Sich selbst belohnen - aber wie?

vom 03.02.2012, 19:44 Uhr

Wenn du es geschafft hast, mit Rauchen aufzuhören, dann ist das wirklich super. Vorallem wenn du es nicht irgendwann wieder anfängst, denn das wäre wirklich kontraproduktiv und du würdest dich wahrscheinlich darüber ärgern, was natürlich auch verstänlich ist.

Du könntest beispielsweise eine Stadt besichtigen. Die Stadt kann im Ausland, aber natürlich auch in Deutschland sein. Empfehlenswert ist beispielsweise Hamburg, dort gibt es viele tolle Sachen. Du kannst nachts in einem gutem Hotel übernachten, denn ich denke, das hast du dir wirklich verdient.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn du dich selber nicht leiden magst, würde ich das Geld vielleicht in ein Umstyling investieren oder auch, wenn du dich nur so siehst und es nicht bist, in einen Psychologen. Ansonsten belohnt man sich sicherlich gerne mit entspannenden Sachen wie einem Schwimmbadbesuch, einen Wellnesstag oder Shopping. Kleidung finde ich immer ganz gut als Belohnung. Ansonsten kann man sich vielleicht ja auch ein Fahrrad kaufen, um ein bisschen was von der Natur zu sehen und auch Sport zu treiben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir ist es oft so, dass wenn ich ein wenig Geld übrig habe mich der Gedanke daran, dass ich mir nun etwas leisten könnte glücklicher macht, als wenn ich mir tatsächlich etwas kaufe. Und manchmal, wenn ich etwas Geld übrig habe, also vielleicht zu Weihnachten oder so, dann überlege ich mir sehr genau, ob ich mir etwas gönnen möchte oder ob ich das Geld lieber beiseite lege und darauf warte, dass ich vielleicht etwas ganz besonders gerne hätte und dann gönne ich mir das. :) Das kommt allerdings so selten vor, dass ich dann eher so damit verfahre wie ich es zuerst geschrieben habe.

» quatschie » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,17 »



Früher habe ich mich für bestimmte Sachen immer mal selbst belohnt oder ich kaufte mir auch mal eine Kleinigkeit um mich an besonders schöne Dinge und Ereignisse zu erinnern. Bevorzugt waren das Musik-CDs die meine alte Plattensammlung ersetzen sollte. Leider nahm das schnell überhand und auf Grund der Vielzahl der Einzelteile verlor ich auch den Überblick. Ich konnte mich also nicht mehr erinnern woran es mich erinnern sollte.

Für zehn rauchfreie Tage hast du dir eine Belohnung verdient, das sehe ich auch so. Die kritischste Phase kommt aber noch, ich hoffe das ist die bewusst. Deshalb würde ich für diesen kleinen Zwischenschritt nur eine kleinere Belohnung empfehlen. Vielleicht eine CD oder ein Buch welches du dir sonst nicht kaufen würdest, oder eine limitierte Schallplatte, etwas Besonderes halt. Leider kenne ich ja deine Interessen nicht, für mich könnte ich sofort hundert Sachen aufzählen was ich gebrauchen könnte und womit ich mich belohnen würde.

Möglich wäre auch ein schönes Abendessen, möglichst mit einer Begleitung. Das würde ich für einen Unbekannten sogar bevorzugen. Dadurch dass du erzählen musst wie es zu dieser Einladung und deiner Großzügigkeit kommt entsteht garantiert ein gewisser Druck der dir vielleicht dabei hilft nicht rückfällig zu werden. Wenn es niemanden kümmert ob du rauchst ist das schlecht, wenn aber immer Mal nachgefragt wird wie es mit dir momentan aussieht dann könnte auch dein innerer Schweinehund kräftiger an den Ohren gepackt werden.

Wenn das geklärt ist dann denke dir doch schon einmal eine Belohnung für ein halbes rauchfreies Jahr aus, die könnte dann schon etwas größer ausfallen weil du es dann wirklich geschafft hast.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hab damals während meiner Ausbildung ständig Prämien für die Schulnoten bekommen da ich fast nur Einsen hatte. Will nicht damit angeben, war aber so. Das Geld habe ich dann immer TOTAL auf den Kopf gestellt. Also nichts mit sparen sondern einfach verballern, ich habe es mir ja verdient. Daraus habe ich mir unter anderem einmal ein Fernsehgerät gekauft, bin mehrere male feiern gegangen, habe mir einen neuen PC gekauft und so ging das eben weiter. Meistens habe ich mir halt elektrische Geräte gekauft. Als ich mir das Rauchen damals abgewöhnt habe, habe ich immer wenn ich rauchen wollte etwas süßes gegessen und mich so belohnt und eine andere Belohnung bzw. einen Ersatz für meinen Körper gefunden, da ich relativ schlank bin ist das auch nicht verkehrt gewesen. :)

