Wie Eltern davon überzeugen ein PayPal Konto zu erstellen?

vom 03.02.2012, 20:26 Uhr

Ich bin letztens auf die kostenlose App "ClipFlip" aufmerksam geworden, die ja auch schon hier im Forum vorgestellt wurde. Das Prinzip ist ganz einfach: Man lädt sich die App kostenlos aus dem AppStore auf sein iPhone, macht damit ein hilfreiches Video und lädt es bei ClipFlip hoch. Was man nun noch braucht ist ein PayPal Konto. Denn das Team von ClipFlip sieht sich dein Video an, bewertet es und schickt dir ein paar Stunden später ein Angebot. Du kannst pro Video bis zu 15 Euro verdienen, was ganz schön viel ist, wenn man viele Ideen hat und in Betracht zieht mehrere Videos pro Tag zu drehen.

Ich möchte mir nun ebenfalls ClipFlip holen, da ich jede Menge hilfreiche Ideen hätte, gerade im Bereich Apple, iPhone, aber auch im Bereich Computer und Internet oder Hilfe bei den Mathehausaufgaben könnte ich jede Menge hilfreiche Videos liefern. Ich habe mir schon Gedanken gemacht und mir sind spontan schon einige interessante Themen eingefallen, die es auch auf dem YouTube Kanal vom ClipFlip-Team noch nicht gibt. Das Ganze könnte so einfach sein, wäre da nicht das Problem, dass man sich ein PayPal Konto erstellen muss, um seinen Lohn zu erhalten. Ich habe auch schon bei ClipFlip nachgefragt, jedoch gibt es keine andere Möglichkeit als die Überweisung per PayPal, da PayPal anscheinend eine der am weitesten verbreitetsten Zahlungsmethoden ist.

Da ich aber noch minderjährig bin, 16 Jahre um genau zu sein, und man sich ein PayPal Konto erst mit 18 erstellen darf, brauche ich die Einwilligung meiner Eltern, um mir ein PayPal Konto erstellen zu dürfen. Ich kenne andere in meinem Alter, die ebenfalls sehr viel über Ebay kaufen und verkaufen und sich aus diesem Grund ein PayPal Konto eingerichtet haben, bei ihnen hatten die Eltern nichts dagegen. Aber meine Eltern wollen es mir nicht erlauben. Sie trauen der ganzen Sache nicht, wissen auch nicht welche versteckten Kosten anfallen und ob ClipFlip wirklich so vertrauenswürdig ist und mir das Geld überweist. Ich sage dann immer so Sachen wie "Ja klar, deswegen werden ja auch täglich zahlreiche neue Videos von den verschiedensten Nutzern hochgeladen, anscheinend haben die nur nichts besseres zu tun".

Wie kann ich meine Eltern also am besten davon überzeugen, mir zu erlauben, ein PayPal Konto zu erstellen? Heutzutage läuft doch schon ziemlich viel über PayPal ab und auch bei Amazon oder Ebay wird diese Zahlungsart gerne gewählt. Selbst haben meine Eltern aber auch kein PayPal Konto, auf das ClipFlip das Geld überweisen könnte. Ich würde wirklich so gerne bei diesem Programm mitwirken, möchte nicht erst zwei Jahre warten bis ich unabhängig von meinen Eltern bin. Wer weiß, ob es bis dahin überhaupt noch ClipFlip gibt und wenn ja, ob es überhaupt noch Videos gibt, die man drehen kann oder ob schon alle möglichen Videos auf YouTube vertreten sind. Welche guten Argumente könnte ich also anführen, um meine Eltern davon zu überzeugen, dass ein PayPal Konto sogar nützlich sein kann? Sie haben eigentlich nichts dagegen, dass ich nebenbei etwas Geld dazu verdiene, ich habe ja auch schon mal in den Sommerferien einen Ferienjob gemacht und auch von Talkteria wissen sie, aber wenn es um das PayPal Konto geht, so sind sie echt hartnäckig.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde deine Eltern haben nicht ganz unrecht mit dem, was sie sagen. Das Risiko, was du mit deinen Videos bei Clipflip eingehst, ist, dass du kein Geld bekommen wirst bzw. dass du so wenig Geld bekommen wirst, dass du selbst sagst, das lohnt sich nicht. Ich denke mal, dass deine Eltern lediglich Angst haben, dass eventuell irgendwelche Kosten auf sie zukommen, wenn sie ein PayPal Konto eröffnen. Das könntest du ihnen erklären, in dem du ihnen einfach mal die AGBs von PayPal ausdruckst und sie bittest diese zu lesen. Vielleicht ist deinen Eltern ja die Grundfunktion von einem PayPal Konto gar nicht ganz klar.

