunden noch recht klein und überschaubar ist, aber ein zweites Regal werde ich wohl auf jeden Fall brauchen.
CDs habe ich auch noch einige, viele von früher, als es noch wirklich üblich war, CDs im Laden zu kaufen. Jetzt weiß ich gar nicht mehr, wann ich meine letzte Musik-CD gekauft habe. Das liegt auch daran, dass ich kaum mal eine CD in den PC oder Ähnliches einlege, um sie zu hören. Dafür habe ich aber eine sehr erhebliche Musiksammlung auf meinem PC, die bestimmt ca. 50GB fasst. Dabei arbeite ich jedoch schon nach dem Prinzip, dass alles gelöscht wird, was nicht oft gehört wird. Ich möchte auf meinem PC einfach immer ausreichend Musik haben. Doch wenn ich einen Blick in meine Schränke werfe, finde ich in der Tat noch allerlei Zeug, dass ich mir sehr gerne mal wieder anhören würde.
Also ich habe schon eine recht große Musikbibliothek, aber habe den Überblick darüber nicht verloren. Ich habe auch recht viel Musik zu Hause, allerdings eher in digitaler Form auf dem PC oder auf meiner externen Festplatte. Schallplatten habe ich keine zu Hause, aber ich weiß, dass meine Eltern noch welche in ihrer alten Stereoanlage im Wohnzimmer liegen haben. CDs habe ich höchstens fünf Stück. Dabei handelt es sich um zwei gekaufte CDs und die restlichen sind gebrannt. Ich habe mir letztes Jahr zum Geburtstag extra eine externe Festplatte mit viel Speicherplatz gewünscht, weil mein PC schon total vermüllt war von der ganzen Musik und dadurch auch deutlich langsamer lief.
Ich habe, als ich die externe Festplatte dann geschenkt bekommen habe, gut 200 Alben, alle in Ordner eingeteilt natürlich, auf die externe Festplatte geschoben. Der Speicherplatz für die Musik bildet dort auch den größten Anteil am Gesamtspeicherplatz. Ich habe mir aber vorgenommen manche alten Alben, die ich sowieso nicht mehr höre, vielleicht zu löschen, um so wieder etwas mehr Platz zu schaffen. Genauso haben sich aber auf dem PC in den letzten Monaten auch wieder einige Musikdateien angesammelt und diese müsste ich eigentlich auch mal wieder auf die externe Festplatte verschieben, da ich die Alben teilweise gar nicht mehr höre. Nur die Musik, die ich auch wirklich häufig höre, bleibt natürlich auf dem PC.
Also unsere Sammlung übertrifft schon das "normale " Standard. Ich besitze z.B alle Böhse Onkelz Alben, jedes Album von Rammstein bis über die Thunderdome Alben. Alleine dadurch kommt bereits eine Menge zusammen. Meine Verlobte hört sehr unterschiedliche Musik im Gegensatz zu mir, sodass ihre Metal Sammlung bereits über 500 Alben umfasst. Zusammen kommen wir schon auf 1.000 - 2.000 CDs und da sind die Maxis aus den 90er Jahren noch nicht ein Mal eingerechnet und auch die Soundtracks fehlen noch.
Diamante hat geschrieben:Habt ihr euren CD Schrank voll? Habt ihr auch noch Schallplatten? Wie sieht es mit der digitalisierten Musik aus? Sind die Festplatten voll? Habt ihr noch einen Überblick darüber?
Für das Zeitalter der Schallplatten bin ich zu jung, denn bereits mit Beginn der 1990er Jahre wurden mehr als doppelt so viele Musik-CD's verkauft als Langspielplatten. Nicht nur waren meine Eltern Frühumsteiger auf die digitalen Medien - zu diesem Zeitpunkt hatten wir schon seit einigen Jahren einen CD-Player - sondern ich war im Jahr 1990 gerade mal acht Jahre alt und bin damit während der digitalen (R)Evolution der Musikbranche aufgewachsen. Die geschätzte halbe Million an Schallplatten, die in der heutigen Zeit noch jährlich in Deutschland verkauft werden, fällt gänzlich auf Musikgenres ab, denen ich kaum etwas abgewinnen kann.
Ich habe also keine einzige Schallplatte im Haus, dafür stehen mehrere mit Musik CD's vollgestopfte Kartons in meinem Dachboden. Seit ich meine eigene musikalische Identitäten entwickelte, haben mir meine Eltern regelmäßig neue Alben gekauft, aber auch zu speziellen Anlässen wurde ich von Bekannten und aus meinem Verwandtschaftskreis beschenkt. Damals hat es peinlicherweise mit einer David Hasselhoff CD im Jahr 1989 oder 1990 begonnen und dieses Album habe ich auch heute noch irgendwo, selbst wenn ich es seit vielen Jahren nicht mehr gehört oder gesehen habe. Seit ich selbst Geld verdiene, habe ich eigentlich immer mindestens zwei Musikalben pro Monat gekauft, es gab aber auch Perioden wo es deutlich mehr wurde. Tendenziell habe ich aber früher erheblich mehr Musik gekauft, denn mittlerweile ist meine Sammlung schon so groß geworden, dass ich mich wirklich nur noch für Neuveröffentlichungen interessiere und nicht mehr älteren Alben der verschiedensten Genres nachlaufe.
Im Laufe des vergangenen Jahrzehntes habe ich viele Stunden damit verbracht, die Musik von vielen einzelnen CD's auf den Computer zu transferieren, aus einem einfachen Grund. Als ich noch bei meinen Eltern zu Hause wohnte, stand ein dreifach CD-Wechsler in meinem Zimmer und schon damals war mir diese Auswahl viel zu klein, sodass ich täglich CD's tauschen musste. Mit dem Fortschritt der Computertechnologie und akzeptablen Festplatten-Speicherkapazitäten von 10GB und mehr zur Jahrtausendwende empfand ich die Zeit reif, um der mühsamen CD-Rotation ein Ende zu setzen.
Ich pflege meine Musik-Sammlung nun schon seit mehr als zehn Jahren am PC, die ich seither sowohl am Computer selbst anhöre, aber auch auf meinen iPod übertrage und im (selbstgebastelten) HTPC-Multimediasystem über den Fernseher abrufen oder dank WLAN überall sonst ins Haus und in den Garten streamen kann. Begonnen habe ich damals mangels passenden Formates und einer Speicherplatz-Knappheit mit MP3-Dateien, mittlerweile sind aber fast alle meiner physikalischen CD's im verlustfreien FLAC-Codec gespeichert, während ich die online gekaufte Musik so nehmen muss, wie ich sie bekommen kann.
Nun, meine externe Backup-Lösung mit 320GB Speicherkapazität reicht seit zwei oder drei Jahren nicht mehr aus, um die gesamte Musik speichern zu können. Zwar habe ich die Menge an Alben oder die gesamte Laufzeit der Musik nie gezählt, wenn ich schätzen müsste, dann würde ich aber an eine Größenordnung von 30 bis 40 tausend Titel wetten. Gewartet wird meine Sammlung seit einiger Zeit mit dem Helium Music Manager - aber das ist, wie im ersten Beitrag schon erwähnt wurde, ein anderes Thema.
Oha, sowas kenne ich aus meinem Bekanntenkreis und auch von mir selbst gar nicht. Ich selber habe vielleicht 10 CDs, von denen ich die meisten aber auch nicht mehr höre, weil sie sehr alt sind. Nur die beiden aktuellsten Alben höre ich noch regelmäßig. Daher verstauben die CDs auch noch bei meinen Eltern, ich habe sie bei, Umzug gar nicht erst mitgenommen.
Auf meinem MP3-Player befinden sich vielleicht 200 Songs. Die habe ich auch alle auf dem Laptop (aber nicht auf dem USB-Stick) gespeichert. Ich benutze, wenn ich zuhause bin, sowieso immer nur Spotify und gelegentlich Youtube, wenn ich mal gezielt nach Covern suche. Daher käme eine CD-Sammlung für mich gar nicht infrage. Eine Schallplattensammlung inklusive Plattenspieler würde ich aber in Erwägung ziehen, wenn ich das Geld hätte, weil ich diesen "schmutzigen", nicht so sterilen Sound der Schallplatten mag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180562-10.html