Mit Pinsel/Applikator schminken

vom 04.02.2012, 12:30 Uhr

Ich schminke mich ja eigentlich ziemlich gerne, dabei stehe ich nur immer vor dem Problem, was ich nun zum Schminken benutzen soll. Beim Auftragen von Lidschatten hat man ja bekanntlich die Wahl zwischen einem Applikator und irgendwelchen Pinseln. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich mit einem Applikator besser schminken kann, allerdings scheine ich mit dieser Meinung irgendwie alleine zu sein. Ich habe auch einige Pinsel und schminke mich auch damit, da ich davon eben mehr habe und nur einen "guten" Applikator und da ich diesen nicht so oft reinige, benutze ich eben öfters Pinsel. Allerdings habe ich bei Pinseln oft das Problem, dass ich das Gefühl habe, dass ich den Lidschatten nicht richtig aufs Auge bekomme. Zur Zeit benutze ich einige Pinsel von Ebelin und Essence, um meine Augen zu schminken.

Mich würde einmal interessieren, womit ihr lieber arbeitet und welche Vorteile ihr bei den einzelnen Sachen seht. Meint ihr, dass es an meinen Pinseln liegt, dass ich lieber mit einem Applikator arbeite und sich das mit "besseren" Pinseln ändern würde? Oder ist das eben einfach Geschmackssache?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe einige Zeit lang auch die billigen Applikatoren aus der Drogerie oder die in den Schminkpackungen beilagen, verwendet. Mittlerweile bin ich auf Pinsel umgestiegen, aber für präzise Linien verwende ich sogenannte Schwammapplikatoren, die vorne spitz zulaufen und die trotzdem besser als die Applikatoren aus der Drogerie verwendbar sind.

Ich verwende Applikatoren und Pinsel von Sephora, die zwar nicht so teuer wie die Pinsel von MAC sind, aber qualitativ nahezu genauso hochwertig sind. Ich achte auch darauf, dass jeder Pinsel und jeder Applikator einen möglichst langen Stiel hat, damit kann ich besser arbeiten als mit diesen Mini-Dingern, welche man überall nachgeschmissen bekommt. Aber so gesehen arbeite ich trotz allem lieber mit Pinseln, es ist für mich einfach angenehmer.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe als ich mit dem Schminken angefangen habe auch nur die Finger und Applikatoren verwendet. Mittlerweile bin ich schon seit ein paar Jahren voll auf Pinsel umgestiegen. Allerdings musst du natürlich selbst entscheiden mit was du am besten zurecht kommst. Ich finde mit Pinsel kann man einfach präziser arbeiten und das Ergebniss ist somit besser. Ich benutze verschieden Pinsel, hauptsächlich von Zoeva (sind meiner Meinung nach sehr gute, relativ günstige Pinsel, jedoch nur online zu beziehen) und habe ein paar von Essence und Ebelin, welche allerdings qualitativ nicht ganz so gut sind.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe auch mal diverse Pinsel ausprobiert - die meisten davon eher günstig, aber einmal habe ich auch ziemlich teure und hochwertige geschenkt bekommen. Ich komme damit einfach kein bisschen klar, da sind mir gute Applikatoren doch deutlich lieber, denn damit kommt erstens auch genau so viel Lidschatten auf meine Augen wie ich es haben möchte, und außerdem kann ich genauer kontrollieren, wo genau der Lidschatten landet.

Als ich neulich von einer professionellen Stylistin geschminkt wurde viel mir das auch wieder ein, denn sie benutzte nämlich auch Pinsel für Lidschatten. Ich habe mich dann ein bisschen mit ihr darüber unterhalten und auch erwähnt, dass ich damit eben so gar nicht klarkomme. Sie meinte dann, es ginge ihr anfangs noch ganz ähnlich, aber mit ein bisschen Übung sei es schon deutlich leichter geworden und jetzt möchte sie am liebsten gar keine Applikatoren mehr benutzen - aber für bestimmte Ergebnisse seien diese eben auch noch notwendig. Wobei diese gezielten Ergebnisse einer Stylistin wahrscheinlich nicht dem entsprechen, was die meisten von uns beim täglich Schminken so für Ansprüche haben. ;)

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann mich gleichermaßen gut mit Pinsel und Applikator schminken. Allerdings finde ich immer, dass der Lidschatten beim auftragen mit dem Applikator schnell ein sehr starke bzw. kräftige Farbe hat. Das ist mir dann oft viel zu dick aufgetragen. Mit einem Pinsel bekommt man die Farbe doch gezielter dezent aufgetragen und man kann die Farben auch besser ineinander übergehen lassen.

Bisher hatte ich nur günstige Pinsel und Applikatoren und bin mit beiden recht gut klar gekommen. Natürlich würde ich gerne auch mal teurere ausprobieren, aber die würde ich mir dann auch eher schenken lassen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich schminke mich auch gern mit einem Applikator. Das hat den Vorteil, dass eben nicht so viel Schminke, beziehungsweise Lidschatten verteilt wird. Normalerweise ist das ja günstiger, wenn man Lidstriche ziehen möchte. Für die größeren Flächen empfiehlt sich daher schon eher ein Pinsel. Aber wenn du mit einem Applikator besser zurecht kommst, dann spricht doch nichts dagegen, dass du ihn weiterhin zum Schminken benutzt. Entscheidend ist doch am Ende nur das Ergebnis und wenn du damit zufrieden bist, dann ist doch alles in Ordnung.

Für dunkle Farben würde ich nun auch keinen Applikator verwenden. Außer man will eben ein schönes, kräftiges und vor allem auffälliges schwarz zum Beispiel haben. Bei hellen Farben finde ich den Applikator sogar günstiger. Mir ist in meinem Freundeskreis aber auch aufgefallen, dass viele eher den Applikator verwenden. Das ist sicherlich einfach auch Geschmackssache. So lange man kein Profi ist oder das beruflich macht, ist es sicherlich auch herzlich egal, wie man das nun macht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Die Applikatoren habe ich nie gemocht. Die nehmen zu viel Lidschatten auf und knallen direkt die volle Dosis auf das Augenlid. Das ist einfach viel zu viel und sieht nicht gut aus, weil das Meiste an der Stelle ist, wo man den Applikator angesetzt hat. Wenn man pigmentarme Lidschatten benutzt kann man das schnell recht gut beheben und der Lidschatten sieht nicht so fleckig aus. Hat man aber gute Lidschatten und kräftige Farben, wird das Ergebnis nicht so toll. Daher habe ich früher für den Grundton lieber die Finger benutzt, weil man den Lidschatten damit sehr viel besser verteilen konnte/kann.

Selbst kräftige Lidschatten kann man mit einem Pinsel so auftragen, dass es nicht überladen wirkt. Soll es dunkler werden geht man einfach noch einmal leicht drüber. Ich habe mir ein Set von Bobbi Brown zusammen gestellt und bin mit den Pinsel sehr zufrieden. Die Haare sind weich und sorgen für tolle Ergebnisse. Und auch den natürlicheren Look bekommt man damit vernünftig hin. Mein erster Testpinsel ist um einiges günstiger gewesen und die Borsten waren auch nicht so toll. Kein Vergleich zu meinen jetzigen Pinseln.

Benutzt man nur ein oder zwei verschiedene Lidschattenfarben, wird man auch mit so einem Applikator auskommen. Will man aber richtige Effekte schaffen und die Farben dann auch perfekt ineinander verlaufen lassen / verblenden, benötigt man 2-3 gute Pinsel. Natürlich kann man auch mit dem Finger verblenden aber es wird nicht präzise. Genauso wenig wie man mit den Applikatoren oder Fingern den dunkleren Ton haargenau dort auftragen kann wo er hin soll. Und da ich meine Augen nicht verschieden schminken möchte, habe ich für Feinheiten früher lieber Wattestäbchen genommen. Anders hätte ich das dünne V gar nicht auftragen können.

Der größte Nachteil an den Applikatoren ist aber, dass man die Dinger nicht ordentlich reinigen kann. Bei Pinseln hat man das Problem nicht. Die vertragen die regelmäßig Reinigungen mit Seife/Babyshampoo. Ich würde weder über mehrere Wochen mit demselben Applikator an meinen Augen herumwerkeln noch immer wieder damit in den Lidschatten reingehen wollen. Ich schmeiße so schon Lidschatten nach einem Jahr weg um sicher zu gehen. Eine schlechte Erfahrung damit hat mir völlig gereicht. Und wenn man schon mal beim Sparen ist, ist es wohl teurer sich regelmäßig neue Applikatoren kaufen zu müssen. Je nachdem wie viele verschieden Lidschatten man hat, geht das dann auch richtig ins Geld.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zum Auftragen von Lidschatten verwende ich eigentlich immer einen Applikator. Damit komme ich viel besser klar, als mit irgendwelchen Pinseln. Mit Pinseln kann ich mich überhaupt nicht richtig schminken, da die Pinsel die Farbe meiner Meinung nach, gar nicht richtig aufnehmen. So hat man dann nur Krümel auf dem Augenlid, die man gar nicht richtig verteilen kann. Das war bis jetzt bei allen Pinseln so, die ich ausprobiert habe, weshalb ich nur Applikatoren verwende. Mit diesen hatte ich noch nie Probleme, auch wenn ich mir ganz billige gekauft habe.

Ich selbst finde auch, dass man mit einem Pinsel nicht so fein malen kann. So kann man mit einem Applikator auch beispielsweise einen feinen Verlauf mit mehreren Farben malen, was ich jetzt mit einem Pinsel niemals hinbekommen würde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge