Wie spitzt ihr eure Kohlestifte?

vom 04.02.2012, 15:43 Uhr

Ich würde gerne mit Kohlestiften zeichnen, aber wenn ich die Stifte spitze brechen sie mir ständig ab. Gibt es vielleicht einen Spitzer speziell nur für Kohlestifte? Wenn ja, wo? Ich hab schon überall geschaut, aber nirgends wo einen gefunden. Gibt es auch eine andere Methode um Kohlestifte zu spitzen? Ich würde mich freuen wenn ihr mir paar Tipps geben könntet.

» Bleachfan » Beiträge: 116 » Talkpoints: 50,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine persönliche Meinung ist, das man am aller einfachsten ein 400ter Schleifpapier für Metall nutzt welches entweder irgendwo aufgeklebt ist oder auf einen Schleifblock gespannt wurde nutzt. Dies hält dann auch an der gewünschten Stelle fest ohne weiterhin ab zu rutschen! Aber ich mache das Schleifpapier immer ein wenig feucht, da der Kohlestaub in der Lunge nicht wirklich gesund ist! So bleibt er im Papier hängen und kann dann wenn das Papier Trocken ist draußen ausgeschüttelt werden.

Aber es gibt auch die Möglichkeit, Kohlestifte in Holzummantelung zu bekommen. Diese dann in einer entsprechenden Härte wählen und einen guten Spitzer, den man im Geschäft vorher ausprobiert, anspitzen. Dies ist aber oftmals nur von mäßigem Erfolg gekrönt.

» jensaachenkoeln » Beiträge: 13 » Talkpoints: 7,07 »


Ich kenne es bei Kohlestiften auch nur so aus der Schule, dass man sie mit Hilfe von relativ feinem Schleifpapier anspitzt. Was für eine Körnung dieses Schleifpapier gehabt hat weiß ich gar nicht mehr, es war aber eben ziemlich fein. Spezielle Anspitzer extra für Kohlestifte kenne ich so auch nicht, ich glaube nicht, dass es diese wirklich irgendwo geben könnte.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Für das "grobe Anspitzen" von Kohlestifte, mit oder ohne Holzummantelung, nehme ich immer ein cutter. Das Schneidemesser ist sehr praktisch, weil du genau bestimmen kannst, welche Form die Spitze erhalten soll.
Bei Stifte mit Holzummantelung achte ich immer darauf, zuerst das Holz scheibchenweise zu entfernen, um anschließend die eigentliche Spitze zu bearbeiten.

Das Schleifpapier benutze ich um eine sehr feine Spitze zu bekommen. Dafür wird die Spitze in einem Winkel von ca. 45 Grad aufs Papier aufgesetzt und der Stift wird in Drehbewegungen vom Körper weg gedrückt. Bei dieser Methode staubt es nicht so sehr. Sehr feines Schleifpapier schließt Poren und Risse der Kohle. Die gezeichneten Linien werden dadurch etwas heller und definierter. Schleifpapier unterschiedlicher Körnungen sind in gut sortierten Bastelgeschäften zu kaufen. Den Anspitzer für Kohlenstifte kannte ich noch gar nicht.

Benutzeravatar

» BieneMaja » Beiträge: 13 » Talkpoints: 8,51 »



Ich benutze für meine Kohlestifte meistens einen scharfen Cutter oder das hier bereits genannte Schleifpapier. Auch ein Skalpell ist eine gute Möglichkeit um einen Kohlestift anzuspitzen, aber vorsicht, die sind recht scharf. Aber bei den holzgefassten Kohlestiften verwende ich einen Spitzer, in dem ich die Stifte einspannen kann.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe für meine Kohlestifte verschiedene Techniken zum Spitzen verwendet. Es kam auch immer darauf an, wo ich sie verwendet habe und wie leicht sie abgebrochen sind. Manchmal ging es gut, wenn ich keinen üblichen Spitzer verwendet habe, sondern einen, der Jumbostifte spitzt. Die Spitze ist dann nicht so lang und bringt nicht so schnell ab. Allerdings muss man so auch viel schneller wieder spitzen.

Eine andere Möglichkeit ist ein scharfes Messer zu nehmen. Früher gab es noch keine Spitzer und da hat man dünne Streifen von den Stiften gelöst und so nach und nach für eine Spitze gesorgt. Das geht viel besser, da man so die Spitze viel besser nach den eigenen Wünschen gestalten kann. Du kannst natürlich auch mal schauen, ob es spezielle Spitzer für Kohlestifte gibt. Meiner Meinung nach geht es aber auch ohne.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^