Zu welchen Gelegenheiten einen Kimono tragen?

vom 03.02.2012, 22:14 Uhr

Ein Onkel hat mir aus seinem Urlaub einen Kimono mitgebracht. Er war in Japan und meinte, dass es genau das richtige Geschenk für mich wäre. Aber ich weiß einfach nicht, wann ich dieses Kleidungsstück anziehen kann. Es ist ein wunderschön bestickter Kimono. Kann man ihn nur als Art Morgenmantel anziehen? Denkt ihr, dass so ein Kimono auch im Sommer straßentauglich ist? Wann und zu welcher Gelegenheit würdet ihr einen Kimono anziehen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde Kimonos in Deutschland überhaupt nicht straßentauglich. Meiner Meinung nach sieht es danach aus als hätte man vergessen sich anzuziehen. An sich finde ich Kimonos, insbesondere aus Seide, sehr schön. Um es jeden Tag zu tragen würde mir wirklich nur die Verwendung als Morgenmantel in den Sinn kommen. An Karneval oder Halloween kann man damit, als Grundlage eines Kostümes, aber auch vor die Türe treten.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde, dass ein Kimono in Deutschland eher nur etwas für den Hausgebrauch ist und ich würde damit nicht auf die Straße gehen. Für eine Feier wie zum Beispiel den Karneval wäre ein Kimono mir viel zu schade und ich würde ihn dazu nicht anziehen. Nachher hat man noch ein Loch hinein gebrannt bekommen oder er ist total schmutzig, dafür wäre mir dieses Kleidungsstück viel zu schade, besonders, weil du ihn ja geschenkt bekommen hast.

Ich würde einen Kimono nicht nur als Morgenmantel anziehen, sondern eigentlich immer, wenn ich kurz etwas überwerfen müsste, also auch am Abend nach dem Duschen oder wenn ich vom Badezimmer zu Bett gehen möchte und nur noch Schlafsachen an habe. Und ansonsten kann man ihn auch einfach so über Tag als bequemes Kleidungsstück überziehen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Den Kimono würde ich auch in erster Linie zu Hause tragen, nicht mal nur als Morgenmantel sondern quasi als "Hausmantel", also auch mal abends vorm Fernseher oder an einem langweiligen, verregneten Sonntag an dem man sowieso nur auf der Couch rumhockt zum Beispiel. Außerdem ist er natürlich auch gut als schneller Überwurf morgens geeignet.

Auf der Straße würde ich den Kimono tatsächlich nur zu ganz speziellen Anlässen tragen. Ich weiß nicht, ob es sowas bei euch gibt, aber hier wird einmal im Jahr das japanische Kirschblütenfest gefeiert, ein schönes Volksfest zu dem alles japanisch anmutend geschmückt wird und es gibt Feuerwerk und so weiter. Da sieht man auch manchmal hier lebende Japaner, genauso wie einfach Japan-Fans im Kimono zu diesem Fest gehen, und wenn ich einen hätte, würde ich ihn dann auch tragen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich hier in Deutschland keinen Kimono in der Öffentlichkeit tragen würde. Ich finde diese Bekleidung zwar eigentlich sehr schön, aber hier ist es eben nicht üblich. Und mit einem Kimono wird man vermutlich doch eher schräg angeschaut.

Ich würde einen Kimono höchstens mal als Gag anziehen, vielleicht zu einem Mottoabend oder zum Fasching, aber als normale Alltagskleidung würde ich nicht auf die Idee kommen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde einen Kimono hier in Europa wohl eher nur zu hause in der eigenen Wohnung tragen. So als eine Art Morgenmantel vielleicht. Ich weiß jetzt nicht wie gut er sich dafür eignet, aber vielleicht ginge es auch als Schlafanzug.

Draußen im freien würde ich ihn definitiv nicht anziehen. Klar werden die meisten inzwischen wissen, was ein Kimono ist, doch merkwürdig schauen würden sie schon. Davon abgesehen ist er dann auch weder Alltags tauglich, noch für irgendwelche Geburtstagsfeiern, Hochzeiten oder andere Anlässe angebracht.

Wie andere hier schon vorgeschlagen haben, könnte man ihn vielleicht zu Karneval oder Halloween tragen, aber dafür ist er sicher zu wertvoll. Eine andere Möglichkeit sehe ich allerdings nicht.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für Fasching finde ich ihn fast ein bisschen schade, muss ich sagen. Zumindest wenn es wirklich ein originaler Kimono ist. Allerdings würde ich ihn auch nicht auf der Straße tragen. Damit würde man auf jeden Fall auffallen. Wenn man das natürlich will, dann kann man das tun. Würde das nun kein Deutscher tragen, dann wäre es vielleicht auch noch weniger auffallend, aber so ist das natürlich etwas anderes. Zu feierlichen Anlässen kann man sicherlich einen Kimono tragen. Allerdings sollte man dann, meiner Meinung nach, auch etwas mit ihm verbinden.

Die Schwester einer Freundin von mir hat Japanologie studiert und selber immer ein halbes Jahr in Deutschland und ein halbes Jahr in Japan gelebt. Die ist dann zum Abiball vor Jahren mit einem Kimono gekommen. Ich muss sagen, dass es schon ein bisschen merkwürdig aussah, aber für sie hatte das eben eine Bedeutung und da wir die kannten, war es für uns auch in Ordnung. Aber so ohne Bedeutung fände ich das schon komisch.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^