Ich kann deine Eltern durchaus verstehen und muss sagen, ich hätte auch so meine Probleme damit, wenn mein Sohn mit 16 Jahren derart viel nebenbei um die Ohren hat und dann noch mehr machen will. Vielleicht haben sie ja auch nur Angst davor, dass die Schule unter all dem leidet. Wenn sie von Talkteria wissen, dann wissen sie ja sicher auch, dass du teilweise mehrere Stunden am Tag hier verbringst. Jetzt erzählst du ihnen noch, dass du vor hast, täglich mehrere mehr oder weniger professionelle Videos zu drehen, was ja auch wieder einiges an Zeit in Anspruch nimmt.

Seine Eltern von etwas überzeugen, was diese partout nicht wollen stelle ich mir als sehr schwierig vor und dir da einen Rat zu geben, ohne zu wissen was die wahren Argumente dagegen sind ist schwer.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe das Thema heute am Esstisch noch mal angeführt. Ich habe wieder von der kostenlosen App ClipFlip berichtet, aber es kam mir so vor als würden sie gar nicht darauf einsteigen. Sie meinten nur, dass es wirklich erstaunliche Methoden gäbe im Internet Geld zu verdienen. Ich sah dies schon als einen Hoffnungsschimmer, aber viel mehr haben sie dann auch nicht gesagt. So habe ich sie noch einmal gefragt, ob sie denn ein PayPal Konto besitzen würden, obwohl ich natürlich wusste, dass sie keines haben. Mein Vater führte dann an, dass er seine Daten nie einfach so herausgeben würde, es wäre ja schon zu zahlreichen Datenmissbräuchen gekommen. Er brachte dann auch ein Beispiel, das mit PayPal an sich gar nichts zu tun hat, Facebook!

Ich würde wirklich so gerne bei ClipFlip mitwirken, weil ich wie gesagt jemanden übers Internet kenne, dessen Eltern ein PayPal Konto haben. Er dreht die Videos, lädt sie dort hoch und seine Eltern zahlen ihm am Monatsende dann das Geld aus, was er verdient hat. Der Unterschied zwischen seinen und meinen Eltern ist jedoch auch, dass seine Eltern in dieser Beziehung viel offener sind auch selbst sehr viel über Ebay kaufen und auch verkaufen, während sich meine Eltern kaum mit dem PC auskennen. Ich suche schon seit Tagen nach Argumenten, warum es sinnvoll sein könnte ein PayPal Konto zu erstellen. Ich habe hier auch noch einen alten Kicker herumstehen und meinen iPod touch wollte ich ja auch über Ebay verkaufen, vielleicht sollte ich ihnen einfach mal erklären, dass die Zahlung per PayPal auf Ebay viel einfacher ablaufen würde, vielleicht würde sie das dann überzeugen ein Konto zu erstellen.

