Sich im Chat verabschieden?

vom 04.02.2012, 18:24 Uhr

Wenn ich mal chatte, dann halte ich es mit der Verabschiedung nach Lust und Laune. Wenn sowieso nicht wirklich viel los ist, dann verabschiede ich mich auch nicht lange. Wenn ich sowieso nur stundenlang im Chat war und doch kein wirkliches Gespräch geführt habe, kann es auch mal vorkommen, dass von mir kein Wort der Verabschiedung kommt. Nur in den Chaträumen, in denen ich mich oft aufhalte, kommt ein Wort des Abschieds.

Wenn ich dringend weg muss, weil zum Beispiel der Feuerwehr-Melder geht, dann verabschiede ich mich nicht. Dann klappe ich grundsätzlich den Laptop zu, der dann automatisch heruntergefahren wird und dann ist es mir auch vollkommen egal, ob sich Leute dadurch angepisst fühlen oder nicht. Dringlichkeiten sind Dringlichkeiten, da ist ein Chat absolut das Unwichtigste was es gibt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich empfinde es schon als unhöflich, wenn mein Gesprächspartner während eines Chats einfach so geht und nicht vorher bescheid sagt. Es ist doch klar, dass man sich darüber wundert oder? Immerhin hat man sich gerade nett unterhalten und plötzlich ist die andere Person weg, das ist doch in einer normalen Konversation auch nicht der Fall, also sollte man schon vorher etwas sagen. Zumal der andere dich ja nicht sehen kann und nicht weiß, was du gerade machst. Man wartet auf eine Reaktion und plötzlich ist das Gegenüber weg und man erhält die Nachricht, dass der Chatpartner offline gegangen ist.

Das finde ich sehr unhöflich, denn auch bei einer Chatunterhaltung kann man gewisse Höflichkeitsformen wahren. So sage ich auch "Hallo" wenn ich jemanden dort treffe und verabschiede mich auch, wenn ich gehe. Bisher wäre es mir nie in den Sinn gekommen, dass man einfach so geht und sich nicht vorher dazu äußert. Irgendwie fände ich es von meiner Seite her unpassend, aber auch wenn mein Chatpartner einfach so weg wäre, wäre ich doch sehr verwundert und würde ebenfalls fragen, warum die Person einfach so weg gegangen ist.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


An sich finde ich chatten eine coole Sache. Das gehört einfach zur Jugend dazu, man kann so im Internet surfen und sich nebenbei mit anderen austauschen. Das finde ich nebenbei eine schöne Sache. Der einzige Nachteil ist nur, dass man nicht weiß, wie der Gesprächspartner bestimmte Wörter betonen würde. Aber das geht nunmal im Chat nicht und damit muss man sich halt abfinden.

Auch wenn chatten nicht so, wie telefonieren ist, sollte man sich schon verabschieden. Denn es käme mir persönlich echt komisch vor, wenn der Gesprächspartner einfach offline geht, ohne sich zu verabschieden. Meistens schreibt man solche Sachen wie "bm" oder "bb".

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde eigentlich schon, dass wenn man einen Chat beginnt, ihn auch vernünftig beendet. Sehr viel in Chats verbringen, mache ich heute auch nicht mehr. Ich chatte nur mit Freunden, wenn man sich verabreden möchte, oder einfach nur mal wissen will, wie es einem geht.

Ich selber verlasse nie einfach so den Chat, wenn ich gerade noch mit jemanden gechattet habe. Es kann ja sein, dass mir mein Chatpartner noch irgendetwas sagen möchte, bevor ich den Chat verlasse. Und da hätte ich irgendwie ein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht einmal geschrieben habe, dass ich nun "off" bin, oder einen Abschiedsgruß.

