Wer wird Millionär? Risiko oder doch nicht?
Ich habe gestern seit langem mal wieder "Wer wird Millionär?" gesehen, denn es handelte sich ja auch um die 1000. Folge. Gestern gab es dann ja sogar einen Jubiläumsjoker, was für die Kandidaten sicherlich gut war. Aber seit einiger Zeit kann man sich ja auch aussuchen, ob man "Risiko" spielt und einen Zusatzjoker bekommt oder lieber die Sicherheitsvariante nimmt und dafür auf den Zusatzjoker verzichtet.
Bei dem Zusatzjoker handelt es sich um einen Joker, mit dem man eine Person aus dem Publikum befragen darf. Wird der Joker also gezogen, stehen alle Kandidaten aus dem Publikum auf, die meinen, die Antwort zu wissen und der Kandidat entscheidet sich dann für eine Person aus dem Publikum. Bisher war es ja auch meistens so, dass die Person aus dem Publikum weiterhelfen konnte, aber ab und zu liegen natürlich auch diese Leute falsch. Bei einer richtigen Antwort erhält die Person aus dem Publikum dann 500 Euro.
Ich muss sagen, dass ich eigentlich eher auf Sicherheit bedacht bin und wenn ich Kandidat bei "Wer wird Millionär?" wäre, würde ich es natürlich gut finden, die 16.000 Euro sicher zu haben. Denn wenn man sich sonst falsch entscheidet, fällt man ja auf 500 Euro und das wäre schon sehr ärgerlich. Allerdings würde ich dennoch die Risikovariante nehmen, denn eine zusätzliche Sicherheitsstufe bringt mir ja nichts, wenn ich nicht mal bis zu 16.000 Euro kommen würde. Ich glaube ich würde den Zusatzjoker nehmen, um auch auf jeden Fall die 16.000 Euro zu schaffen. Und da 16.000 Euro viel Geld ist, würde ich dann auch nicht zocken, wenn ich mir nicht mehr sicher bin, sodass ich auch nicht auf 500 Euro fallen würde.
Aber wie ist es bei euch? Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr Kandidat bei "Wer wird Millionär?" wärt und warum?
Also ich würde mich auf jeden Fall für die Sicherheitsvariante entscheiden. So hätte ich wie du sagst die 16.000 Euro sicher, wenn man da mit den Fragen Glück hat und mit den Jokern so weit kommt.
Ein weiterer Joker ist natürlich auch sehr reizvoll. Wenn man sich auf alle Joker verlassen kann, kommt man mit dem einen Joker sicher noch weiter. Und im schlimmsten Fall hat man dann 500 Euro. Da kann man natürlich auch sagen, dass man mit nichts gekommen ist und mit 500 nachhause geht.
Ich denke aber, dass es von jedem selbst abhängt, welche Variante man nimmt. Der eine denkt so und der andere so. Ich denke mir, wenn ich es schon auf den Stuhl schaffe, will ich so viel wie nur möglich mit nachhause nehmen und da bietet sich die Sicherheitsvariante eben an.
Den Risikojoker, also Publikumsjoker, kann man immerhin ja schon seit 2007 wählen Neue Regeln bei "Wer wird Millionär" . Jauch sagte aber neulich, dass es noch keinen Millionär gab, der den Publikumjoker gewählt hat. Die Leute, die den Zusatzjoker nehmen gehen meist nach 64 000 Euro oder eher. Mit der Sicherheitsvariante gab es immerhin schon einige Millionäre und die Leute sind auch weiter als 64 000 Euro gekommen. Daher würde ich schon die Sicherheitsvariante wählen. Denn die Fragen bis 16 000 Euro sind meist nicht so schwer, dass sie nicht beantwortet werden können.
Ich würde auf jeden Fall mit Risiko spielen. Viele Sendungen haben schon gezeigt wie wertvoll der Publikumsjoker sein kann. Und wenn ich über die 16 000 Euro- Frage drüber bin und mir dann nicht ganz sicher bin muss ich ja auch nicht antworten. Also habe ich dann auch nicht das Risiko auf 500€ runter zufallen. Und dass bisher noch kein Millionär mit der Risiko- Variante gewonnen hat ist wohl eher Zufall. In 13 Jahren "Wer wird Millionär?" haben gerade mal 10 Menschen die Millionenfrage richtig beantwortet. Die Risiko- Variante gibt es erst seit 5 Jahren. Ich finde nicht dass man da sagen kann mit 5 Jokern gewinnt man nie mehr als 64 000 Euro.
Ich glaube ich würde mich für die Risikovariente entscheiden, da ich ohnehin aufhören würde sobald meine Joker aufgebraucht sind und ich mir nicht ganz sicher bin. So eine Chance hat man schließlich nicht immer und deshalb würde ich lieber aufhören und zum Beispiel 32.000 Euro nehmen, als mit jedem Risiko bis zur Millionen zu kommen und dann vielleicht auf 16.000 herunterzufallen. Trotz Risiko kann man Millionär werden wenn man die Fragen mit Hilfe der verfübaren Joker richtig beantworten kann.
Ich bin eigentlich kein risikofreudiger Mensch, aber bei Wer wird Millionär würde ich gerade aus diesem Grund eher die Risikovariante wählen. Wenn ich mir nicht sicher bin, höre ich sowieso auf und brauche dann die Sicherheitsstufe auch nicht. Deshalb finde ich es für mich sinnvoller, einen zusätzlichen Joker zur Absicherung zu haben.
Ich würde mich definitiv gegen das Risiko und den damit verbundenen Zusatzjoker entscheiden. Ich finde diesen Joker einfach nicht besonders sicher und würde mich nicht auf einen Fremden verlassen wollen, zumal einige Menschen, die schon als Joker tätig gewesen sind, ja auch schon ganz offen zugegeben haben, dass sie sich nicht ganz sicher sind bei ihrer Antwort. Und dann hat man einen Joker zum Fenster heraus geschmissen und hat die Gefahr, dass man auf nur noch 500 Euro zurückfällt. Das ist sicherlich eine ganze Menge Geld, aber wenn man bedenkt, dass man vielleicht schon bei 500.000 Euro gewesen ist, was ja schon einmal bei der Risikovariante vor gekommen ist, wäre mir das doch zu schade um das ganze Geld.
Ich würde also auf diesen Zusatzjoker verzichten, denn ich möchte mich nicht von der Antwort eines mir völlig fremden Menschens abhängig machen und nur, weil ich dieser Person vertraut habe, womöglich noch sehr viel Geld verlieren. Wenn ich eine Art Sicherung bei 32.000 Euro drin habe finde ich es nicht so schlimm, wenn man dann doch eine Frage nicht richtig beantwortet und herunter fällt, denn 32.000 Euro sind sehr viel Geld für mich und damit wäre ich definitiv in jedem Falle zufrieden, auch wenn es natürlich immer ärgerlich wäre, wenn man Geld verliert weil man falsch antwortet anstatt aus zu steigen. Aber das ist dann eben nun einmal so und der Verlust würde sich eher verschmerzen lassen, als wenn ich nur mit 500 Euro nach hause gehen könnte.
Ich sehe das genau wie du; ich würde mich für die Sicherheitsvariante entscheiden. Denn 16.000 Euro haben oder nicht, das ist schon was. An dem Zusatzjoker stört mich, dass man nie wissen kann, ob diejenigen, die aufstehen, es wirklich wissen oder nicht. Sie sind allesamt scharf auf die 500 Euro, die sie bei richtiger Beantwortung der Frage des Kandidaten erhalten. Also stehen auch Menschen auf, die meinen es zu wissen, aber keineswegs sicher sind. Dadurch sind auch schon Kandidaten auf 500 Euro zurückgefallen. Der Zusatzjoker ist allerdings schön für den Fall, dass es sich um eine Frage aus einer besonderen Stadt handelt. Dann kann der Kandidat einen Telefonanschluss aus der Stadt für die Frage wählen.
Wenn man auf dem Kandidatenstuhl sitzt, wird man sicherlich anders denken, als Zuhause auf der Couch. Ich glaube, man wird etwas risikofreudiger werden. Der Glaube, die richtige Antwort zu kennen, reizt dazu. Würde ich auf dem Stuhl sitzen, die ganzen Zuschauer ringsum und dann noch alles im Fernsehen, ich wäre total nervös und würde dadurch bestimmt Fehler machen.
Ich würde nicht auf Risiko spielen, sondern die 16000€ absichern, auch wenn die ersten Fragen meistens sehr einfach sind. Aber es gab ja auch schon oft Fragen bei den über 16000€ wo man eigentlich sicher war das man die richtige Antwort weiß, und dann doch die falsche Antwort gibt, würde man bei der Risiko Variante sehr tief fallen. Deshalb würde ich mich lieber absichern, um wenigstens diese Summe mit nach Hause zu nehmen.
Ich gehe grundsätzlich auf Nummer Sicher, egal ob bei "Wer wird Millionär" oder im gesamtem Leben. Denn man kann mit Risiko so viel verlieren und das ist es mir nicht wert.
Aber gerade bei "Wer wird Millionär" würde ich mich für die sichere Variante entscheiden, weil man sonst viel Geld verlieren kann. Hinzu kommt, dass die Leute im Publikum auch manchmal auch die falsche Antwort sagen und dann würde man sich doppelt werden. Normalerweise überlegt man sich aber schon vor der Sendung, ob man Risiko oder nicht spielen möchte und nicht erst, wenn es so weit ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180525.html