Tipps und Ideen für mehrstöckige Torten gesucht
Ich backe sehr gerne und mache auch sehr gerne Torten. Ich würde nun zu einem Jubiläum gerne eine mehrstöckige Torte machen. Aber meine Frage ist, wie ich diese verschiedenen Tortengrößen aufeinander bekomme, so dass man sie auch schneiden kann. Es gibt ja solche Tortenplatten, wo man unten eine große Torte draufstellt und dann kommt das Gestell, wo man eine etwas kleinere Torte drauf stellt usw.
Ich möchte aber nicht mehrere verschiedene Torten so drapieren, dass sie wie eine Pyramide aussehen, dann kann man auch mehrere Torten nebeneinander stellen. Ich möchte eigentlich die Torten richtig übereinander stellen. Aber hält das? Bricht das nicht durch das Gewicht zusammen? Wie schneidet man diese Torten am besten? Wenn man doch so ein Gestell nehmen will, weil es anders nicht geht, wo bekommt man so ein Tortengestell? Wie transportiert man so eine mehrstöckige Torte am besten?
Habt ihr schon einmal so eine mehrstöckige Torte gemacht? Wie habt ihr es geschafft, dass die Torten schön übereinander gestellt waren? Wie habt ihr sie transportiert?
Also ich kenne mehrstöckige Torten nur mit bis zu drei Stockwerken, denn mehr hat meine Mutter nie gemacht. Es hat auch immer ganz gut gehalten, man muss nur ein bisschen bei der Konstruktion darauf achten, dass man die unterste Torte möglichst stabil behält. Du solltest also im untersten Boden keine große Sahneschicht einziehen, sondern eher ein halbfeste Füllung verwenden und dann eventuell eine dünnere Sahneschicht, während du die oberste Torte natürlich ganz frei gestalten kannst und auch in der mittleren Torte hast du nur wenige Einschränkungen. Ich kenne mehrstöckige Torten überwiegend mit Fruchtthemen, sprich eine Pfirsichtorte oder eine Erdbeertorte. Zu meinem Geburtstag gab es meistens dreistöckige Pfirsichtorte.
Dazu wurden drei Schokobiscuitböden gebacken und da wir keine drei unterschiedlich großen Formen hatten wurden sie in verschieden große Kreise geschnitten. Dann wurde der untere Boden halbiert und mit laben Pfirsichen bedeckt, welche dann mit einer Marzipansahne überzogen wurden und dann kam die andere Hälfte des Bodens wieder da drauf. In der zweiten Torte gab es dann meistens eine Schokocreme mit Pfirsichstückchen als Füllung und die oberste Torte wurde wie eine ganz normale Sahnetorte zubereitet. Währenddessen wurden die Torten aufeinander gestapelt und dann am Schluss mit Marzipan verkleidet, was relativ aufwendig gewesen ist, und dann noch dekoriert.
Gehalten hat das immer ganz gut und schneiden kann man diese Torte auch wie jede ganz gewöhnliche, einstöckige Torte auch, mit einem in warmen Wasser angewärmten großen Messer und ganz normal von oben nach unten, erst halbieren, dann vierteln und so weiter bis man sechzehn Stücke hat. Die achtel Stücke wieder zu halbieren ist etwas schwierig, weil man die oberste Torte ja nicht auseinander fallen lassen darf, aber mit ein wenig Vorsicht geht das schon ganz gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180512.html