Bei anderen meiner Freunden, ist es aber schon immer wieder vorgekommen, dass sie dann auf einmal weg waren. Vor einigen Sekunden, habe ich noch mit ihnen geschrieben, doch dann sind sie auf einmal weg, wenn ich vielleicht noch etwas schreiben möchte. Das finde ich dann immer ein bisschen komisch und frage mich auch, ob sie das bei jedem machen. Und wenn die Person dann später wieder on ist, dann schreibe ich sie auch manchmal an, wieso sie auf einmal weg war. Aber dann kommt eben auch meistens, dass sie schnell weg musste, oder etwas in der Art. Aber anscheinend muss man sich daran gewöhnen. Aber ich selber, verabschiede mich einfach lieber von meinen Chatpartnern. Und auch wenn ich schnell weg muss, kann ich doch immer noch kurz etwas schreiben und dann erst den Chat verlassen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich nutze nur eher selten Chats und genauso wenig bin ich bei Facebook. Aber meistens ist es schon so, wenn ich beispielsweise mit meinem besten Freund chatte, dass ich mich von ihm verabschiede, wenn ich den Rechner herunterfahre und auch, wenn ich sonst mit Leuten chatte, die mir bekannt sind. Man beendet ja doch irgendwie ein Gespräch, wobei es auch Gespräche gibt, bei denen man eine Zeitlang nicht mehr geschrieben hatte und da fahre ich den Rechner auch einfach herunter, ohne mich zu verabschieden.

Ich empfinde es schon als Unhöflichkeit, wenn jemand einfach so seinen Rechner herunterfährt und sich nicht verabschiedet. Manchmal liegt es auch mal daran, dass der Rechner neu gestartet wird oder dass die Verbindung zum Beispiel neu aufgebaut wird. Aber wenn man binnen einiger Minuten nicht mehr auftaucht, ist es für mich auch klar. Jedoch spreche ich die Person auch nicht darauf an, weil es letztendlich nur eine Lappalie ist und weil die meisten Leute es auch nicht für wichtig erachten, sich zu verabschieden.

Früher hat mich so etwas auch tierisch aufgeregt, aber inzwischen ist es mir ehrlich gesagt mehr als egal, weil es eben kaum noch wirkliche Gespräche sind, die stattfinden und sie manchmal rein zum Informationsaustausch dienen. Bei Facebook wundert mich an sich auch gar nichts mehr, weshalb es mir da völlig egal ist, was jemand schreibt oder nicht schreibt, wenn es um Begrüßungen geht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich chatte grundsätzlich sehr viel und auch gerne. Aber der einzige Grund dafür ist eigentlich, dass ich eine Fernbeziehung führe und es somit eine der wenigen Möglichkeiten ist, mit meinem Freund in Kontakt zu bleiben und ihn auch mal zu sehen über die Webcam. Da er mein Freund ist, ist es für mich natürlich selbstverständlich mich auch zu verabschieden, manchmal fällt das etwas kürzer aus und manchmal, zb abends, eben auch gerne mal länger. Vor ein paar Jahren habe ich auch mit anderen viel gechattet, aber auch da war es normal sich zu verabschieden. Das muss ja nicht sonderlich ausführlich und lang ausfallen, aber eine kurze Mitteilung, dass man nun geht, kann man schon hinterlassen, einfach dass das Gegenüber Bescheid weiß.

» Bubiline » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,46 »


Den Chat bei Facebook kenne ich nicht. Ansonsten wähle ich mich gleich auf einer Chatcommunity ein. Aber dort meistens auch nur um Foren und Gruppen zu lesen. Wenn dann jemand was von mir will, kann man mir eine Mail schreiben über das interne Mailsystem.

Wenn ich Zeit zum Chatten habe, logge ich mich durchaus auch mal ein. Entweder direkt um ein Gespräch anzufangen oder um anderen die Möglichkeit zu geben mich anzusprechen. Bei Einzelgesprächen finde ich persönlich es auch nervig, wenn mein Gesprächspartner einfach irgendwann verschwindet. Ich verabschiede mich immer und kündige das meistens auch vorher schon an, dass ich bald gehen werde.

Im realen Leben dreht man sich doch auch nicht in einem Gespräch einfach um und geht. Auch am Telefon legt man nicht einfach wortlos auf. Ein kurzes ich muss los ist sicherlich auch in einem Chat möglich. Ich wäre auch sauer, wenn jemand ständig einfach verschwindet. Ich persönlich sage meistens schon zum Anfang des Gesprächs das ich keine Lust oder keine Zeit habe, falls mich mal ungünstig ein Gespräch trifft. Dann stört es auch keinen wenn man weg ist. Aber auch hier sage ich mindestens Bescheid, dass ich nun weg bin.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein Chat ist eine direkte Kommunikation mit mindestens einem Gesprächspartner, also in meinen Augen quasi so etwas wie ein persönliches Gespräch, das eben in schriftlicher Form abgehalten wird, anstatt in mündlicher. Und genauso, wie ich auch unter eMails einen Gruß setze und ankündige, dass ich jetzt längere Zeit nicht mehr antworten können werde, weil ich nun weg muss, was ich vor allem immer dann tue, wenn es einen regen Austausch an eMails gab und ich mir denken kann, dass mein Gesprächspartner auf eine Antwort warten könnte, handhabe ich das also auch in einem Chat. Dort lege ich sogar noch deutlich größeren Wert auf eine Verabschiedung als im Falle eines regen eMail-Austauschs, weil ich einen Chat eben als ein direktes Kommunizieren mit einer anderen Person, die zur selben Zeit online ist wie ich, ansehe. Und ich fände es tatsächlich unhöflich, einfach ohne weiteres Wort diese Unterhaltung zu verlassen, weil es für mich überhaupt keinen Unterschied macht, ob sie nun in mündlicher oder schriftlicher Form stattfindet, denn davon mache ich einen Abschiedsgruß nicht abhängig – warum auch?

Ob ich das Chatten an sich nun hoch bewerte oder nicht, hat mit dieser Sichtweise meinerseits allerdings wiederum gar nichts zu tun. Vielmehr empfinde ich es so, dass man den anderen Gesprächspartner wissen lassen sollte, dass er jetzt in der nächsten Zeit nicht mehr damit rechnen sollte oder kann, eine Antwort von mir zu erhalten. Ich möchte einfach generell niemanden warten lassen, egal, ob nun auf einen Anruf, eine eMail oder ein Weiterführen des Chat-Gesprächs. Wenn ich mir vorstelle, aus einem Chat einfach auszutreten, ohne mich zu verabschieden, dann käme mir das so ähnlich vor als würde ich während eines Telefonates einfach auflegen. Für mich ist das tatsächlich vergleichbar, weil sich ein Chat und ein Telefonat meines Erachtens nur dadurch unterscheiden, dass die eine Kommunikation mündlich und die andere schriftlich erfolgt. Ansonsten stimmen die Gegebenheiten aber doch in beiden Fällen überein: sowohl am Telefon als auch während eines Chat-Gesprächs agieren zwei Menschen mit dem gleichen Medium und kommunizieren direkt miteinander. Vermutlich sehe ich es allerdings eben gerade aufgrund dieser direkten und zeitnahen Kommunikation als unhöflich an, das Gespräch einfach ohne weiteres Wort zu verlassen und könnte mir das für mich selbst nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich chatte nicht gerade sehr oft, aber wenn, verabschiede ich mich auch nicht immer. Es kommt immer darauf an ob ich es eilig habe. Dazu muss ich aber sagen, das ich meine Chatpartner meistens auch persönlich kenne, und wenn ich mich nicht großartig verabschiede nimmt es mir auch keiner krumm. Anders herum sehe ich es auch nicht als dramatisch an, wenn sich die anderen nicht bei mir verabschieden.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich chatte öfters mal, sei es über Skype, Facebook, oder andere Seiten. Dort verabschiede ich mich normalerweise immer kurz wenn ich off gehe. Es ist mir schon öfters mal passiert, dass ich noch etwas geschrieben habe und dann habe ich einfach keine Antwort mehr bekommen. Das war dann auf Seiten, wo man nicht sah, ob der andere gerade da war oder nicht.

So ein kurzes "muss jetzt gehen, tschüss/bye" oder so was in der Art finde ich eigentlich angemessen. Dann weiß der Gesprächspartner wenigstens, dass man keine Antwort mehr bekommen wird. Im echtem Leben geht man auch nicht einfach weg und lässt den anderen stehen ohne sich zu verabschieden. Im Chat soll man genauso höflich sein wie in einem richtigen Gespräch, das ist mal meine eigene Meinung.

» Sklett » Beiträge: 60 » Talkpoints: 22,12 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^