Mann verbietet Frau alles - Sie soll nur daheim bei ihm sein

vom 04.02.2012, 14:27 Uhr

Der Mann ist seit 4 Jahren mit seiner Frau zusammen und es hat immer alles gepasst. In den letzten Wochen ist die Frau dann öfters weinend zu mir gekommen und hat mir eben erzählt, was bei ihr daheim los ist. Ich wollte das anfangs nicht so recht glauben und sie hat mich dann oft zu ihr eingeladen, weil sie nicht mir ihrem Mann alleine sein wollte. Ich bin dann mit einem ganz schlechten Gefühl ab und zu bei den beiden gewesen und was ich da gesehen oder besser gesagt gehört habe war ein Schock für mich.

Der Umgangston zwischen den beiden ist ein Wahnsinn. Da fallen Wörter aus der untersten Schublade die ich hier nicht mal schreiben kann. Da gehören Arschl..., blöde Küh und noch viele andere solcher Kraftausdrücke dazu. Wenn etwas schief läuft, ist immer die Frau schuld, egal ob sie damit was zu tun hat oder nicht. Er schreit nur noch mit ihr herum.

Sie ist dann oft zu mir geflüchtet und als er das mitbekommen hat, durfte sie dann nicht mehr zu mir kommen. Sie hat mich angerufen als sie alleine war und meinte, dass sie das nicht mehr aushaltet und er jetzt gesagt hat, dass sie nur noch zum Einkaufen alleine aus dem Haus darf und die restliche Zeit muss sie bei ihm daheim sein. Sie hat jetzt gesagt, dass sie Geld sparen will und im Sommer auszieht aus der gemeinsamen Wohnung, weil sie das eben nicht mehr aushaltet und sich das nicht bieten lassen will.

Wenn sie sich raus schleicht und er bekommt das mit, dann gibt es wieder Ärger und eine Schreierei. Sie darf ja nicht mal mehr im Schlafzimmer bei ihm schlafen, weil sie angeblich schnarcht. Sie schläft jetzt schon längere Zeit im Gästezimmer.

Ich mein das kann es doch nicht sein oder? Was geht in so einem Mann vor? Er kann doch seine Frau nicht daheim einsperren. Sie fragt mich jetzt immer was sie tun kann, damit er sich beruhigt und sie wieder rausgehen kann.

» Perlenkette » Beiträge: 20 » Talkpoints: 14,76 »

Sie soll gehen, gespartes Geld hin oder her. Viel mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen. Ich nehme doch mal an, sie ist alt genug, um diese Entscheidung zu treffen. Wenn sie wartet und sich das weiter gefallen lässt, ist ihr wohl kaum zu helfen.

» Sahnetorte » Beiträge: 32 » Talkpoints: 11,82 »

Ich würde ihr auch raten den Mann zu verlassen, denn offensichtlich hat er sein Verhalten ihr gegenüber ja grundlegend geändert. So war er nicht immer, habe ich das richtig heraus gelesen?

Sie sollte schnellstmöglich auf die Stadt oder das Amt bei ihr in der Nähe gehen und sich nach Hilfsmöglichkeiten erkundigen. Wenn sie nicht arbeitet oder nur wenig verdient, bekommt sie sicherlich Hilfe und hat dann auch die nötigen finanziellen Mittel. Ich würde nicht erst sparen und dann gehen, bis dahin kann ja noch allerhand passieren! Wenn er schon laut wird, wenn sie nicht tut was er sagt, könnte er ja auch handgreiflich werden. Ich hätte da ehrlich gesagt auch Angst und würde gehen, egal wie die Finanzen stehen. Hilfe bekommt man immer, man muss sich nur trauen welche einzufordern.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es wäre gut zu wissen, wie er vor dieser Phase war und was passiert ist, dass er so wurde. Hat er eine Krankheit bekommen oder seine Arbeit verloren? Vielleicht hat er eine andere Frau kennengelernt und will seine jetzige rausekeln. Ich an Stelle der Frau würde versuchen mich durchzusetzen. Es kann nicht sein, dass er sie behandelt wie eine Sklavin. Wenn es nicht anders geht, muss sie sich mal eine Zeit lang in einem Frauenhaus aufhalten. Sei du vorsichtig, dass du keine Probleme mit dem Mann bekommst und er dich für alles verantwortlich macht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Laut ihren Erzählungen war er vorher normal zu ihr. Da gab es die ganzen Schimpfwörter nicht und er war ganz anders zu ihr. Er ist schon krank, aber er war früher auch schon krank. Er hat irgendwas bei den Bandscheiben und einen Herzschrittmacher. Ich weiß, dass er mit seinem Sohn Probleme hat und diese will er nicht klären, aber das war auch immer schon so. Sie kann es sich nicht erklären, was passiert ist, dass er auf einmal so geworden ist.

Als ich die beiden kennengelernt habe, war er mir nicht sehr sympathisch, aber ich habe es mir nicht anmerken lassen. Wenn Besuch da ist, verkriecht er sich normalerweise im Schlafzimmer. Das ist auch egal wer zu Besuch ist, ob das wer von seiner oder ihrer Familie ist oder Freunde von ihm oder ihr. Er kommt nicht aus dem Bett. Sie hat gemeint, dass ich die Einzige bin, bei der er für ein paar Minuten aus dem Bett kommt um sich ein bisschen zu unterhalten.

Er weiß ja nicht, dass ich über das alles so Bescheid weiß und ich werde es ihm auch nicht sagen. Sie tut mir eben total leid und sie fragt mich auch immer ob ich glaube, dass er wieder so wird wie früher, was ich ehrlich gesagt nicht glaube.

Ich habe ihr auch schon gesagt, dass sie gehen soll wenn sie es nicht mehr aushaltet und nicht mehr warten soll, aber sie will noch unbedingt bis Juni warten damit sie Geld gespart hat. Das lässt sie sich nicht ausreden. Ich habe sie auch schon auf Gewalt angesprochen und da hat sie nur gemeint, dass er sich das nicht traut.

» Perlenkette » Beiträge: 20 » Talkpoints: 14,76 »

Ich denke, dass es für die Frau am besten wäre, wenn sie ihren Mann direkt verlässt. Sie wird sonst immer wieder einen Grund finden, warum sie dann doch noch bei ihm bleiben muss. Ich denke, dass man sicherlich auch einen Weg finden würde, wenn man eben nicht viel Geld hat.

Du könntest der Frau ja anbieten, dass du ihr hilfst. Vielleicht kannst du mit ihr gemeinsam zu den Ämtern gehen und schauen, was man dort für sie tun kann, damit sie so bald wie möglich ausziehen und den Mann verlassen kann. Ich finde es auch komisch, dass der Mann von heute auf morgen so ein verändertes Verhalten zeigt. Ich denke, dass er durch seine Krankheiten und gewisse andere Dinge sicher irgendwie frustriert ist und dies eben an seiner Frau auslässt. Trotzdem ist das natürlich keine Entschuldigung. Anscheinend hat die Frau ja auch Angst vor ihrem Mann, sonst würde sie sich seinen Anordnung, dass sie immer zu Hause sein muss und nur zum Einkaufen weg darf, doch widersetzen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Im Grunde sollte diese Frau ihren Mann schleunigst verlassen und sich diesbezüglich Hilfe bei Stellen wie einem Frauenhaus holen. In der Regel wird sie das aber wahrscheinlich erst tun, wenn der Leidensdruck zu hoch geworden ist. Effektiv helfen wirst du ihr wahrscheinlich nicht können, bis sie die Koffer gepackt hat, diese Entscheidung muss immerhin sie treffen. Ich kann dir nur raten, bei allen Hilfsbereitschaft einen gewissen Abstand zu wahren, weil es sonst dich auch emotional sehr viel kosten kann - nämlich immer dann, wenn gute Ratschläge wieder in den Wind geschlagen werden.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

So wie du das jetzt berichtet hast und er krank ist, nehme ich an, dass sich seine Krankheit verschlimmert hat. Vielleicht hat er zusätzlich zu dem Herzschrittmacher noch Durchblutungsstörungen und dadurch bedingt einige Ausfälle im Gehirn, so dass er nicht merkt, was da vor sich geht. Wenn die Frau guten Kontakt zu seiner Familie hat, könnte sie die mal als Vermittler einschalten. Möglich, dass das was hilft. Aber sonst soll sie schleunigst die Wohnung verlassen, ehe er noch gewalttätig wird. So groß ist der Abstand zu dem, was er schon jetzt mit ihr macht und der Gewalt nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Cid hat geschrieben:Es wäre gut zu wissen, wie er vor dieser Phase war und was passiert ist, dass er so wurde.

Das wäre mir ehrlich gesagt völlig egal. Das sie es nicht mehr aushält, kann meiner Meinung nach so auch nicht stimmen, denn sonst würde sie ja nicht immer wieder zu ihm zurück gehen. Um eine Wohnung oder ein Haus zu verlassen, braucht es erst einmal kein Geld. Frauenhäuser nehmen einen kostenlos auf. Und auch dein Mitleid scheint es umsonst zu geben- allerdings hilft das keinem weiter! Entweder sie freundet sich mit der Situation an- oder sie verlässt sie Situation. Das scheint er ihr scheinbar nicht einmal zu verbieten, denn immerhin verlässt sie noch regelmäßig das Haus. Und wenn das irgendwann nicht mehr möglich ist, dann bleibt immer noch die 110. Doch wenn man sich dann wieder überlegt, dorthin zurück zu gehen, sind auch die Herren in grün/blau machtlos.

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also wenn ich in dieser Situation wäre, würde ich keinen Tag länger bei diesem Mann bleiben. Egal, wie er früher war und wie sehr ich ihn geliebt habe, wenn mich mein Mann so behandeln würde, hätte er keine Chance mehr bei mir und ich würde gehen. Was ich immer passiert sein mag, dass er plötzlich so drauf ist, dieses Verhalten kann nichts entschuldigen.

Ich würde auch nicht erst Geld zusammen sparen, sondern meine Sachen packen und entweder bei einer guten Freundin unter kommen, und wenn das nicht geht, dann eben ins Frauenhaus. Auch wenn er sie jetzt, wie ich dem Eröffnungspost entnehme,nicht geschlagen hat oder so, es ist für mich trotzdem eine Notsituation und wenn er seine Frau schon so respektlos behandelt, dann ist es bis zum Schlagen vielleicht auch nicht mehr weit. Man weiß auch nicht, ob er versuchen würde, sie mit Gewalt zurück zu holen, wenn er ihren Aufenthaltsort kennt, also ist das Frauenhaus vielleicht wirklich die beste Lösung, auch wenn es sicherlich Überwindung kostet, dort hinzugehen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge