Warum gehen Frauen mit ihren Männern zum Fußball?
Ich denke mal viele Frauen machen das, um einfach Zeit mit ihrem Partner zu verbringen und gemeinsam etwas zu unternehmen. Da ist es ihnen wahrscheinlich relativ egal, wenn sie da nicht so viel Spaß dran haben. Wir Frauen freuen uns doch auch, wenn unser Partner mit uns shoppen geht oder irgendwas anderes macht woran wir Spaß haben, er aber nicht so viel. Eine Beziehung basiert nun mal auch auf Geben und Nehmen. Wenn man etwas allerdings überhaupt nicht mag, sollte man es auch nicht nur dem Partner zu Liebe machen, das würde ich von meinem Partner auch nie verlangen.
Ich habe meinen Exfreund auch immer zum Fußball begleitet. Egal ob er selbst gespielt hat, oder ob es ins Stadion ging, ich war von Anfang an dabei. Am Anfang kam ich mir da zwar oft etwas doof vor, weil ich überhaupt keine Ahnung von Fußball hatte, aber irgendwann versteht man es und es hat kein Jahr gedauert, bis ich wirklich Spaß daran gefunden habe und mit Begeisterung dabei war und mitgefiebert habe. Inzwischen bin ich von meinem Ex getrennt und schaue mir immer noch jedes Spiel „meiner“ Mannschaften an, sowohl auf den Dorffußballplätzen, als auch im Stadion.
In erster Linie werden wohl Paare gemeinsam zum Fußballspiel gehen, weil sie vielleicht einfach zusammen sein wollen und sich eben begleiten oder ein Abkommen geschlossen haben, dass man eben, wenn der eine Partner mit dem anderen Partner zum Fußball geht, man dann eben dem anderen Partner auch einen Gefallen tut. Du könntest natürlich auch die Frauen fragen, aus welchen Gründen sie den Partner begleiten, aber ist das denn so schlimm? Man wird sie schon nicht dazu gezwungen haben, dass man eben zum Fußball mitgeht, auch, wenn die eine oder andere Begleitung lustlos aussieht.
Mein Partner spielt kein Fußball und auch ist er kein Fan von Fußballspielen. Ich hingegen schaue halt gern mal die Spiele der deutschen Nationalmannschaft an und mein Partner schaut hin und wieder mit. Aber nicht, weil ich ihn dazu zwingen muss, sondern, weil er einfach in meiner Nähe sein will und er zudem auch inzwischen zumindest bei WM- oder EM-Spielen gern zuschaut. Ich habe ihn nicht dazu gebracht, es kam von allein. Aber schlimm ist es nicht.
Aus meiner Familie gibt es auch ähnliche Fälle, so spielte mein Bruder selbst aktiv Fußball und meine Eltern haben ihn dann immer unterstützt. Wobei mein Vater mit Fußball ebenfalls nicht anfangen konnte, aber dennoch sind sie, sofern es ihnen möglich war, regelmäßig zu den Fußballspielen meines Bruders gefahren und haben dort zugesehen. Außerdem gab es da weitere soziale Kontakte, was das Ganze dann noch etwas attraktiver machte. Von daher kann etwas, auch, wenn man damit nichts anfangen kann, durchaus schön und angenehm sein und so wird es auch bei Partnerschaften an sich der Fall sein! Immerhin unternehme ich auch gern etwas mit meinem Partner und tue ihm zuliebe etwas, genauso, wie es andersherum ebenfalls der Fall ist - nur in eine Diskothek bringen mich keine zehn Pferde.
Hätte ich einen Mann, würde ich das total freiwillig machen. Schließlich ist es doch immer schön, den Menschen, den man liebt glücklich zu sehen. Mit Fußball habe ich auch relativ wenig am Hut, geht es um Welt- oder Europameisterschaft sehe ich es mir schon gerne an. Bundesliga und so was ist dann aber nichts für mich.
Ich bin sicher, dass diese Männer es sehr wertschätzen, dass ihre Frau mitgeht. Das zeigt ja auch wiederum, dass sie ihn glücklich machen will. Und ich bin mir sicher er liebt die bewundernden Blicke seiner Kumpels wenn sie sehen, was für eine tolle Frau er hat.
Also ich gehöre zu den Frauen, die jedes Heimspiel ihrer Mannschaft im Stadion live mitverfolgen. Ich besitze sogar eine Dauerkarte für jedes Heimspiel der aktuellen Saison. Ich mache das aber gerne und bin, im Gegensatz zu den von dir beschriebenen Frauen, eine begeistere Fußballfrau.
Mein Freund hat auch eine Dauerkarte und ich muss zugeben, dass ich Anfangs sehr skeptisch war. Aber mit jedem Heimspiel habe ich mehr Lust darauf bekommen und nun machen mir sogar die kalten Temperaturen nichts mehr aus. Im Gegensatz zu meinem Freund habe ich übrigens auch ein Trikot unserer Mannschaft.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Frauen ihren Männern einfach einen gefallen tun wollen. Vielleicht freut sich der Mann, wenn seine Frau ihn zu den Fußballspielen begleitet und sie tut es ihm zu Liebe. Außerdem solle es ja auch Männer geben, die etwas für ihre Frauen aus sich nehmen und sie begleiten.
Es kann auch gut sein, dass sie sich unter der Woche nur selten sehen und deswegen am Wochenende gemeinsame Aktivitäten unternehmen wollen. Mein Freund und ich sehen uns werktags beispielsweise auch nur am Abend und da genießen wir die Zeit am Wochenende umso mehr. Die Arbeit und das Studium spannen uns einfach zu sehr ein und da ist es schön, gemeinsam etwas Zeit zu verbringen, auch wenn das eben im Fußballstadion ist.
Bei der Frage sollte man sich halt grundsätzliches überlegen. Jeder Mensch handelt irgendwo rational. Frauen, die nicht an Fußball interessiert sind, gehen mit ihren Männern einfach nur mit in ein Stadion oder ein Lokal, weil es einfach darum geht, die Beziehung zu pflegen. Natürlich tun die Frauen dies nicht, weil sie eine große Affinität zu Fußball verspüren, sondern eher deshalb, weil sie sich dadurch auch oftmals etwas erwarten. Ganz einfache Rationalität. Man tut etwas, auch wenn man es eher "widerwillig" tut, nur weil man sich daraus einen späteren Vorteil ziehen kann und meistens auch wird.
So kann es für eine Frau dann auch durchaus zum Argument werden, wenn sie mal ihren Mann darum bittet, mir ihr shoppen zu gehen. Das sind einfach Grundsätze einer rationalen Beziehung. Man geht ja oft in einer jugendlichen Liebe mit seiner Freundin auch nicht unbedingt beim ersten Date in einen Horrorfilm, sondern beispielsweise eher in einen Romantikfilm, den man sich so mit seinen Kumpels nicht unbedingt ansehen würde. Man erwartet sich hierbei einfach einen positiven Verlauf der Beziehung.
Aber man muss auch immer bedenken, dass es ebenso auch viele Frauen gibt, die definitiv interessiert an Fußball sind und auch gern freiwillig ein Fußballstadion besuchen, ganz so selten gibt es diesen Fall wohl auch nicht!
Mein damaliger Freund hat auch Fußball im Verein gespielt und da war es dann auch so, dass er am Wochenende regelmäßig ein Spiel hatte. Dabei bin ich dann auch hin und wieder mitgegangen, um ihm zuzuschauen, auch wenn ich mir Schöneres hätte vorstellen können. Dabei wollte ich ihm aber auch eine Freude bereiten und er hat es mir auch immer wieder gesagt, dass er es sich wünschen würde, dass ich mitkommen würde, um ihn anzufeuern. Dabei bin ich dann öfters mitgekommen, so dass wir dann nach dem Spiel wieder gemeinsam Zeit verbringen konnten.
Im Sommer fand ich es eigentlich gar nicht so schlimm, bei so einem Fußballspiel dabei zu sein. Immerhin habe ich mir dann immer ein Buch und etwas zum Essen mitgenommen und da fand ich das eigentlich immer ganz gemütlich. Allerdings war ich auch einige Male auch im Herbst und im Winter da, wobei ich das einfach nur schlimm fand. Mir war viel zu kalt und ich habe mich auch immer schrecklich gelangweilt.
Ich finde es eigentlich ganz schön, wenn man als Freundin mit zu einem Fußballspiel vom Partner geht. Immerhin kann man ja nebenbei auch noch ein Buch lesen und der Partner freut sich ja auch, wenn man dabei ist. Dabei ist es doch schön, wenn man dem Partner hin und wieder eine Freude bereitet. Man muss es ja auch nicht jedes Wochenende machen, aber wenn man es ab und zu macht, ist es doch nicht so schlimm. Danach kann man ja auch noch gemeinsam etwas anderes machen. Schließlich sollte man sich auch dafür interessieren, was der Partner macht und er wird dabei sicherlich nicht verlangen, dass man wirklich bei jedem einzelnen Spiel dabei ist. Es hin und wieder zu machen, ist gerade im Sommer nicht schlimm und ich finde, dass es dabei eben auch ganz gemütlich werden kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180500-10.html