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich mich belohnen möchte, dann gehe ich ganz gerne shoppen. Das macht mir richtig viel Spaß und ich finde dann auch meistens einige Sachen, die mir gefallen. Dabei kaufe ich meistens Kleidung und Kosmetik. In diesen Bereichen gibt es immer etwas, was mir gefällt und ich werde auch immer sehr schnell fündig. Dabei freue ich mich dann auch immer riesig über meine Ausbeute.

Manchmal kaufe ich mir auch ein schönes Schmuckstück, welches dann nicht so günstig ist. Ich habe nämlich eine Vorliebe für teuren Schmuck. Diesen kann ich mir aber meistens nicht einfach so zwischendurch leisten, weshalb ich mich ganz gerne hin und wieder mit so einem Schmuckstück belohne. Das ist dann immer etwas Besonderes für mich und ich habe auch lange meine Freude daran.

Wenn ich nicht so viel Geld zur Verfügung habe, dann belohne ich mich auch einfach mit Kleinigkeiten, wie etwa mit einem neuen Buch oder mit einer Zeitschrift. Manchmal reicht es mir auch voll und ganz aus, mir einfach ein großes Eis zu kaufen oder mir eine leckere Pizza zu bestellen. Oftmals kaufe ich mir auch einige leckere Süßigkeiten, was mich auch immer sehr glücklich macht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Also ich versuche mich natürlich auch oft genug für etwas zu belohnen, damit ich gewisse Sachen auch gern tue. Wenn ich mich an meine letzte Klausurenphase erinnere, kriege ich sogar jetzt noch Gänsehaut. Es war wirklich extrem anstrengend und ich habe 12 Stunden am Tag gelernt, damit ich den Stoff auch in den Kopf bekommen habe. Ich wusste dort schon, dass ich mich im nachhinein mit etwas belohnen muss, damit ich dies in der Zukunft auch weiter machen werde und nicht bei der nächsten Klausurenphase das Handtuch werfe. Dementsprechend habe ich überlegt, was ich gern machen will und habe auch schon etwas gefunden.

Erst einmal habe ich mir im Winter bereits eine Karte für ein Konzert gekauft, worauf ich mich nun freue. Ansonsten, habe ich überlegt, wie ich mich zufrieden machen kann. Dabei denkt man zuerst an sein Hobby und mein Hobby ist die Aquaristik. Ich wollte gern mein Aquarium gegen ein neues, etwas größeres, austauschen und dies habe ich nun nach der Klausurenphase auch getan. Wenn man etwas für sein Hobby tut, dann belohnt man sich, aus meiner Sicht, am meisten. So habe ich zwar etwas Geld ausgegeben, aber nun ja. Ich habe mich gefreut, endlich wieder ein neues Aquarium einzurichten und mehr und neue Fische/Garnelen/Krebse/Krabben zu kaufen.

Ansonsten denke ich, dass ich mich mit einem richtigen "Festmahl" immer gern belohne. Ich lade meine beste Freundin bzw. meinen besten Freund zum Essen ein. Wir schlemmern dann so richtig einmal. Sei es beim Chinesen, indem wir uns am Buffet bedienen oder sonst irgendwo. Manchmal ist es auch nur ein Cocktailabend mit meinen Liebsten und das ist die größte Belohnung, die ich mir machen kann. Mit diesen beiden Sachen gebe ich mich schon Recht zufrieden und mehr brauche ich eigentlich auch nicht, um mich selbst zu belohnen.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass man sich belohnt. Man sollte immer selbst stolz auf sich sein und das auch seinem Gewissen irgendwie zeigen. Glücksgefühle bzw. Glücksmomente braucht man im Leben und dazu zählt auch, wenn man sich selbst belohnt. Meistens hat man sogar das Verlangen, sich selbst zu belohnen, weil man dieses Glücksgefühl gerne haben möchte. Der Körper verlangt sogar danach. Ich glaube sogar manchmal, dass der Körper das absichtlich macht, weil er für seine Leistung sogar belohnt werden möchte. Von daher, wäre es blöd, wenn man sich nicht selbst belohnt und kann es auch nur dringend Leuten empfehlen. Nicht alles als "normal" hinnehmen, sondern besondere Leistungen auch selbst belohnen.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^