Warum gehen Frauen mit ihren Männern zum Fußball?

vom 03.02.2012, 19:45 Uhr

Ich kenne hier in der Nachbarschaft viele Männer, die regelmäßig zum Fußball in die Stadien gehen und manchmal gehen dann auch ganz gelangweilt die Frauen dieser Männer mit. Sie haben dann zwar einen Schal oder eine Kappe oder ein Trikot der Mannschaft an, aber man kann merken, dass sie es eigentlich nicht gerne machen. Die Männer sind total ausgelassen und die Frauen traben hinterher. Das machen sie auch, wenn sie in die Kneipe an der Ecke gehen, die Fußball übertragen, wenn ein Auswärtsspiel ist.

Ich frage mich dann immer, warum Frauen, die eigentlich mit Fußball wenig am Hut haben, dennoch mit den Männern mitgehen. Geht ihr mit euren Männern mit zum Fußball? Wenn ihr die Männer seid, die zum Fußball gehen, nehmt ihr eure Frauen mit? Sind die Frauen, die ihr kennt und die mit zum Fußball gehen auch überzeugte Fußballfans?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Also ich gehe auch ab und an mit meiner Frau zum Tanzen, obwohl ich daran kein großes Interesse habe. Man macht halt einfach etwas zusammen. Das ist ein Geben und ein Nehmen würde ich sagen. Mal geht man halt zusammen zum Fußball und mal geht man halt gemeinsam Tanzen. Nicht jedes Hobby was ein Ehepartner hat, muss ja beiden gleich gut gefallen und dennoch kann man es denke ich zusammen machen. Fußball in der Kneipe schauen bei einem Glas Wein ist doch auch ganz nett. Dort gibt es sicher noch andere Frauen und man kann sich ja auch über andere Dinge als den Fußball unterhalten.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann jetzt nichts negatives daran finden, wenn man dem Partner zuliebe mal etwas mit macht, was dieser sehr gerne hat. Männer gehen ja auch im Kino mit ihren Frauen oder Freundinnen in Filme, die dann nicht so ihren Geschmack treffen, sondern den der Freundin bzw. Frau. Genau so gehen dann sicher diese Frauen im Gegenzug eben auch mal mit zu einem Fußballspiel.

Allerdings kenne ich auch Frauen, die wirkliche Fußballfans sind. Gerade auch bei der WM oder später der EM waren auch sehr viele Frauen beim Public Viewing die interessiert an den Spielen waren. Ist es also so undenkbar, dass die Frauen sich ebenfalls für das Spiel interessieren?

Und noch ein anderer Punkt: Selbst wenn sie kein Interesse an dem Spiel selbst haben, treffen sie ja dann dort die Frauen der anderen Männer, mit denen sie sich dann eben nett unterhalten können, während die Männer die Spiele verfolgen.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, dass diese Frauen das machen, um ihren Männern einen Gefallen zu tun. Das ist doch in Beziehungen völlig normal. Jeder hat gewisse Vorlieben, der andere mag vielleicht eher andere Dinge, aber man einigt sich auch mal gemeinsam etwas zu machen, auch wenn es einem selbst nicht so ganz gefällt. Da ist doch nichts dabei und gehört irgendwie dazu, wenn man eine Beziehung führt. Das wird wohl der Grund sein, warum die Frauen mit ihren Männern gehen, obwohl sie eigentlich kein so großes Interesse daran haben.

Wir gehen eigentlich nicht zu Fußball Spielen, wir schauen sie uns nur im Fernsehen an. Mein Mann sieht aber gern Eishockey und hat kürzlich den Wunsch geäußert, da mal ein Spiel zu besuchen. Nun bin ich nicht so ein großer Fan davon, aber ich würde ihm zuliebe schon mitgehen, auch wenn es mir nicht so viel Freude bereitet wie ihm. Das kann man schon mal machen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn man einen anderen Menschen liebt dann kommt es schnell vor dass man Dinge mitmacht die man selber nicht mag, nur um seinen Partner glücklich zu stellen. Wenn man da aber mit einer Miene wie sieben Tage Regenwetter rumsitzt dann geht das seinem 'gegenstück' doch auch nur auf den Geist und der Sinn ist verfehlt. :lol: Es gibt aber auch sicherlich einige Frauen die sich einfach an ihre Männer dranhängen weil sie Angst haben dass ihr Mann sonst mit einer anderen Frau anbandelt. Also aus Gründen der Eifersucht.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da kann man auch genau so gut fragen, warum Männer mit ihren Frauen auf irgendwelche Konzerte gehen oder auf Turniere, für die sie sich nicht interessieren.