Ansonsten muss ich wohl echt noch abwarten. Ganz zwei Jahre sind es ja doch nicht mehr, ich werde dieses Jahr ja schon 17. Aber trotzdem: bis ich dann volljährig bin, gibt es sicherlich schon fast alle Videos auf ClipFlip und ich bekomme für meine Videos nicht mehr viel Geld geboten. Im Moment ist das Angebot eben noch ziemlich neu und ich hätte noch einige Ideen, über die es noch keine Videos gibt. Viel um die Ohren habe ich übrigens eigentlich nicht. Klar gehe ich noch zur Schule, aber die Videos würde ich dann auch eher am Wochenende drehen, sodass die Schule nicht darunter leiden muss. Außerdem möchte ich wie gesagt ja auch Tutorials über verschiedene Matheaufgaben machen, was ja auch gleichzeitig wieder etwas Übung ist für die Schule. Und auf Talkteria bin ich in der letzten Zeit doch gar nicht mehr so oft.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Auch wenn du es nicht verstehen magst. Aber deine Eltern sind eine andere Generation und ich schätze mal vom Alter her wie mein Freund. Also etwa Mitte 40. Meinen Freund könntest du das auch haarklein erklären und er würde ablehnen. Einfach weil die Thematik vom Computer und Internet absolut nichts für ihn ist.

Daher müsstest du wirklich deinen Eltern, wenn es dir so wichtig ist, alles ganz genau zeigen. Eventuell kennst du jemand anderen mit einem Konto bei Paypal dem du vertrauen kannst, das die Gelder auch an dich weitergeleitet werden. Dann könntest du es deinen Eltern mit eigenen Fakten erklären, das diese Möglichkeit Geld zu verdienen wirklich funktioniert und seriös ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass du eher vorsichtig sein solltest, was solche Internetseiten angeht. Ich kenne dieses Clipflip zwar nicht. Aber habe mir eben mal das Video angesehen, in der die Anwendung erklärt wird. Ich finde nicht, dass man irgendwelche Videos von sich machen sollte und diese in das Internet hoch laden sollte. Dort wird gesagt, dass die Videos auf einigen ihrer Partnerseiten hoch geladen werden. Wo dein Video dann letztendlich landet und wer es alles zu sehen bekommt, kannst du nicht wissen. Das finde ich irgendwie noch schlimmer, als Videos von sich auf Youtube hoch zu laden.

Wenn du erst 16 Jahre alt bist und deine Eltern dir es eben nicht erlauben, dass du dir einen Paypal Account erstellst, finde ich vollkommen in Ordnung. Ich habe mir meinen Paypal Account zwar ebenfalls gemacht, als ich gerade mal volljährig wurde. Aber ich benutze ihn fast nie und bin immer noch sehr misstrauisch, was Paypal angeht. Solche Accounts können relativ schnell geklaut werden. Darum kann ich die Bedenken deiner Eltern gut verstehen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

iCandy hat geschrieben:Ich sage dann immer so Sachen wie "Ja klar, deswegen werden ja auch täglich zahlreiche neue Videos von den verschiedensten Nutzern hochgeladen, anscheinend haben die nur nichts besseres zu tun".

Das sind meiner Meinung nach die denkbar schlechtesten Argumente! Nur weil etwas viele Leute machen, muss es nicht unbedingt gut sein. Deine Argumente sind es bisher jedenfalls keineswegs! Letztendlich liegt es an dir, auf die Ängste und Sorgen deiner Eltern einzugehen und diese zu widerlegen. Scheinbar beziehen sich die Ängste deiner Eltern eher auf PayPal als auf diese Clipfish-Aktion. Kannst du erklären, was PayPal ist, wie es funktioniert, welche Risiken es gibt und welche Rechte und Sicherheiten PayPal dem Nutzer bietet? Hast du selbst die AGB der entsprechenden Seiten schon gelesen und auch durchgehend verstanden? Hast du dich bereits mit den Risiken auseinander gesetzt? Das würde eher von Verantwortungsbewusstsein zeugen, als kindische Argumentationen wie deine genannte, dass es eben alle möglichen Leute machen!

Wenn du dich mit dem Erstellen von Videos auskennst, kannst du vielleicht ein Video darüber machen, um es deinen Eltern zu zeigen. So zeigst du Interesse und kannst deinen Eltern das System erklären, ohne das sie sich selbst an den PC setzen müssen. Vielleicht kannst du auch die Meinungen anderer Erwachsener mit einfließen lassen und das Thema zum Beispiel in der Schule einmal ansprechen?

