Falschfahrer in beiden Richtungen
Erst heute morgen habe ich im Radio wieder die Warnung gehört, dass sich Falschfahrer in einem bestimmten Abschnitt der Autobahn befinden. Das ist zwar ziemlich gefährlich, aber kommt leider ja immer mal wieder vor. Zu den Gründen gab es hier ja auch schon das ein oder andere Thema.
Nun war es heute morgen aber auch wieder so, dass sich in beiden Richtungen Falschfahrer befanden. Und auch das hört man ja häufig. Ich frage mich nun, woran das liegt. Ich glaube nicht, dass das Zufall ist, schließe pure Absicht aber auch aus. Ich kann mir das nur so vorstellen, dass jemand einem Falschfahrer begegnet und dann aber denkt, dass man selbst auf der falschen Seite ist, von der Autobahn fährt und auf der anderen Seite wieder drauf. Eine andere Erklärung fällt mir nicht wirklich ein.
Was meint ihr? Ist es so, dass einer zuerst den Fehler macht, woraufhin der andere verunsichert wird und daraufhin selbst den Fehler begeht? Oder habt ihr andere Erklärungen, wie es zu Falschfahrern auf beiden Seiten im gleichen Streckenabschnitt kommt?
SuperGrobi hat geschrieben:Ich kann mir das nur so vorstellen, dass jemand einem Falschfahrer begegnet und dann aber denkt, dass man selbst auf der falschen Seite ist, von der Autobahn fährt und auf der anderen Seite wieder drauf.
Das kann ich mir kaum vorstellen. Wer so durcheinander ist, sollte meiner Meinung nach dann wirklich seinen Führerschein abgeben und auf andere Verkehrsmittel umsteigen! Jeder Autofahrer, der halbwegs klar im Kopf ist, sollte auch bei Dunkelheit und schwierigen Witterungsverhältnissen in der Lage sein, dies zu unterscheiden.
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, jemals von Falschfahrern in beiden Richtungen gehört zu haben. Mir bekannte Meldungen lauteten meistens so, dass man in beiden Richtungen besonders aufmerksam sein sollte. Ein Falschfahrer auf der anderen Seite kann schnell auch die eigene Richtung beeinflussen, sei es beim Abfahren oder durch schwere Unfälle. Und nicht selten sind sich Autofahrer auf der Autobahn auch nicht sicher, in welcher Richtung sie eigentlich unterwegs sind und haben vielleicht in der Aufregung etwas falsch gemeldet.
Ich verstehe auch nicht, wie es dazu kommt. Spätestens wenn man Schilder passiert, müsste es doch jedem auffallen, dass etwas nicht stimmt. Oder das Ausfahrten plötzlich nach hinten führen. Auf beiden Seiten Falschfahrer zu haben, ist schon sehr ungewöhnlich. Vielleicht liegt es ja an fehlenden Markierung bzw. Schildern in diesem Abschnitt? Hier bei uns habe ich das jedenfalls auch noch nie gehört.
Ich finde es gibt überhaupt keine logische Erklärung dafür, dass jemand verkehrt herum auf einer Autobahn fährt. Die durchsagen im Radio beziehen sich meist auch nur auf eine Richtung es wird aber halt auch gewarnt, besonders aufmerksam zu sein. Bzw. man warnt beide Seiten, wenn gar nicht ganz klar ist, in welche Richtung der Falschfahrer unterwegs ist.
andysun78 hat geschrieben:Die durchsagen im Radio beziehen sich meist auch nur auf eine Richtung es wird aber halt auch gewarnt, besonders aufmerksam zu sein. Bzw. man warnt beide Seiten, wenn gar nicht ganz klar ist, in welche Richtung der Falschfahrer unterwegs ist.
Das habe ich jetzt auch öfter gelesen, aber wenn ich diese Durchsagen im Radio höre, hört es sich schon immer so an, als wären tatsächlich Flaschfahrer in beiden Richtungen unterwegs. Denn wenn so etwas gesagt wird wie: "Vorsicht auf der A2, zwischen A und B sind in beiden Richtungen Falschfahrer unterwegs", hört es sich schon immer so an, als würde es sich tatsächlich um zwei Geisterfahrer handeln, insbesondere weil dieses "in beiden Richtungen" immer extra betont wird. Aber es könnte natürlich stimmen, dass man das extra so sagt, damit auf beiden Seiten die Leute vorsichtig fahren, wenn die genaue Richtung nicht klar ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180529.html