Ich finde es ganz selbstverständlich, dass ich meinen Freund auch zu Veranstaltungen begleite, für die ich mich überhaupt nicht interessiere. Ganz einfach, um ihm zu zeigen, dass ich mich für ihn interessiere und an seinem leben mit teilhaben möchte. Und da gehört es auch für mich dazu ihn zu irgendwelchen Kartenspielmeisterschaften zu begleiten, obwohl ich von diesen Spielen nicht einmal die Regeln richtig verstehe. Umgekehrt begleitet er mich auch zu Veranstaltung, mit denen er eigentlich nichts am Hut hat und sucht auch manchmal sogar welche heraus, von denen ich noch gar nichts gehört habe, um mir eine Freude zu bereiten. Und das finde ich auch ganz toll von ihm und deswegen bemühe ich mich auch immer, ihn mit Karten für Meisterschaften oder auch Teilnahme an Turnieren zu überraschen.

Ich fände es ja auch nicht schön, wenn mein Partner kein Interesse an meinen Hobbys und Leidenschaften zeigen würde und wenn er mich nicht begleiten würde. Und deswegen habe ich es ganz genau so hand und mache mit ihm auch allerlei Sachen, die ich so für mich sonst nie machen würde. das finde ich irgendwie selbstverständlich und wenn mein Partner mich zu irgendetwas einlädt, dann komme ich auch immer mit ihm mit.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich glaube noch nicht einmal das die Frauen so wenig Lust haben ihre Männer zu einem Fußballspiel zu begleiten, denn ich kenne sehr viele Männer, die froh sind so einen Fußballnachmittag gerne mit ihren Kumpels verbringen. Wenn die Frauen mitgehen, haben sie selbst wohl auch Spaß an dem Sport. Ich erlebe immer öfter, das auch Frauen gerne ins Stadion gehen, seid den deutschen Sommermärchen sind sie nämlich auf den Geschmack gekommen. Auch das sie Schals oder vielleicht sogar Trikots tragen spricht für mich eigentlich mehr dafür, das sie auch Fans der Mannschaft sind.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin froh, dass mein Freund am Fußball nichts findet, wenn ich würde diese Leidenschaft definitiv nicht mit ihm teilen und kann die von dir beschriebenen Frauen eigentlich auch so gar nicht verstehen. Es gibt ja schon so die einen oder anderen Hobbys und Vorlieben in Partnerschaften, die nun mal leider nur einseitig bestehen und wo dieser Partner sich dann doch ab und an wünscht, dass der andere Partner sich fügt und mitkommt, auch wenn es nichts so seins ist. Wenn es um Dinge wie das Tanzen, klassische Konzerte oder Kunstgalerien geht, könnte der Partner ja dann vielleicht noch auf den Geschmack kommen und bringt auch kein großes Opfer damit, dass er einfach mal mitkommt. Hier finde ich es eigentlich nicht ganz so schlimm, wenn man den Partner doch als Begleitung mitnimmt, besonders dann, wenn dies für ihn neu ist.

Anders aber ist das beim Fußball. Mit dem Fußball kommt jeder früher oder später in Kontakt und entweder es gefällt einem oder etwa nicht. Und wenn nicht, dann sehe ich eigentlich auch keinen Grund dazu, mitzukommen, auch wenn der Partner sonst alleine gehen muss. Fußballbegeisterte Männer haben in ihrem Umfeld immer auch fußballbegeisterte Freunde und müssen daher nicht mutterseelenallein zu einem Fußballspiel gehen. Und wenn dann die Frauen noch als Zusatz mitkommen, wirkt das auf mich immer nur so, als wollten sie Interesse heucheln und sich ihrem Mann als die ''perfekte'' Frau vorstellen. Besonders peinlich finde ich es dann noch, wenn diese Frauen wirklich keine Ahnung vom Fußball haben und dann doofe Fragen stellen oder irgendwann jubeln, obwohl es ein Tor für die gegnerische Mannschaft war oder so, habe ich auch schon erlebt.

Fußball ist also meiner Meinung nach eigentlich nichts, wo man Interesse heucheln sollte, wenn es einem nun mal keinen Spaß macht, dann sollte man nicht hingehen und fertig. Es dem Mann zuliebe zu machen, ist albern und macht auch ihm keinen Spaß, wenn es offensichtlich ist, dass Frau sich nicht begeistern kann. Dennoch finde ich aber deine Haltung etwas klischeehaft, denn ich hätte denn Thread etwas anders formuliert. Es gibt nämlich nicht nur fußballbegeisterte Männer, sondern auch fußballbegeisterte Frauen, die dann wiederum Partner haben, die sich für den Fußball nicht begeistern können. Diese Konstellation kenne ich auch und würde es daher nicht nur auf begeisterte Männer reduzieren.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde Fußball total ätzend und spiele daher selbst keinen Fußball und schaue mir natürlich auch keine Spiele an, weder im Stadion noch im TV. Ich finde es ohnehin irgendwie nutzlos, sich Sport anzuschauen, anstatt ihn selbst zu betreiben. Das betrifft natürlich nicht nur Fußball. Fußball ist aber schon eine Sportart, der ich wirklich so gar nichts abgewinnen kann. Ich könnte mir daher auch nicht vorstellen, einen Partner oder eine Partnerin zu einem Fußballspiel zu begleiten, wenn ich selbst doch gar kein Interesse daran habe, mir das anzuschauen. Es gibt zwar schon Dinge, die man in einer Partnerschaft vielleicht mal dem anderen zuliebe macht, allerdings sollten solche Aktionen dann meiner Meinung nach die Ausnahme bleiben. Ich finde es nicht richtig, wenn sich Leute verbiegen und etwas dem Partner zuliebe machen, worauf sie eigentlich keine Lust hätten. Ich finde die Atmosphäre in so einem Stadion übrigens auch total schrecklich. Es ist laut, oftmals wird primitiv gegröhlt und das sind einfach Dinge, die ich mir niemandem zuliebe antun würde.

Ich denke auch, dass hier ein bisschen zu sehr mit Klischees hantiert wird. Ich kann Fußball nicht leiden, die beiden Frauen, mit denen ich bisher zusammen war, fanden Fußball hingegen toll und haben auch Spiele im Stadion besucht. Ich wäre nie mitgegangen. Mit einer von den beiden war ich mal beim Public Viewing, um dort Handball zu schauen. Das fand ich auch nicht so toll und war daher auch nur einmal mit. Zum Fußball wäre ich nicht mitgegangen. Die beiden Männer, mit denen ich bisher zusammen war, konnten Fußball ebenfalls nicht leiden, so dass es zwischen uns dieses Thema eigentlich gar nicht gab.

Ich denke auch, dass die von dir beschriebenen Frauen in erster Linie ihre Männer zu den Fußballspielen begleiten, weil sie ihrem Mann gefallen wollen. Dabei setze ich natürlich jetzt voraus, dass diese Frauen wirklich kein Interesse am Fußball haben, so wie du das auch beschrieben hast. Es gibt ja, wie ich aus eigener Erfahrung eben auch weiß, auch reichlich Frauen, die sich für Fußball begeistern. Interessanterweise kenne ich wohl mehr Fußball-begeisterte Frauen als Männer, die sich für diese Sportart (passiv wie aktiv) erwärmen können. Ich kann solche Frauen, oder allgemein Menschen, die dann trotz Desinteresse mitgehen, auch nicht verstehen. Die Zeit, die man dabei mit etwas verschwendet, an dem man keinen Spaß hat, kann man auch sinnvoller nutzen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke, dass viele Frauen mit zum Fußball gehen, weil sie mit ihren Männern etwas zusammen machen wollen. Auch wenn sie vielleicht gar keine Lust auf ein Fußballspiel haben, was ich gar nicht verstehen kann :D

Aber vielleicht kommen dann Männer zu etwas anderem mit, z.B. zum Tanzen oder zu etwas, auf das sie nicht wirklich Lust haben. Also praktisch kommen Frauen im Gegenzug zu etwas ins Stadion mit.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge