Bis zu welchen Temperaturen Laufen?
Ich habe vor einem guten halben Jahr wieder mit dem Laufen begonnen. Da der Winter dieses Jahr von den Temperaturen her gesehen ja doch sehr mild war, war es auch nicht so problematisch im Winter weiter Laufen zu gehen. So bin ich durchaus auch bei Temperaturen bis etwa zum Gefrierpunkt und auch ein wenig darunter gelaufen.
Dabei habe ich bisher eben vor allem einen kalten Wind als Problem gesehen. Also bei 5 Grad und kaltem Wind habe ich das Laufen unangenehmer empfunden als bei Minus 2 Grad dafür mit wenig bis gar keinem Wind. Nun ist aber wie wohl alle mitbekommen haben, eine ordentliche Kaltfront gekommen. Das ist für diese Jahreszeit auch durchaus in Ordnung und passend und im Alltag habe ich auch kein Problem damit.
Laufen gehe ich bei diesen Temperaturen jedoch nicht mehr. Es hat rund minus 10 bis 15 Grad und noch dazu kombiniert mit kaltem Wind. Bei diesem Wetter streike ich ehrlich gesagt was das Lauftraining angeht und ich würde es auch nicht für besonders gesund sehen, wenn man sich da dann so motiviert und trotzdem Laufen geht.
Wie ist das bei euch? Bis zu welchen Temperaturen im unteren Bereich geht ihr noch Laufen? Wo ist da bei euch die Grenze? Gibt es da eigentlich auch allgemeine Empfehlungen? Ich bilde mir ein, dass ich mal gehört habe, dass man ab einigen Grad unter Null nicht mehr Laufen gehen soll, kann aber sein, dass ich mich da nun auch täusche. Und wenn ihr bei diesen Temperaturen weiterhin Laufen geht, was zieht ihr da alles an?
Ich gehe eigentlich auch regelmäßig laufen, aber im Moment ist es mir auch zu kalt. Ich habe zwar auch Thermo-Laufbekleidung, aber auch die versagt ja irgendwann. Beim Laufen wird man zwar auch einigermaßen warm, aber trotzdem ist es irgendwie sehr kalt und eine Sturmhaube will ich mir ja nun auch nicht aufsetzen. Natürlich kann man sich eine Mütze aufsetzen und Handschuhe tragen, aber trotzdem ist es im Gesicht und auch am restlichen Körper irgendwie kalt. Dass es nun ungesund ist, würde ich nicht unbedingt sagen, solange man nicht draußen stehen bleibt und sich nicht bewegt.
Ich bin derzeit daher auch auf das Laufband bzw. auf das Fahrrad (im Fitnessstudio) umgestiegen. Bei Temperaturen um 0° C werde ich auch wieder Laufen gehen, aber -10° C bis -20° C sind mir dann doch zu viel bzw. zu wenig.
Ich bin zwar schon ein paar Monate inzwischen inaktiv, was das Laufen betrifft, war aber zuvor recht lange Zeit von der Partie.
Also ab -10° C und weniger, wäre es mir persönlich zu kalt gewesen. Da kann man sich noch so gut einpacken, aber das ,,ziehende" Gefühl in der Lunge ist präsent. Für alle die es trotzdem wagen sollten, würde ich empfehlen, zieht euch sehr warm an. Ganz wichtig sind Mütze, Handschuhe, sowie bei so kalten Temperaturen, eine Gesichtsmaske, sonst kann es zu hässlichen Erfrierungen kommen!
Ich denke ja nicht, dass man das nur von der Temperatur abhängig machen kann. Da spielen doch mehr Faktoren eine Rolle. Zum Beispiel sollte es unter keinen Umständen glatt sein. Da kann man sich das Laufen nämlich schenken und gefährlich ist es obendrein. Und dann muss man eben schauen, wie man persönlich so drauf ist. Manche frieren schneller und manche nicht so sehr. Dann kommt es auch auf die Sachen drauf an. So richtige Profi-Sportsachen halten sicherlich unter Umständen wärmer und man könnte sie auch für kühlere Temperaturen benutzen.
Beim Laufen wird einem ja doch auch warm und da müssen die Sachen entsprechend so sein, dass sie atmungsaktiv und trotzdem wärmend sind. Wenn sie das hin bekommen, dann kann man sicherlich auch dann noch Laufen gehen, wenn es anderen längst zu kalt wäre. Und dann muss man eben, wie du schon festgestellt hast, schauen, ob Wind geht oder wie man allgemein die Temperatur empfindet. Neulich waren es -12 Grad und es hat sich für mich angefühlt wie mindestens -20 Grad. Das lag dann wohl daran, dass der Wind wirklich schlimm ging und die Wolken auch sehr tief hangen, sodass nicht ein Sonnenstrahl zu sehen war.
Manchmal ist das Wetter bei um die Null Grad zum Laufen aber wirklich optimal. Da ist es regelrecht erfrischend, wenn man da Laufen geht. Es geht ein ganz leichter Wind, aber die Sonne scheint und einem ist nicht kalt, aber auch nicht zu warm. Außerdem sind da wesentlich weniger Leute unterwegs, als wenn es wärmer wäre. Ohne Schnee ist Laufen gehen bei den Temperaturen eigentlich am optimalsten.
Ich laufe mit meiner Freundin gemeinsam und das auch schon recht lang, wir laufen immer am Wochenende, da wir beide da auch Zeit habe bis -5 Grad laufen wir noch, aber nur, wenn es nicht zusätzlich viel regnet oder schneid, denn das wäre uns dann einfach zu viel aber ansonsten hält uns eigentlich nichts davon ab auch bei etwas kälteren Temperaturen zu laufen, wir haben beide ja auch immer, egal für welches Wetter die passende Kleidung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180501.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1840mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?