Sehnsucht nach Lebendigkeit?

vom 04.02.2012, 14:51 Uhr

Es geht um die Sehnsucht nach Lebendigkeit, welche schon immer wieder in der Literatur oder in Filmen thematisiert wurde. Hier scheint wohl ein Phänomen vorzuliegen, welches dem Menschen inne wohnt. Meine Frage wäre, ob ihr persönlich Phasen hattet oder immer wider habt, wo ihr euch wie ein Rädchen in einer großen Maschine fühlt, und das soll jetzt nicht nur die Arbeit betreffen. Gab oder gibt es immer wieder diese Sehnsüchte nach absolutem Leben? Nach einem Verlangen im Verweilen eines Augenblickes? Was war/wäre einer solcher Augenblick?

Könnte man auch im größeren Ganzen sagen, dass in der heutigen Zeit, wo so viele Menschen auf einem Haufen leben, so etwas wie Lebendigkeit nicht mehr so einfach erschafft werden kann? Sind wir alle sehr passiv geworden oder kann der Einzelne sie sich verschaffen, und wie? Wann, wie, durch was fühlt ihr euch lebendig?

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich fühle mich im Grunde eigentlich sehr lebendig, und das auch noch jeden Tag! Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals mit meinem Leben so unzufrieden gewesen zu sein, dass ich mich in meiner Lebendigkeit eingeschränkt gefühlt hätte oder das ich mich wie du sagst wie ein Rädchen in einer Maschine gefühlt hätte. Im Gegenteil, ich fühle mich manchmal eher so, als wenn ich andere Menschen zusätzlich antreiben würde.

Wir sind also ganz bestimmt nicht alle sehr passiv geworden. Wenn ich manchmal so höre oder lese, dass einige vor allem junge Menschen mit ihrem Tag nichts anzufangen wissen oder sagen, dass sie im Grunde gar nicht viel gemacht oder geschafft hätten, dann lässt das natürlich einen solchen Eindruck auf kommen. Zumindest kommt es mir manchmal so vor, als wenn viele Menschen mit ihrem Leben nichts richtig anfangen würden und selber schon so unzufrieden sind, dass sie doch etwas daran ändern sollten. Aber verallgemeinern kann man das ganz sicher nicht, denn es gibt auch sehr viele Gegenbeispiele von Menschen, die sich organisieren, Dinge selber in die Hand nehmen oder einfach ihre Lebendigkeit durch Extremsportarten zelebrieren.

Ich denke, wenn man so weit ist, dass man sich nach Lebendigkeit sehnt, dann sollte man auch schleunigst handeln und seinen Lebenswandel überdenken, denn ich finde alleine schon die Vorstellung, mich in meiner Lebendigkeit eingeschränkt zu fühlen, so furchtbar, dass ich mir sicher bin, dass es kein gutes Gefühl sein kann. und da bin ich einfach der Meinung, dass man aktiv werden sollte und versuchen sollte, sein Leben lebendiger und aktiver zu gestalten.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge