Sich im Chat verabschieden?
Ich chatte sehr gerne und auch oft. Am meisten schreibe ich momentan bei Facebook, allerdings besuche ich auch oft Chatrooms. Meiner Meinung nach gibt es viele, die sich nicht so richtig verabschieden. Meine Freunde tun dies manchmal auch. Es passiert aber meistens, wenn sie schnell wohin müssen und nicht weil sie es so normalerweise machen.
Ich verabschiede mich immer und ich denke, dass man das auch von Anderen erwarten kann. Zumal man dann denkt, dass der Andere das Gespräch als nicht so wichtig empfunden hat. So eine Verabschiedungsphase kann bei mir und meinen besten Freund auch gerne mal etwas dauern, da einem entweder, noch was einfällt, zu fragen oder man sich noch schnell sagen will, wie gern man sich hat. Ohne Verabschiedung ist es für mich kein richtiges Gespräch.
Bei mir kommt es immer ganz darauf an, wie viel ich mit einer Person schreibe und um was für eine Person es sich dabei handelt. Das ist immer ganz unterschiedlich bei mir, ob ich mich von einer Person verabschiede oder nicht, wenn ich mit ihr chatte und das lässt sich nicht so leicht sagen. Dabei ist es bei meinem Freund beispielsweise so, dass ich mich so gut nie von ihm verabschiede, wenn wir chatten. Immerhin schreiben wir uns über den ganzen Tag verteilt ständig Nachrichten und oftmals antworten wir uns auch gar nicht sofort. Von daher dauert der Chat eben immer den ganzen Tag und da kann man sich auch nicht verabschieden. Von daher wünschen wir uns nur eine gute Nacht, wenn wir schlafen gehen.
Schreibe ich mit einer Person an einem Tag richtig viel, wobei ich sonst eigentlich nicht mit ihr chatte, dann finde ich es auch normal, dass ich mich von ihr verabschiede. Gerade dann, wenn ich eine oder zwei Stunden damit verbringe, um mit ihr zu schreiben, finde ich es auch selbstverständlich, dass man nicht einfach so den Chat abbricht, ohne dem anderen einen Grund zu nennen.
Schreibe ich nur kurz mit einer Person, mit der ich hin und wieder Kontakt habe, dann lasse ich eigentlich auch immer eine ausführliche Begrüßung weg und ich verabschiede mich dann normalerweise auch nicht. Das nimmt mir dabei auch niemand übel und ich fände es auch immer lästig, jemandem erklären zu müssen, warum ich gerade keine Zeit habe, weiter zu schreiben, wenn ich mit der Person an dem Tag ohnehin nicht so viel geschrieben habe.
In der Regel halte ich es durchaus für normal, dass man sich im Chat voneinander verabschiedet. Ich lege ja auch nicht mitten im Telefonat auf, wenn ich das Haus verlassen muss oder so. Ein kurzes "muss jetzt off, bis dann" oder so ähnlich kostet einen ja nicht einmal 30 Sekunden und so viel Zeit sollte schon drin sein, wenn man mit anderen Leuten kommuniziert. Aber im Gegenzug kann ich es nicht nachvollziehen, wenn man richtig beleidigt ist, weil man sich nicht verabschiedet hat. Manchmal macht das Internet ja auch Probleme und dann will man sich nicht weiter damit herum ärgern und bleibt gleich dem Chat fern.
Für mich ist es aber kein Chat, wenn man den Tag über verteilt miteinander schreibt, wie hier erwähnt wurde. Das ist dann einfach nur ein Nachrichtenaustausch, da man auch nicht sofort antworten muss. Ein Chat bezeichnet ja eine elektronische Kommunikation in Echtzeit, wenn man aber mehrere Stunden später antwortet ist es eben kein Chat mehr. Da finde ich es dann auch nicht schlimm, wenn man nicht unter jeder Nachricht in WhatsApp oder per SMS noch "bye" oder so schreibt. Im Gegenteil: Ich fände das sogar eher nervig.
Ich ziehe auch immer lieber ein persönliches Gespräch dem chatten vor, da wie du es schon sagtest beim chatten einfach viel missverstanden was man mit einem persönlichen Gespräch vermeiden hätte können. Trotzdem kommt man eben einfach manchmal nicht über das chatten hinweg.
Wenn ich bei Facebook online bin, bekomme ich natürlich auch öfter Anfragen ob ich mit jemanden chatten möchte und es wäre dem anderen gegenüber ja ziemlich unhöflich. Wenn ich aber dann schnell los muss, muss ich sagen, dass ich mich schon immer von meinem Chatpartner oder Chatpartnern verabschiede.
Meist einfach nur mit einem schnellen "Muss los, by" was meiner Meinung nach auch reicht, nur um den anderen bescheid zu geben. Da hatte ich bisher auch noch keine Probleme doch ich finde es unhöflich, wenn man einfach ohne etwas zu sagen verschwindet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180555-20.html