Meine Nachbarin kontrolliert mich nur noch

vom 04.02.2012, 13:50 Uhr

Ich wohne seit fast 6 Jahren in einem Mehrparteienhaus und hatte mit den Nachbarn nicht viel Kontakt. Wir haben uns gegrüßt und mal übers Wetter geredet aber das war dann auch schon alles. Vor etwas über 2 Jahren sind dann im Erdgeschoss neue Leute eingezogen und da war es am Anfang auch so, dass wir nur den notwenidgsten Kontakt hatten.

Ich selbst habe eine Hund und diese Nachbarin hat auch einen. Eines Tages meinte sie dann, ob sie nicht mitgehen könnte, wenn ich spazieren gehe. Ich habe mir nichts dabei gedacht und so sind wir dann ein paar Mal in der Woche gemeinsam spazieren gegangen. Am Schluss war es dann schon 2 mal täglich, dass sie mitgegangen ist.

Sie ist dann auch immer mitgefahren zum Einkaufen oder in die Stadt. Anfangs habe ich mir gedacht, ist auch mal was anderes, wenn ich nicht immer alles alleine machen muss und habe mich wirklich gefreut, wenn sie mit war. In den letzten Wochen hatte ich aber keine Lust mehr dazu, weil sie immer so genau kontrolliert was ich einkaufe und wie viel ich ausgebe.

Jetzt ist es eben so, dass ich nicht mehr so viel mit der Nachbarin zusammen bin, weil sie mir ehrlich gesagt zu anstrengend ist. Es ist einfach ihre ganze Art. Sie meint anscheinend, dass ich in ihr meine "verlorene" Mutter sehe und sie meint sie muss mir jetzt immer vorschreiben was ich tun soll. Ich kann nicht mal wegfahren von daheim, ohne das sie wissen will was ich gemacht habe oder mit wem ich mich getroffen habe. Entweder sie reißt schon ihre Türe auf, wenn ich bei ihr vorbei gehe oder eben wenn ich nachhause komme. Ich schleiche mich jetzt nur noch raus und rein und wenn sie mich dann übersieht ruft sie mich an, wenn mein Auto wieder am Parkplatz steht und fragt wo ich war und was ich gemacht habe.

Wenn zum Beispiel das Postauto oder ein Auto von einem Paketdienst im Hof steht und bei unserem Eingang reingeht ruft sie mich an sobald das Auto weg ist und fragt ob ich ein Paket bekommen habe und was ich denn bestellt habe. Wenn ich ihr dann sage ich habe mir zum Beispiel ein Puzzle bestellt kommt sie rauf, schaut es sich an und meint ob ich ihr das auch bestellen kann. Sie will alles was ich habe auch haben. Das ist doch nicht normal.

Sie probiert mich über meine Freunde auszuquetschen. Wenn ich zu ihr sage ich habe mich mit meiner Freundin A getroffen, fragt sie gleich wie es A geht und was es Neues bei A gibt. Ich mein sie kennt A nicht mal und will aber alles wissen. Mir kommt es so vor, dass sie am liebsten ein Gesprächsprotokoll hätte.

Ich dachte ja, wenn ich mich zurückziehe, dann wird sie schon merken, dass mir das zu viel Kontakt ist bzw. dass irgendwas nicht in Ordnung ist, aber sie klammert jetzt noch mehr. Sie ruft täglich mehrmals an und wartet eben bis ich dann mal bei ihr unten vorbeigehe. Ich würde am liebsten eine Leiter von meinem Fenster in den Hof legen, damit ich nicht mehr bei ihr vorbei muss.

Eigentlich ist sie ja eine nette Person aber eben sehr aufdringlich. Wenn ich krank bin, dann fragt sie oft, ob ich was vom Einkaufen brauche oder ob sie sonst was tun kann, ob sie meinen Hund zum Spazieren gehen mitnehmen soll, also sie ist wirklich sehr hilfsbereit. Sie wird aber nicht fertig damit, wenn ich sage, dass ich alles habe oder dass mein Verlobter den Hund mit zur Arbeit genommen hat.

Das ist aber auch bei mir so wenn sie krank ist. Ich war auch schon oft für sie einkaufen oder habe über 1 Woche lang ihren Hund 2 mal täglich Gassi geführt. Das ist alles kein Problem und ich mach es ja gerne, wenn es ihr nicht gut geht.

Was kann ich da machen? Ich kann ihr ja schlecht ins Gesicht sagen, dass sie mir auf die Nerven geht. Ich ignoriere jetzt schon oft ihre Anrufe und sage, dann das ich geschlafen habe oder telefoniert habe. Wenn ich ihr sage, dass ich telefoniert habe, dann meint sie gleich wieder ich hätte ja das andere Gespräch wegen ihr unterbrechen können. Ich komme mir von ihr schon richtig gestalkt vor.

» Perlenkette » Beiträge: 20 » Talkpoints: 14,76 »

Du könntest ihr freundlich, aber bestimmt sagen, dass es dir zu viel ist was sie macht. Das geht doch, oder? Du musst ihr nicht sagen, dass du genervt von ihr bist, du musst auch nicht gemein oder laut werden, aber du kannst ganz klar sagen, dass ihr Verhalten für dich sehr aufdringlich erscheint. Du kannst ihr dazu sagen, dass du sie nicht verletzen möchtest und zu schätzen weiß, dass sie schon so hilfsbereit war, aber dass es dir manchmal zu viel ist und sie bitte Verständnis dafür haben soll, dass du nicht so viel Kontakt möchtest. Ich sehe da kein Problem.

Offensichtlich reagiert sie ja auf das Ignorieren nicht, denn du nennst ihr ja immer Ausreden. Sie weiß also gar nicht, dass sie dich eigentlich stört und ihre Kontaktaufnahme zu viel ist. Das musst du ihr schon mal klar sagen, sonst wird das nie ein Ende haben. Offensichtlich sieht sie in dir eine Freundin, denn sie sucht den Kontakt sehr intensiv und möchte mehr über dich und dein Leben erfahren. Scheinbar dachte sie die ganze Zeit, dass es dir auch so geht, sonst hätte sie ja nicht so intensiven Kontakt gesucht. Solchen Leuten wird man aber am ehesten habhaft, wenn man es ihnen deutlich sagt. Mit solch subtilen Methoden, wie du sie schon versucht hast, kommst du da nicht wirklich weiter.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kann Dich gut verstehen, denn ich würde wohl genau wie Du handeln und hoffen, dass sie es von alleine merkt. Leider musste ich in der Vergangenheit erfahren, dass die Leute es eben oft nicht von selber mitbekommen. Ich bin auch sehr schlecht darin, den Menschen einfach zu sagen, was ich denke. Heutzutage sind viele direkt aggressiv, wenn sie ihre Meinung sagen (wenn ihnen etwas nicht passt).

Aber mein Vorschreiber hat recht, da musst Du einfach durch. Sag es so freundlich es geht und am besten auch, dass Du gerne ein nachbarschaftliches Bekanntenverhältnis haben magst, aber eben nicht mehr.

» Sahnetorte » Beiträge: 32 » Talkpoints: 11,82 »

Danke für eure Tipps. Ich habe ja auch schon oft nachgedacht, warum sie so ist und habe unzählige Antworten gefunden. Sie ist nicht von hier, sondern ist für ihren Partner von einem anderen Bundesland hergezogen und hat hier nicht viele Leute. Sie ist auch sehr krank und kann daher nicht so viel raus gehen und da bin halt ich dann alles für sie denke ich mir. Sie ist ja schon in Frühpension wegen ihren ganzen Krankheiten und hat dann den ganzen Tag Zeit.

Als sie das letzte Mal im Krankenhaus war, war ich sie auch oft besuchen, weil sie mir einfach Leid tat, weil ja sonst niemand zu Besuch kommt. Und seit sie eben im Krankenhaus war, ist das so extrem geworden. Ich habe wirklich kein Problem damit für sie da zu sein, aber es ist einfach zu viel. Ich glaub ich werde mal zu ihr auf einen Kaffee gehen und dass dann ansprechen und hoffe, dass sie es richtig versteht und nicht beleidigt ist.

» Perlenkette » Beiträge: 20 » Talkpoints: 14,76 »

Natürlich, wenn sie so alleine ist, dann bin ich nicht mehr verwundert, dass sie so extrem anhänglich ist. Sie sucht eben Gesellschaft und du warst ja bisher auch immer nett und freundlich zu ihr. Das kannst du aber auch weiterhin sein! Du musst jetzt nicht den Kontakt komplett abbrechen, aber ihr vielleicht schon irgendwie vermitteln, dass ihr Verhalten dir einfach zu weit geht und du gern etwas mehr Distanz hättest. Sie wird das bestimmt verstehen, wenn du es dementsprechend transportierst und ihr nicht einfach irgend etwas vor den Latz knallst.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Nun ja, Du solltest eben Grenzen setzen und sagen, was Sache ist. Genau das fällt aber vielen eben schwer, nur bringt es nichts, wenn man um den heißen Brei herumredet. Davon wird es nicht besser, wie man sieht, sondern es wird weiter so gemacht, wie es bislang auch der Fall gewesen ist. Es geht ja auch darum, dass Du wieder Deine Privatsphäre zurückerhältst, richtig? Und genau das solltest Du der Frau auch sagen, dass sie Dir zu nah ist, sich zu sehr in Dein Leben drängt und dass Du das nicht gut leiden kannst, sie bitte ein wenig Rücksicht nehmen sollte und vor allem auch ein "nein" akzeptieren sollte.

Es geht zwar nicht darum, dass sie verletzt wird, aber ich denke, in de, Fall wird eine Verletzung nicht ausbleiben, egal, wie vorsichtig und sensibel Du es ihr sagst und was sie davon halten soll. Aber dennoch finde ich, musst Du den Mund aufmachen und Du kannst ihr auch das Angebot machen, dass Ihr Euch halt weiterhin einmal die Woche (zum Beispiel) trefft und dann gemeinsam mit den Hunden spazieren geht oder dergleichen, aber Anrufe bezüglich Paketservice, Gespräche über Treffen mit Freunden sollten ab sofort tabu sein. Das, was Du erzählen magst, ist in Ordnung, aber mehr eben nicht.

Bringt das Gespräch nichts, und die Nachbarin macht weiter, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als diese Bekanntschaft zu beenden und Dich komplett zurückzuziehen, sie eben vollends zu ignorieren und zu hoffen, dass es dann eindeutig ist. Alles andere ist wahrscheinlich nichts, was diese Frau versteht.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Perlenkette hat geschrieben:Was kann ich da machen? Ich kann ihr ja schlecht ins Gesicht sagen, dass sie mir auf die Nerven geht. Ich ignoriere jetzt schon oft ihre Anrufe und sage, dann das ich geschlafen habe oder telefoniert habe. Wenn ich ihr sage, dass ich telefoniert habe, dann meint sie gleich wieder ich hätte ja das andere Gespräch wegen ihr unterbrechen können. Ich komme mir von ihr schon richtig gestalkt vor.

Doch, du solltest ihr sagen, dass sie dir auf die Nerven geht, nur eben in einer vernünftigen Art und vielleicht mit anderen Worten. Wenn du das nicht tust, wird sich aber vermutlich nicht viel ändern. Denn manche Leute verstehen den Wink mit dem Zaunpfahl eben nicht und man muss ihnen dann direkt sagen, was los ist. Dass das nicht einfach ist, kann ich natürlich nachvollziehen, aber du solltest schon deinen Mut zusammen nehmen und mit ihr reden, denn so kann es ja nicht weitergehen. Du hast ja sonst überhaupt kein Privatleben mehr.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe so einen ähnlichen Fall mit einer Nachbarin schon selbst erlebt. Allerdings bin ich von der Frau richtig ausgenutzt worden und habe es zuerst gar nicht so wahrgenommen. Anfangs war ich auch froh, dass ich jemanden gefunden hatte, mit dem ich mal zusammen einkaufen fahren kann oder der auf eine Tasse Kaffee zu mir rüber kommt. Aber sie hat sich dann dauernd Dinge von mir "geliehen", die ich dann aber nie zurück bekommen habe. Sie saß dann später mehrmals täglich bei mir in der Wohnung und ich war schon total gestresst, weil ich meine Arbeit schon nicht mehr geschafft habe. Sie hat sich von mir auch Geld geliehen und wollte sogar einmal mal mein Auto haben. Irgendwann gab es eine Situation, wo ich dann einfach Nein gesagt habe. Da war dann die Hölle los und sie hat mir schreckliche Vorwürfe gemacht, was sie doch alles für mich getan hätte und wie ich sie so hängen lassen könnte, wo sie mich nun einmal um etwas bitten würde. Sie hat mir total gemeine Sachen an den Kopf geworfen und das, wo ich dauernd für sie da war. Das hat mir dann echt die Augen geöffnet und ich habe den Kontakt ganz abgebrochen. Sie wohnte zwar direkt neben mir, aber außer gegrüßt, habe ich nichts mehr gesagt. Mir ging es dann auch wirklich besser.

Ich denke, dass du deiner Nachbarin dringend mal die Meinung sagen solltest. Sage ihr ganz klar, dass sie eindeutig Grenzen überschreitet und du ihr keine Rechenschaft schuldig bist, wann du wohin fährst oder wen du triffst und auch nicht, was du an Post oder Päckchen bekommst. Durch dein Zurückziehen merkt es die Frau ja anscheinend nicht, dass dir das alles zu viel wird. Du wirst schon deutlich sagen müssen, dass ihr Verhalten gar nicht geht und du ihre Neugierde nicht weiter hinnehmen wirst. Anders wird es doch immer so weiter gehen. Du solltest da doch klaren Grenzen ziehen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde es ganz schlimm, wenn Nachbarn sich immer wieder einmischen, unsere machen das leider auch. Wenn es dich stört, würde ich an deiner wirklich etwas zu ihr sagen. Schließlich ist sie deine Nachbarin und nicht deine Mutter. Was kann schon schlimmsten Falls passieren? Möchtest du dich wirklich noch länger damit rumärgern, nur um deine Nachbarin nicht zu kränken. Ich finde du solltest sie bei der nächsten passenden Situation einfach einmal drauf ansprechen, dass dir aufgefallen ist, dass sie dich immer einmal wieder kontrolliert, und es dir lieber wäre wenn sie dies lassen würde. Ich denke es ist am einfachsten, wenn du es einmal ansprichst, wenn eine konkrete Situation besteht, da sie es in dem Moment nicht abstreiten kann. Nachdem du mit ihr geredet hattest, würde ich dir raten eine Zeit zu warten, ob sich etwas ändert oder nicht. Falls nicht würde ich sie noch einmal etwas unfreundlicher darauf ansprechen.

Du hast ein Recht auf deine Ruhe, und so lange du es nicht ehrlich sagst, dass es dich stört weiß deine Nachbarin ja nicht, wie sehr es dich stört. Ich finde du solltest wirklich ehrlich sein. Bringt ja nichts, wenn du dich heimlich ärgerst, dass belastet eure Nachbarschaft dann ja auch.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir fiel im Eingangsposting sofort auf, was du ihr scheinbar alles erzählst. Wenn du das alles nicht möchtest, dann mache es doch einfach nicht! Dazu muss man, wenn man zu feige dafür ist, nicht einmal eine Aussprache hinauf beschwören. Eine Alternative wäre sie einfach zu ignorieren. Meiner Meinung nach gibt es kaum eine Notwendigkeit mit jemanden im Haus über irgendwas zu reden.

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge