Partnerschaften - Es ist schwer den Richtigen zu finden

vom 15.03.2008, 23:48 Uhr

Nicht so einfach ich tu mich echt schwer damit einen Partner zu finden, denn ich habe nicht so ein hohes Selbstwertgefühl und ich glaube das Strahle ich auch aus. Man muss mich kennenlernen um mich zu mögen, aber viele schreckt mein Aussehen ab!

Das zu jedem Topf ein Deckel passt glaube ich schon lange nicht mehr. Denn ich finde, ich will ja nicht irgend wen, sondern den Mann! Es muss halt Harmonieren und einfach passen.

So langsam habe ich aber Angst es wird nichts, denn jünger werde ich nicht, die Zeit läuft davon mit 25 und Familienplanung und ein schönes Miteinander ist immer erstrebenswerter.

» Yvi » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,11 »



also ich glaube an das Sprichwort zu jeden Topf gibt es einen passenden Deckel. Und ich glaube jeder findet irgendwann den richtigen Mann. Aber davon mal abgesehen es gibt keine Garantie, das man dann mit seinem Traummann sein Leben lang zusammen bleibt.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube schon, dass du eine gewisse Unzufriedenheit auf jeden Fall ausstrahlst, wenn du mit dir selbst nicht im Einklang bist. Darum versuche doch erstmal, dich nur auf dich zu konzentrieren und die Partnersuche erst mal hintenan zu stellen. Wenn du mit deinem Äußeren zu unzufrieden bist, woran liegts denn genau? Kannst du da nicht etwas dran ändern? Neue Haarfrisur, etwas Make-Up, ein paar neue Klamotten, das wird dich bestimmt schon mal glücklicher machen und wenn du dich selbst mehr magst, dann strahlst du auch etwas ganz anderes nach außen hin aus. Und dann werden die Männer ganz von allein kommen.

Du könntest auch Kurse besuchen, um dein Selbstbewusstsein zu stärken, melde dich im Sportverein an, tu irgendwas, um ausgeglichener zu werden. Zur Not kannst du ja auch versuchen, einen Mann über das Internet kennenzulernen, denn der wird dann auf jeden Fall erst mal nur dich und nicht deine äußere Hülle kennenlernen. Dann fällt es oft einfacher, den ersten Schritt zu tun und man wird eben nicht nur auf Äußerlichkeiten beschränkt, wie das ja draußen auf der Straße leider öfter der Fall ist.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



so ganz nachvollziehen kann ich deine Sorge nicht, das klingt alles ein bisschen nach Torschlusspanik, die du mit 25 Jahren sicher noch nicht haben musst.

Unzufriedenheit (auch mit sich selbst) strahlt man wirklich nach außen aus, das ist für andere Menschen spürbar und wirkt nicht unbedingt anziehend. Wohingegen Menschen, welche Lebensfreude ausstrahlen eine besondere Anziehungskraft haben, auch wenn sie nicht dem Schönheitsideal entsprechen. Der Spruch „ wahre Schönheit kommt von Innen“ , bestätigt sich hier.

Wie kommst du darauf, dass dein Aussehen andere Menschen bzw. die Männer abschrecken könnte? Ich kann mir das nur sehr schwer vorstellen,(es sei denn jemand ist absolut ungepflegt und fürchterlich missgestaltet).

Was genau ist es, dass dich selbst an deinem Aussehen stört und ist es wirklich nur das Aussehen? Am äußeren Erscheinungsbild kann man sehr vieles mit recht einfachen Mitteln ändern. Evtl. eine neue Frisur oder Haarfarbe, ein anderer Kleidungsstil, Gewichtsab- oder zunahme, gekonnte Schminktechniken etc. etc., es gibt unendlich viele Möglichkeiten.

Wie Groovegirl schon erwähnte, sollte Arbeit am Selbstwert äußerste Priorität haben und erst dann der Versuch gestartet werden sich auf einen eventuellen Partner einzulassen.

Wenn man verzweifelt einen Partner sucht, strahlt man übrigens auch das aus und da bekommen Männer recht schnell mal kalte Füße. Von daher würde ich es mir nicht zur Lebensaufgabe machen, unbedingt einen Partner finden zu müssen. Sondern mir selbst erst einmal gut tun. D.h. Aktivitäten die mir Spaß machen (das kann so vieles sein, Sportverein, VHS, Tanzschule, im Job ein paar Stufen höher kommen, ehrenamtliche Tätigkeiten, Besuch bei der Kosmetikerin, Frauentreff ). Schau erst einmal wo du dir Freude und Bestätigung holen kannst. Geh unter Menschen, triff dich mit netten Leuten, ohne immer den Gedanken „ich brauch ‚nen Mann“ im Kopf zu haben.

Es gibt so vieles, was das Leben lebenswert macht!

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



ja irgendwann und ob es für die Zukunft ist, kann man auch nicht sagen, aber wünschenswer wäre es schon, denn es tut gut wen zu haben, der sich um dich bemüht. Klar habe ich ein wenig Torschusspanik, aber das ist mein Problem und ich muss es überwinden

» Yvi » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,11 »


Was mir gerade noch einfällt, auch Tiere können einem Kraft, Lebensfreude und auch Selbstbewusstsein geben. Und mich beruhigt es immer ungemein, wenn ich einem Tier zuschaue, das gerade schläft oder sich an mich ankuschelt. Und zum Beispiel Hunde sind wahre Kontaktvermittler, denn wenn man Gassi geht, kommt man sehr schnell mit anderen Hundebesitzern in Kontakt und hat ja auch gleich ein gutes Gesprächsthema, nämlich die Hunde.

Außerdem ist ein Hund insofern gesund, dass man mindestens 3x am Tag mit ihm spazieren geht und so ein paar Kalorien verbrennt und an der frischen Luft ist. Wenn du genügend Zeit dafür hast und tierlieb bist, kannst du ja mal darüber nachdenken. Außerdem nimmt dir ein Tier auch ein bisschen die Einsamkeit, vor allem Abends oder am Wochenende :)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


also ich kann dich da schon irgendwie verstehen das du ein wenig Panisch wirst, wenn du keinen Partner findest. Eigentlich hatte / habe ich so ziemlich die selben Probleme wie du. Ich mag mich selbst auch kaum Leiden, und ich finde mich selbst manchmal regelrecht abstoßend. Aber daran muss man einfach selbst Arbeiten wie Groovegirl und Deli auch schon sagten! Ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage das ein neuer Kleidungsstiel wirklich eine ganze Menge verändern kann. Kleider machen Leute! Früher habe ich auch nie sonderlich darauf geachtet was ich anziehe. Mittlerweile empfinde ich es sehr wichtig ein gepflegtes Erscheinungsbild zu haben!

Wenn du mit deinem Körper unzufrieden bist, in welcher Form auch immer, dann mach Sport. Am besten sprichst du mit deinem Hausarzt mal über diese Thematik, der kann mit dir einen Ernährungsplan ausarbeiten und dir Hilfestellungen bei den Sportlichen Aktivitäten geben die du ausüben solltest! Und weil das alleine so selten Spaß macht, such dir dafür am besten dann noch eine Gruppe / Sportverein. So lernst du unter anderem auch wieder neue Menschen kennen.

Wovon ich dringendst abrate ist die Suche über das Internet. Es mag immer wieder ausnahmen geben die wirklich eine glückliche Partnerschaft über das Internet finden. Aber der Regelfall ist wohl der, das man Enttäuscht wird. Ich habe im Laufe der letzten paar Jahre verdammt viele Frauen über das Internet kennengelernt, und das war mitunter die schlimmste Zeit meines Lebens! Es gibt so viele Menschen da draußen die einen schamlos ausnutzen. Also wenn du dir selbst viele Tränen und Enttäuschungen ersparen möchtest dann suchst du dir auf jeden Fall keinen Partner über das Internet!

Benutzeravatar

» Alchemist_Sehrtraurig » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir leuchtet echt nie ein, wie man mit so einer Einstellung durchs Leben ziehen kann, wirklich nicht :( Du musst doch total frustriert und von Grund auf traurig sein, wenn du die Einstellung hast, die Zeit würde dir davon laufen mit 25 und du wirst den Richtigen wohl nie finden.

Ich muss da Groovegirl echt zustimmen: So KANN man doch gar nicht entspannt nach dem Richtigen suchen. Sondern so ist es vorprogrammiert, dass du viel eher noch den Falschen auswählst, weil du deine Prioritäten ja eher darauf legst, überhaupt irgendeinen abzubekommen, weil deine Angst viel zu groß ist, vielleicht nie deine bessere Hälfte zu finden. Keine Ahnung wie ma nin dem Alter schon so eine Einstellung haben kann, aber ich hätte keine Lust auf so viel Frust im Alltag.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Von Frust im Alltag würde ich da vielleicht nicht direckt Sprechen. Es ist meistens eher so das alle Menschen um einen herum bereits Verheiratet sind und Kinder haben. So findet man sich sehr schnell in einer "Du musst jetzt auch" Situation wieder. Davon mal abgesehen, welcher Mensch ist schon gerne alleine?

Klar kommt man so auch schnell zu Männern oder im allgemeinen Menschen die diese Situation bewusst ausnutzen. Sei es für einen One Night Stand oder eine längerfristige Sexuelle Beziehung. Aber genau aus diesem Grund habe ich ja von der Partnersuche im Internet abgeraten. So verringert sich diese Chance nämlich rapide!

Benutzeravatar

» Alchemist_Sehrtraurig » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich rate generell von eine zwanghaften Partnersuche ab. Denn dabei sind auch die Erwartungen viel zu hoch gesteckt und das kann nur nach hinten losgehen. Ich spreche da aus Erfahrung. Wobei es bei mir damals die Suche per Internet noch nicht so gab, wie heute.

Aber das unbedingt einen Partner haben wollen, ging halt komplett in die Hose. Erst als ich dann lockerer an die Sache ran bin und einfach in jedem Bekannten nur einen Freund gesehen habe, hat es bei einem gefunkt. Und der Eine teilt seit knapp 13 Jahren mit mir das Bett, hat mit mir ein Haus und zwei Kinder.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^