Jedoch möchte auch ich dir gar nicht allzu viele Hoffnungen machen. Meine Eltern duldeten als ich minderjährig war auch kein Internet und nutzen es bis heute nicht. So ganz langsam erkennen sie zwar, dass im Internet nicht nur notgeile Männer und Betrüger unterwegs sind, aber trotzdem haben sie keinerlei Interesse sich näher damit auseinander zu setzen. Selbst als ich damals volljährig noch bei ihnen wohnte, hätte ich sie nie davon überzeugen können, auch nur eine Internetleitung zu buchen.

» Trisa » Beiträge: 3321 » Talkpoints: 37,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann deine Eltern verstehen und finde deine Argumente auch ein wenig dünn. Vielleicht solltest du mal bedenken, wenn die Sache nicht wirklich sauber ist, müssen deine Eltern dafür gerade stehen und nicht du. Klar wirst du nun sagen, da passiert nichts oder du sagst, dann stehst du dafür gerade. Aber genau das kann man nicht wirklich abschätzen und du kannst dafür nicht immer gerade stehen.

Du sagst, deine Eltern hätten als Vergleich Facebook gebracht. Du findest den Vergleich unpassend. Ich finde das Recht passend. Als Facebook auf den Markt kam, war keinem bewusst, was daraus wird. Und die wenigsten scheint es zu jucken, was Facebook da macht. Paypal war auch mal anders als jetzt. Ist dir an sich bewusst, dass dir bei jedem Geldeingang Gebühren abgezogen werden? Gebühren die in meinen Augen immens hoch sind?

Du sagst weiterhin, du willst Paypal auch für Ebay nutzen. Da du noch keine 18 Jahre alt bist, darfst du auch keinen Ebay Account haben. Also würde auch hier alles über deine Eltern laufen. Gibt es Probleme, müssen die dafür gerade stehen.

Dann ist das was du da vor hast Einkommen. Da das Ganze dann über deine Eltern läuft, ist das auch steuerpflichtig. Hast du darüber schon mal nachgedacht? Deine Eltern müssen dafür dann an sich Steuern zahlen, ohne das sie von dem Geld was haben, weil du das ja bekommen willst.

Ansonsten würde ich einfach mal meine Eltern mit vor den Computer nehmen und ihnen Paypal erklären. Sagen wir das abläuft. Die AGBs zeigen und so weiter. Nur davon erzählen und versuchen sie zu überreden, wird wenig bringen. Du würdest doch auch nicht Blanko irgendwas unterschreiben wollen oder?

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Der Beitrag von XL sagt sehr viel aus, jedoch gibt es auch Leute, die die ganze Situation in einer völlig anderen Ansicht sehen. Jetzt aber erst einmal zur Sache: Geradestehen muss hier keiner, da schlimmstenfalls der Account bis zur Volljährigkeit eingefroren wird. Sobald du nicht in der Bank rumspielst und falsche Daten angibst, sollte hier nichts passieren.

Natürlich ist es laut AGB verboten, sich erst mit 18 bei PayPal anzumelden. Aus meiner Sicht finde ich jedoch, dass dies jeder selbst entscheiden sollte und dafür die Verantwortung trägt. Wir haben hier ein perfektes Beispiel: Du hast einen Haufen alter Sachen auf dem Dachboden und möchtest es schnellstmöglich verkaufen - am Besten natürlich auf eBay. Doch auf eBay kann man nichts ohne PayPal verkaufen, weshalb man eigentlich sowieso keine Chance mehr hat, außer sich eben ein PayPal-Konto zu eröffnen.

XL hat recht, die PayPal-Kosten sind gerade bei eBay-Verkäufen sehr hoch. Jedoch haben einige "Projekt-Firmen" anscheinend eine Sondergenehmigung, damit der Empfänger in diesem Fall keine Gebühren zahlen muss.

Beim Einkommen kann ich dir leider nicht zustimmen, da man z.B. bei eBay Sachen verkauft, dessen Steuern schon gezahlt wurden. Soweit ich informiert bin, hat man in den jungen Jahren eine gewisse freie Summe an steuerfreiem Einkommen.

