Frontscheibe auch bei kleinsten Beschädigungen wechseln?

vom 04.02.2012, 16:47 Uhr

An dem Auto meiner Eltern ist an der Beifahrerseite ganz unten ein kleines Pünktchen, welches wohl ein super kleiner Steinschlag ist. Wenn man mit dem Fingernagel darüber geht, merkt man eine super kleine Unebenheit. Aber man muss wirklich ganz genau hinsehen, damit man sieht, dass da überhaupt etwas ist. Meine Mutter fährt nun überhaupt nicht mehr mit dem Wagen. Wenn sie weg fahren, dann muss mein Vater fahren. Der meint nämlich, dass es nicht so schlimm ist und meine Mutter meint, dass auch aus dem kleinen Punkt ein großer Riss werden kann. Das hat sie nämlich in der Werbung gesehen.

Mein Vater meint nun, dass die Werbung immer übertreibt und er sogar mit diesem kleinen Punkt vor einem Monat über den TÜV gekommen ist und da kann es ja nicht so schlimm sein. Sollte man diese kleine Beschädigung wirklich reparieren lassen oder denkt ihr, dass es nicht so schlimm ist? Übertreibt die Werbung da? Bei wem wurde aus einem kleinen Punkt schon mal ein großer Riss?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also austauschen lassen muss man eine Autoscheibe nur dann, wenn man eine Beschädigung im Sichtbereich hat. Ist eine Beschädigung so tief das sie reißen kann, was nur der Profi entscheiden kann, muss man es entweder Reparieren oder Austauschen.

Ich würde sie immer sehr schnell reparieren lassen, wenn wirklich eine Beschädigung dran ist. Wenn man eine Teilkasko Versicherung hat, ist es so oder so kostenfrei und dann würde ich alles sofort reparieren lassen, da auch hier die Beiträge nicht steigen. Denn durch die Reparatur durch eine in der Werbung bekannten Firma ist dies vollkommen kostenfrei, was auch stimmt.

Die Frontscheibe ist immerhin tragendes Element des Daches und schützt bei Steinen oder Unfällen vor ernsthaften Verletzungen durch Scherben und Splitter. Ich finde Sicherheit geht vor!

» jensaachenkoeln » Beiträge: 13 » Talkpoints: 7,07 »


Ich hatte auch schon einen Steinschlag in der Scheibe meines ersten Autos. Daraus wurde dann leider ein Riss, weil ich nichts am Steinschlag machen ließ. Bei dem Auto musste dann die Scheibe getauscht werden. Ich würde daher einen Steinschlag schon beseitigen lassen, wenn die Möglichkeit besteht. Ich wurde einmal auf einem Parkplatz wegen einem kleinen Steinschlag angesprochen und konnte das vor Ort beheben lassen. So ein kleiner Steinschlag kann mit einer bestimmten Methode ausgefüllt und gehärtet werden. Normalerweise über nimmt auch die Autoversicherung die Kosten dafür.

Wegen einem einfachen Steinschlag muss die Scheibe also nicht ganz ausgetauscht werden. Das ist erst bei einem Riss nötig, diese kann man nämlich nicht mehr so leicht reparieren. Ich denke aber nicht, dass der TÜV etwas zu dem Steinschlag sagen wird. Dennoch würde ich ihn bald reparieren lassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das Problem ist ja, dass nun schnell mehr passieren kann, wenn es eine Vorbeschädigung gibt. Die Scheibe reißt nun wesentlich schneller komplett ein und das sollte einem natürlich klar sein, wenn man sich dazu entschließt, dass ganze nicht reparieren zu lassen. Ich für meinen Teil fände das ein bisschen zu riskant. Beim nächsten Hagel kann man da unter Umständen schon Probleme bekommen und dann ist die komplette Scheibe defekt und das, obwohl sonst vielleicht nichts passiert wäre. Jetzt kann muss man die Scheibe wohl gar nicht mehr austauschen. Irgendwie kann man das auch so reparieren lassen.

Ich würde deinen Eltern raten, einfach mal einen Fachmann aufzusuchen und sich da einfach Rat zu holen. Das ist ja nun nicht das Problem und so ein Kostenvoranschlag kostet ja auch nicht. Aber da weiß dein Papa dann Bescheid, ob die Beschädigung wirklich so klein ist oder ob da mehr passieren kann. Von hier aus kann sowieso keiner von uns gut einschätzen, ob die Beschädigung nun wirklich so klein und gering ist oder nicht. Das muss man dann schon vor Ort klären.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich würde die Scheibe auf jeden Fall so schnell wie Möglich reparieren lassen. Das ist auch gar kein Problem, wenn man über eine Teilkaskoversicherung verfügt. Ist dies der Fall, dann übernimmt die Versicherung alle Kosten, die entstehen. Dies gilt aber nur solange die Scheibe nicht ausgetauscht werden muss. Ausgetauscht werden muss sie nur, wenn der Schaden zu groß ist oder aber wenn sich der Schaden im Bereich des direkten Sichtfeldes befindet. Wenn man den Schaden jetzt repariert, verhindert man dadurch vielleicht, dass ein Riss entsteht und die Scheibe dann wirklich getauscht werden muss.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Etwas übertreibt die Werbung schon, ich hatte vor zwei Jahren auch einen Steinschlag und der konnte wegen der fehlenden Werkstattkapazitäten während des ersten harten Winters nach Jahren erst vier Wochen nach Entstehung repariert werden. Sicherlich war das ein Risiko, aber es passierte nichts, der Steinschlag war genauso vorhanden wie am Anfang und hatte sich nicht vergrößert.

Trotzdem würde ich den Steinschlag so schnell wie möglich reparieren lassen. Das ist auch nicht sehr teuer, wenn der Steinschlag nicht sehr groß ist und daher die Scheibe repariert werden kann. Bei einer Kasko-Versicherung wird das in der Regel auch von dieser Versicherung übernommen. Hier hilft aber besten das Vorstellen des Wagens in der Werkstatt (das tut auch die normale Werkstatt), das nur ein bis zwei Minuten dauert.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


In unserem Auto war bereits eine Beschädigung durch einen Steinschlag, als wir den Wagen vor neun Jahren gekauft haben. Wir fahren regelmäßig über eine sehr holprige Straße mit vielen Schlaglöchern und laut der Werbung von Carglass hätte ja schon längst unsere Scheibe komplett reißen sollen, was aber noch nicht geschehen ist und ich denke auch nicht, dass es in absehbarer Zeit so weit kommen wird.

Ich finde nicht, dass man eine Frontscheibe direkt bei jeder kleinen Beschädigung austauschen oder auch reparieren lassen muss. Es kommt auf die Art und die Stärke der Beschädigung an und bei einigen Beschädigungen muss man ganz sicher die Scheibe wechseln lassen, bei anderen aber ist es überhaupt nicht nötig wenn dadurch auch die Sicht des Fahrers nicht beeinträchtigt wird.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^