» koekjuli » Beiträge: 62 » Talkpoints: 51,83 »

Natürlich ist es laut AGB verboten, sich erst mit 18 bei PayPal anzumelden.

Seit wann darf man sich mit 18 Jahren nicht mehr bei Paypal registrieren?

Zum Geradestehen: Falls iCandy aber Blödsinn macht, müssen die Eltern gerade stehen und nicht er. Einmal weil ihnen das Konto ist und zweitens weil er noch nicht volljährig ist. Davon mal abgesehen, wenn der Betreiber des Videoaccounts nur über Paypal auszahlt, dann will er scheinbar keine minderjährigen User haben und schränkt das mit der Möglichkeit nur über Paypal auszuzahlen ja den Userkreis ein. Somit müsste er sich ja auch mit den Daten der Eltern anmelden.

Zu der Steuerpflicht. Da das aber offiziell nicht sein Einkommen ist, sondern das Einkommen der Eltern, müssen die das auch bei ihrer Steuererklärung mit angeben. Mal ein paar seiner eigenen Sachen verkaufen, das fällt sicherlich noch unter den Taschengeldparagraphen. Aber Videos zu drehen und die quasi zu verkaufen, spielt dann doch in einer anderen Liga.

Klar ist kaufen und verkaufen bei Ebay mit Paypal durchaus eine gute Sache. Allerdings eher für Käufer. Die sind damit besser abgesichert. Und da kommen wir nämlich zu dem Punkt. Nehmen wir mal an iCandy bietet eine Ware bei Ebay an, die dann auch über Paypal bezahlt wird und es läuft irgendwas falsch und der Käufer beschwert sich bei Paypal, dann haben die Eltern das Problem und nicht iCandy. Und hier muss der Fehler noch nicht mal durch iCandy passiert sein. Kann auch ein Käufer sein, der miese Sachen macht. Ich würde als Elternteil gerne wissen was meine Kinder im Netz machen. Vor allem bei Sachen, für die dann ich gerade stehen muss.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

koekjuli hat geschrieben:Doch auf eBay kann man nichts ohne PayPal verkaufen, weshalb man eigentlich sowieso keine Chance mehr hat, außer sich eben ein PayPal-Konto zu eröffnen.

Das wäre mir ehrlich gesagt ganz neu. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das stimmt! Vermutlich ist es ebenso ein Blödsinn, wie die anderen Dinge in koekjulis Beitrag! Meinen kann natürlich jeder was er möchte, doch ich finde man sollte Abstand davon nehmen offensichtliche Falschinformationen ins Netz zu stellen und als richtig darzustellen.

In Deutschland ist man nun einmal erst mit 18 Jahren volljährig. Und bis dahin tragen die Erziehungsberechtigten bzw. gesetzliche Vertreter die Verantwortung und können ggf. auch zur Rechenschaft gezogen werden. Wobei man durchaus auch als Minderjähriger dafür bestraft werden kann, wenn man sich unbefugt Zugriff zu Bankdaten verschafft und diese eigenmächtig nutzt, sowie bewusst falsche Angaben zur Identität macht! Da der Fragesteller noch keine 18 ist, wäre eines von beiden allerdings notwendig, um Zugriff zu einem PayPal-Account zu bekommen. Und das ist schon fast ein Aufruf zu einer Straftat.

Zur Einkommenssteuererklärung lässt du dich am besten ganz schnell einmal professionell beraten, bevor du weiteren Irrtümern aufliegst. Etwaige Steuerfreibeträge haben nichts mit dem Alter zu tun, sondern sind abhängig vom Einkommen und manch anderen Dingen. Bei der Einkommenssteuer geht es auch nicht darum, ob eine Mehrwertsteuer oder ähnliches bereits bezahlt wurde! Auch wenn man ausschließlich mit gebrauchten Waren sein Geld verdient, muss man sein Einkommen natürlich versteuern!

» Trisa » Beiträge: 3321 » Talkpoints: 37,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge